AMD R9 270X Flashen + Bios werte auslesen, aber wie ?

Jok3er

Lt. Commander
Hallo,

Ich habe eine AMD R9 270X von Sapphire.

Diese ist werksseitig übertaktet. Hat aber in der Vergangenheit schon Probleme gemacht, hatte aber auch einen anderen Kühler installiert. Jetzt ist wieder der Originale drauf.

Da ich aber noch nicht ganz ausschließen kann das es daran liegt, wollte ich die Grafikkarte mit den Original werten von AMD laufen lassen.

Das heißt ich muss das Original R9 270X Bios von AMD auslesen und diese Werte dan auf das Sapphire Bios übernehmen.
(GPU Takt, Speicher Takt, Spannung des Chips)

Welche Programme benötige ich dafür und wie kann ich das bearbeitete Bios dan am besten auf die Grafikkarte flashen ?

Mfg,
Dragst3er

Hey dud,

vorweg
ICH ÜBERNEHME ABSOLUT KEINE GARANTIE DAS ES BEI DIR FUNKTIONIERT

du brauchst
gpu-z (techpowerup)
VBE7 (techpowerup)
atiflash (techpowerup)

0: USB Stick mit Originalem Bios der karte und ein dos-flasher auf dem stick für den fall der fälle!
1: GPU Bios per GPU-Z speichern
2: Gespeichertes Bios in VBE7 laden
3: Werte anpassen
4: Bios Speichern
5: Vosichtshalber alle anderen Fenster Schließen!
6: ATIWinflash starten
7: Auf "Bild Laden" klicken mod bios wählen und auf programm klicken
8: Tief luft holen und warten nichts machen einfach warten
9: Reboot

MFG

Play-Land schrieb:

OK Danke erstmal und an Reowulf auch.

Werde mich da jetzt mal dran setzen.

Wenn die Grafikkarte kaputt gehen sollte ist es auch nicht schlimm, da sie immer noch Grafikfehler nach einiger Zeit anzeigt. Es ist nur der letzte versuch das ich auch alle Möglichkeiten durchgegangen bin, bevor ich mir eine neue kaufe.
Ergänzung ()

Der Bios-Flash hat super Funktioniert.

Die Karte läuft jetzt mit 1020 Mhz Chip Takt bei einer Spannung von 1.188v

Die Grafikkarte ist jetzt jedenfalls deutlich leiser, ich habe das Maximale Powertarget von 180 auf 169W gestellt.

Ich habe jetzt eine halbe Stunde GTA V gespielt und konnte keine Grafikfehler entdecken.

Ich werde jetzt mal meinen zweiten Monitor anschließen um zu sehen ob dan auch alles funktioniert, da ich diesen auch noch in verdacht habe.
Ergänzung ()

Nach einer halben Stunde GTA V mit den zweiten Monitor angeschlossen konnte ich noch keine Grafikfehler entdecken.

Werde heute abend mal ein paar andere Spiele testen und berichten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben