AMD R9 200er Serie / Probleme mit 2 Monitoren und Dying Light

ZeljkoPC

Newbie
Hallo zusammen erstmal,

ich bin neu hier und brauche eure Hilfe.

Ich habe in meinem System die AMD R9 200er Serie (kann keine weitere Beschreibung finden).

Ich habe nun seid ca. einem Monat einen zweiten Monitor angeschlossen und habe seid dem das Gefühl das die Grafikkarte extrem Laut wird und langsamer wird.

Dann habe ich noch das Problem mit Dying Light, die Grafikkarte erfüllt auf dem Papier alle Anforderungen, aber das Spiel läuft auf hohen Einstellungen nicht wirklich flüssig.

Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich mir eine neue GraKa anschaffen muss/sollte, aber welche?

Ich weiß das meine Beschreibung nicht die beste ist, aber wenn Ihr mir sagt welche Infos Ihr noch braucht, dann kann ich die bestimmt auch noch liefern.

VG Zeljko

Bitte nicht gleich die Flinte ins Korn werfen und über eine Neuanschaffung nachdenken. Lass uns erstmal Dein Problem analysieren.

Hast Du mal beim Gaming per MSI Afterburner / Riva Statistics Server die GPU-Auslastung der beiden Karten beobachtet?

CPU und genaues Grafikkarten Modell wäre interessant. CPU-Z und GPU-Z liefern die antworten.

Multi-Monitor Betrieb frisst bei den AMDs aktuell etwas mehr Strom, theoretisch denkbar, dass bei einer denkbar schlechten Kühlung dadurch eine lautere Geräuschkulisse verursacht wird.

Bei Dying Light ist möglicherweise der VRAM voll.
Ich hab ne GTX 770 mit 2GB, Kann alles aufdrehen außer die Texturen.
Texturen Mittel: läuft sehr gut.
Texturen Hoch: unspielbar, VRAM voll.

Stell die mal runter und ich wette es geht. Achja und die Sichtweite auch runter, frisst auch ordentlich Leistung.

Danke erstmal für die schnellen Antworten.

Erst zur Kühlung, die sollte eig. sehr gut sein, da aus meinem PC fast schon eiskalte Luft kommt.

Prozessor ist ein: i7-4790 mit 4x 3,6 GHZ
Zur Grafikkarte: Da steht einfach nur ADM Radeo R9 200er Serie (Den PC habe ich im April 2014 gekauft, wenn das irgendwie hilft)

Zum VRAM: Graifkkartenspeicher 4gb

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin leider grade nicht zu Hause und kann das Tool nicht benutzen, ich werde euch in Info geben sobald ich die Informationen vom Tool habe.

Die Lüfter... also die sollten eig. alle korrekt installiert sein, da ich den PC als Komplettpaket gekauft habe und mal hoffe das die das alles richtig gemacht haben :o

Ich möchte nicht lügen, aber ich würde sagen es ist diese: https://geizhals.de/gigabyte-radeon-r9-290-gv-r929d5-4gd-b-a1027027.html?hloc=at&hloc=de

Hallo zusammen, tut mir leid das ich nicht mehr geschrieben hatte, war viel zutun in letzter Zeit.

Hier einmal die Daten. Sieht wohl doch bisschen anders aus als gedacht bei der Graka.

Einmal alles im Anhang, ich hoffe ihr könnt damit was anfangen.

Anhänge

• GPU.gif
    GPU.gif
    23,1 KB · Aufrufe: 84
  • CPU2.PNG
    CPU2.PNG
    21,9 KB · Aufrufe: 95
  • CPU.PNG
    CPU.PNG
    29,4 KB · Aufrufe: 97
  • ZELJKOGAMEING.txt
    ZELJKOGAMEING.txt