amd r3 1300x OC schäden verursacht?

Loax28

Cadet 2nd Year
Hatte im internet nach Werten geguckt die der 1300x schaffen sollte (bis 4,0 Ghz bei 1,31875 V). Diese haben bei mir nicht funktioniert und der pc ist nicht mehr gestartet. Nun ist die CPU bei userbenchmark im ranking schlechter geworden. Hat dieser somit Schäden davon getragen?

Jede CPU ist anderes. Ein Wert eines anderen Users muss nicht mit deiner CPU funktionieren.

Resete dein BIOS und prüfe, ob die RAM Einstellungen korrekt sind. Schäden wird die CPU nicht genommen haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kombra und Asghan
BIOS zurücksetzten, ggf. XMP-Profil neu laden und nochmal testen.

NORMALERWEISE, kann man keinen großen Schaden anrichten, weil diverse Schutzmechanismen vorher greifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, Toprallog und Makso
Liest sich so, als hätte sich das BIOS nach dem erfolglosen OC-Versuch resettet und damit auch die RAM-geschwindigkeit auf 2133 MHz zurück gestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kombra und Makso
Solange stock alles funktioniert ist alles gut, jedes weitere OC ist Bonus und nicht garantiert. Mit ganz viel pech kanns auch sein das CPUs nichtmal 10 Mhz mehr mitmachen.
Hatte letztens auch erst im TS solch eine Diskussion, wo jemand meinte das OC garantiert ist. Fakt ist durch OC läuft die CPU/GPU ausserhalb der Spezifikationen, kann funktionieren muss aber nicht.
Mein damaliger 1700x ging auch nur allcore auf glaub 3,750 Ghz während manch andere 3,9 Ghz und sogar mehr schafften.

Um die CPU durch Spannung in so kurzer Zeit zu beschädigen, müsstest du über 1.6v in die CPU prügeln.

~1,3v sind eine sichere Spannung für ryzen 1000 und 2000. Bis 1,35v kann man recht bedenkenlos gehen. Ab 1,4v wirds dann potentiell leicht degradierend über längere Zeiträume.

Bis auf eine Fehlfunktion des Boards ist eine Beschädigung der CPU durch Takt bzw. Spannung in dem Fall extrem unwahrscheinlich.

duskstalker schrieb:
Ab 1,4v wirds dann potentiell leicht degradierend über längere Zeiträume.

Je höher die Spannung desto kürzer die Lebenszeit einer CPU. Das greift nicht erst "ab einem Schwellwert". Jedoch gibt es Bereiche, ab denen die Auswirkungen so groß sind, dass sie sich auch auf den üblichen Nutzungszeitraum auswirken

es stimmt, dass permanent ein verscheiß stattfindet, aber erst ab einem gewissen schwellenwert wird das ganze relevant.

mit 1,4v lassen sich aber nachweislich ryzen cpus (12/14nm) über die dauer von 1-2 jahren leicht degradieren.

man muss den kontext von dem thread aber im auge behalten - der TO hatte angst, dass er seine cpu mit 1,32v beschädigt hat, und das ist innerhalb von einem tag unmöglich.

Ich brauch bei meinem 1300x 1,381V für 3,9 GHz und 1,45V für 4,0 GHz um es Primestable (1344k-Tables) zu bekommen. Beides ist schon "Brechstange" und da brauchst du einen potenten Kühler.

@DerKonfigurator wahrscheinlich sind die settings im bios sowieso noch falsch, da ich mich erst seit kurzem mit computern/oc beschäftigt hab.
Ergänzung ()

aber danke an alle für die antworten

Zurück
Oben