AMD R5 M330 nicht benutzt, und nur im Geräte-Manager erkannt

Sabamon

Newbie
Hallo liebe Community,
Ich habe nach zwei Stunden vergeblichen Suchens im Internet nun die Hoffnung, dass ihr mir eventuell weiterhelfen könntet...
Ich habe eine AMD Radeon R5 M330 in einem Lenovo System. Den Treiber habe ich mir von der AMD Seite geholt, das hieß dann Radeon Crimson Relive 16.12.12. oder so ähnlich. Der sagt mir auch, dass ich diese Graka habe, genauso wie der Gerätemanager mir anzeigt, dass sie verbaut ist. Aber weder irgendein Spiel noch zumindest der Monitor meines Notebooks verwendet sie wirklich, z.B. bei Skyrim wird im Launcher auch nicht mal angezeigt, ass sie da wäre. Das Umstellen habe ich versucht, und das sieht so aus, dass ich zwar einstellen kann, welche Programme auf Höchsteistung laufen, und welche nicht, aber sonst kann ich nichts verändern. Das Catalyst Control Center habe ich auch nicht gefunden, soll wohl entfernt worden sein oder so ähnlich. Das Notebook ist recht neu gekauft. Ach ja, im BIOS kann ich auch nicht groß was verändern, unter Graphics something kann ich nur "AMUI only" oder so und "Descrete" einstellen, wobei erstere den Effekt hat, dass nichtmal mehr im Gerätemanager die Graka angezeigt wird.

Bin ein wenig am verzweifeln :/ Hoffe, man kann mir helfen ^^

Liebe Grüße,
Sabamon

Was hast Du denn genau für ein Notebook? Vermutlich hat Deine CPU auch eine Grafik - Funktion und diese wird statt der AMD angezeigt. Wobei die AMD Grafikkarte auch nicht gerade eine Spiele Karte ist. Es muss irgendwo einen Treiber oder andere Funktion geben, bei dem man die interne Grafik abschalten kann.

Es ist ein Lenovo B71-80
CPU: Intel Core i7-6500U 2,50 GHz
8 GB RAM
Win7 Professional SP 1

Einen Treiber gibt es schon, nur kann ich mit ihm entweder nicht umgehen, bin ziemlich inkompetent oder da ist nichts zum umstellen.
Aber ja, der Grafikchip des CPU wird dabei angezeigt.

Die AMD R5 M330 ist komplett überflüssig, die Leistung reicht nicht mal aus um Skyrim auf minimalen Einstellungen ruckelfrei abzuspielen, dein Notebook ist ein reines Arbeitsgerät, für Spiele komplett unbrauchbar...

http://www.notebookcheck.net/The-Elder-Scrolls-V-Skyrim-Benchmarks.66057.0.html

Such im Link nach der Nummer 328, da siehst Du welche Fps deine Grafikkarte bei Skyrim schafft und dabei reden Wir von der ursprünglichen Skyrim-Version, die Neuauflage mit besseren Texturen etc. braucht noch mehr Leistung, das schafft das Teil gar nicht mehr.

Dann soll er sich von der Lenovo-Seite den Treiber besorgen, evtl. kann er nur von Lenovo freigegeben Treiber installieren, war bei meinem Asus A53SV mit Geforce GT 540m nach dem Kauf auch der Fall bis diese Beschränkung irgendwann aufgehoben wurde, jedenfalls, wenn der Treiber von der Lenovo-Seite nicht funktioniert scheint mit der Kiste was nicht in Ordnung zu sein oder er könnte einfach mal ein aktuelles Betriebssystem installieren, Windows 7 wurde wohl nachträglich installiert (10er müsste vorinstalliert gewesen sein...) und könnte (auch wenn es Treiber von Lenovo gibt) ein Problem darstellen.

Auf der offiziellen Seite von Lenovo habe ich keinen Treiber für die Graka gefunden.
Ich habe das Notebook extra dahingehend ausgewählt, dass es Windows 7 vorinstalliert hat, da ies mir bisher am meisten gefallen hat.

Zurück
Oben