AMD Preissenkungen bzw. Marktlage

sonyyy

Cadet 4th Year
Hallo,

bin grade dabei mir einen neuen PC zusammen zu stellen, die einzige Frage die sich mir stellt ist ob sich hier irgendwer auskennt mit den Preisen und wann es derzeit am klügsten wäre zuzuschlagen.

Sapphire Vapor-X 280X Tri-X OC

ist geplant.

Lg

Es kommen ja demnächst die ersten Maxwell Karten auf den Markt.
Nach den derzeitigen Gerüchten zu urteilen wird der Leistungszuwachs nicht sonderlich groß sein. Also im Bereich dessen was auch die letzten Generationen gebracht haben (~ +15% bei gleichem Stromverbrauch).
Daher wird auch der Preisverfall bei aktuellen Grafikkarten eher gering sein.

Die generelle Marktlage ist für Käufer derzeit sehr gut (größter Preisverfall bei SSDs). Das einzige was in den letzten Monaten teurer geworden ist ist Arbeitsspeicher. Da wage ich allerdings keine Prognose ob es besser ist 8GB einzubauen in der Hoffnung später für weniger Geld auf 16 zu gehen. DDR4 ist im kommen, da sollte man eher mit steigenden Preisen rechnen (so war es bei DDR2->DDR3 der Fall), aber diese Aussage ist ohne Gewähr. ;)

Meine Einschätzung: Jetzt kaufen ist nicht verkehrt. Ich habe selbst diesen+letzten Monat 3 PCs für Familie/Bekannte zusammengestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Am Preisgefüge wird sich wenig ändern ... . Wartest Du also mit dem Kauf, dann wirst Du sicher später mit einer neuen Generation zu gleichem Preis mehr Leistung bekommen, jedoch bleibt bis dahin dein Bildschirm schwarz. Daß es innerhalb einer Generation zu wirklich starken Schwankungen kommt ist selten. Die ersten 4 Wochen ist der Preis hoch, dann fällt er bis zum Abverkauf in einer gewissen Spanne ab.

Regeln:
- Karte nicht gleich zu Beginn kaufen
- eine Karte wählen, welche deinen Anforderungen gerecht wird jedoch MÖGLICHST nicht am oberen oder unteren Ende der Leistungsklassen zu finden ist (unten -> zu wenig Reserve, oben -> zu hoher Wertverlust)

Bei deiner Wahl kannst Du also bedenkenlos zugreifen, da erst eine neue Generation Dir wirklich mehr Leistung zum gleichen Preis bieten würde. Da zur Zeit bei ATI eher Kosmetik ansteht, dauert dies also noch ein paar Monate.

flipp

Naja die erste Karte mit Tonga-Chip hat den Markt ja mittlerweile erreicht. Solltest du nicht gezwungen sein JETZT aufzurüsten, würde ich bis in den späten Herbst diesen bzw. frühen Winter nächsten Jahres mal abwarten. Wobei man sagen muss, warten auf eine neue Generation kann man immer :D

Zurück
Oben