AMD Processor Driver & Dual Core Optimizer

  • Ersteller Ersteller Nutzer_50300
  • Erstellt am Erstellt am
N

Nutzer_50300

Gast
Frage dazu lautet wiefolgt:

Bringen die beiden etwas?
Treiber sollte klar sein das es besser ist wenn man ihn installiert, aber Dual Core Optimizer.

Kommt jetzt wohl ganz und gar darauf an ob man nicht etwa Ashampoo CoreTuner hat oder nicht denke ich mal.

Sollte ich jetz auf XP 32-Bit das Programm von Ashampoo einstampfen ?
Ich Frage speziell für 32-Bit da es auf x64 Edition leider eh nicht funktioniert.

Hoffe ich erstelle nicht völlig unnötig einen Thread.
Wenn doch wär Cool wenn er bei der schließung einen Link bekommt der an die richtige Stelle führt da ich nix finden konnte, weil's darüber nix gibt oder ich zu doof war :freak: :evillol:

Gruß Dennis_50300.
 
Was kann der CoreTuner denn so tolles?
Das Verteilen der Threads/Prozesse auf mehrere Kerne kriegt der Scheduler aktueller Betriebsysteme auch hin.

Der Treiber wird für C&Q und sowas sein.
Der Optimizer sollte nen Bug beheben, der teilweise zu Fehlern (in Spielen beispielsweise Spielen im Zeitraffer etc) führte.
Müsste in Windows aber mitlerweile schon eingebunden sein der Fix.
 
Zuletzt bearbeitet:
also den treiber installieren würde ich in jedem fall. den dual-core-optimizer halt nur dann wenn du probleme mit der synchronen wiedergabe von bild und ton bei dvd und games hast.
 
Den Processor Driver brauchste für CnQ, über den DualCore Optimizer gibt es viele Threads ob nun gefährlich, notwendig oder nicht.
Die ersten Versionen hatten Bugs die einen Bluescreen verursachten, leider hält sich hartnäckig die Mär, dass das immer noch so sein soll. Es scheint aber Inkompatibilitäten mit uralten Uli SATA Treibern zu geben.
Im Endeffekt gibt es den aber sogar für Windows Vista, das wúrde aber erst aus den Release Notes ersichtlich. Ein Games For Windows Knowledgebaseeintrag empfiehlt ihn sogar.
Hast Du CnQ ausgeschalten bringt der Dualcoreoptimizer allerdings nichts.
Ausprobieren muss es jeder selber und ich fand, dass das System mit dem AMD Dualcoreoptimizer auf alle Fälle weitaus flüssiger reagiert hat als ohne.
 
Es gibt die ULi Treiber Inkompatibiliäten mit Dualcore Optimizer tatsächlich. man kann diesen aber verwenden, wenn man den Uli Treiber nicht installiert. Leider ist nVidia ein fauler Verein, was Treiber für eingekaufte Hardware angeht. Sah man auch bei 3Dfx.
Letztlich ist der DCO Treiber aber zu vernachlässigen.
QnC zu installieren ist allein wegen den Energiesparfunktionen sinnvoll.
 
Lar337 schrieb:
Mhh, hat er noch andere Funktionen bekommen als nur den Bugfix?
Noja, also ich zumindest hab keine Probleme ohne. Wüsste nicht, was noch besser werden sollte^^

Ein Phenom Quadcore braucht den auch nicht

Hier die Release Notes

AMD Dual-Core Optimizer

Release Notes For
Version 1.1.4

July 18, 2008

---General Description---

AMD Dual-Core Optimizer utility synchronizes Time Stamp Counter (TSC) MSRs on AMD Dual-Core Processors.

---Improvement and Fixes---
Version 1.1.4
* Fixed installation issue on Windows Vista.

Version 1.1.3
* Updated AMD Dual-Core Optimizer for compatibility with AMD Family 10h and AMD Family 11h processors.

Version 1.1.2
* AMD Dual-Core Optimizer installation no longer requires system reboot. (Clean installs only, upgrades from 1.1.1 still requires reboot.)

Version 1.1.1
* AMD Dual-Core Optimizer’s driver has been WHQL tested and signed by Microsoft Corporation.

Version 1.1.0
* 4x4 “Gaming Mode” added.

Version 1.0.0
* This is the initial release.

---Usage Notes---

* Run setup.exe for a full uninstall/install.

* On 4x4 Systems, right click on the AMD logo system tray icon and select “Gaming Mode” in order to turn “Gaming Mode” on/off.

---Known Issues---

* Using AMD Dual-Core Optimizer while running on ATI Radeon Xpress on-board graphics will cause system to lock up while running HCT stress test. The problem has been identified as an ATI graphics driver issue, and an updated version of the ATI graphics driver will be available sometime in the future to remedy this problem.

* Reports of Blue Screen crash when used with MS Hotfix from KB Article 896256.

* Going into “Gaming Mode” in Windows Vista will create a “cmd” window briefly.

---System Requirements---

* Microprocessor: AMD Athlon™ 64 X2 Dual-Core Processors

This software installs and operates under the following operating systems
* Microsoft® Windows® XP
* Microsoft Windows Server 2003
* Microsoft Windows Vista

Operating systems NOT supported are:
* Microsoft® Windows® NT 4.0
* Microsoft Windows 98 Gold
* Microsoft Windows 98
* Microsoft Windows 95 OSR2
* Microsoft Windows 3.x
* Microsoft Windows Millennium
* Microsoft Windows 98 Second Edition
* Microsoft® Windows® 2000

---The following languages are supported ---
* All
 
@Lar337:

Der Ashampoo Core Tuner hat die tolle eigenschaft das man auf eine Anwendung die z.b. eigentlich nur einen Core nutzt man auch nur eine effektiv einstellen kann.

Die Boosting-Option ist auch nicht mal so übel, hatte auf der 32-Bit XP gut geholfen als Test Drive Unlimited anfing stark zu stottern wenn welche online dazukamen bei der freien Fahrt.

@all:freaky: :
Also ich habe beides installiert von anfang an immer drauf, hatte noch keine Blue-Screens oder inkompatibilitäten mit irgendwas.
Man müsste mal paar Benches machen einmal mit und einmal ohne dem Dual Core Optimizer
allerdings hab ich von all dem keinen Plan.

Vielleicht hat ja jemand bissle Ahnung davon und opfert mal das ein oder andere Stündchen.

Gruß Dennis_50300.
 
Es gibt durchaus Programme die das Voraussetzen. Ich hatte mal einen Fehler der nervig war. Ich hatte alles Probiert, was nach einem Neu-aufsetzen so gemacht werden sollte, nix half, bis ich den DCO einspielte, danach war das Problem praktisch weg.
 
Zurück
Oben