AMD R7 370 Probleme mit Temperatur

sceptical

Newbie
Hallo Leute,

ich hab in letzter Zeit ein kleines Problem mit meiner PowerColor R7 370.
Und zwar habe ich beobachtet, dass sie in letzter Zeit tendenziell immer wärmer wird, als das früher der Fall war. Also der Unterschied ist im Leerlauf von ca.30-35° auf 40-45°. Hab mir dann gedacht, woran das liegen könnte, hab erstmal den PC ausgemacht und bisschen stehen gelassen, dann mal vom "Kaltzustand" angeschaut wie sich das entwickelt. Und siehe da, nach ca. 15 im Leerlauf wird die Graka bei 0% Auslastung auf einmal 5-10° wärmer 🙃.

Woran kann das liegen? Der Lüfter ist nicht verstaubt, und beide drehen sich vollkommen normal...
Kann es vielleicht an dem neuen Treiber liegen, den ich installiert habe? Könnte sich ungefähr decken, der Beginn der Probleme und die Treiberinstallation.... (Adrenaline 19.6.1)

Hoffe jemand kann mir weiterhelfen und bitte entschuldigt jetzt schon mal eventuell fehlendes Fachwissen 😬

LG

Höhere Zimmertemperatur steigt auch die Temperatur der Karte ;) Es ist nicht mehr so kalt wie vor paar Monate.

sceptical schrieb:
Kann es vielleicht an dem neuen Treiber liegen, den ich installiert habe? Könnte sich ungefähr decken, der Beginn der Probleme und die Treiberinstallation.... (Adrenaline 19.6.1)
Dann geh zurück auf den letzten offiziellen Teiber "19.4.1" oder den du zuvor hattes
und beobachte, dann weißt du es ob es am Treiber liegt.
Dein jetziger "19.6.1" ist ein Beta Treiber.
Die Treiber ab "19.5.xx" sind optimiert auf Windows 10 1903, mit "WDDM2.6".

in letzter zeit ist es auch wärmer geworden.

taktet die karte im leerlauf ggfs höher als vorher? ob man hier schon von einem "problem" sprechen kann... wird die karte unter last zu warm?

ob es am treiber liegt kann man ja einfach überprüfen, einfach testweise den alten wieder installieren.

Also bei 45°C liegt noch weit im grünen Bereich, also würde ich mir erstmal keine Sorgen wegen Überhitzung machen.

Vielleicht laufen einfach mehr oder rechenintensive Anwendungen/Prozesse/Programme im Hintergrund, es könnte auch am Wetter bzw. wärmeren Außentemperaturen liegen.

Ich würde einfach mal die Temperaturen weiter beobachten, weil eine wirklich Grund zum Handeln sehe ich noch nicht, erst wenn der PC aufgrund der Temperaturen anfängt selbständig die Leistung zu drosseln!

Macht die Außentemperatur wirklich so einen Unterschied? Ich mein versteht mich nicht falsch ich bin nur froh wenn das Problem da liegt aber kann das wirklich nen Unterschied von bis zu 10° ausmachen?

Könntest auch mal den Kühler abschrauben und die Wärmeleitpaste erneuern. Schadet zumindest nicht.

Das werd ich mal machen hab ich mir auch gedacht... das Ding ist ja schon gute 3 Jahre alt

sceptical schrieb:
Macht die Außentemperatur wirklich so einen Unterschied? Ich mein versteht mich nicht falsch ich bin nur froh wenn das Problem da liegt aber kann das wirklich nen Unterschied von bis zu 10° ausmachen?
Du sagst es deckt sich zeitlich damit, wo du den Beta "19.6.1" installiert hast.
So, der Treiber ist von heute und vor 2 Wochen war wesentlich wärmeres Wetter wie die letzten
Tage bzw. heute.
Ergänzung ()

Evtl. hat deine alte "R7 370" Probleme mit diesem Beta Treiber und die Karte taktet nicht mehr richtig runter.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben