AMD R9 270x oc crossfire funktioniert nicht richtig

Jouka

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
16
Also hallo erstmal, ich verzeifel fast bei dem Versuch meine zweite R9 270x zum laufen zu bringen meine erste R9 270x läuft ganz normal bei Spielen. Aber meine zweite macht einfach komplett gar nichts. Um das zu zeigen stell ich noch ein paar screenshot rein. Das komische ist bloß wenn ich mit dem Programm FurMark meine Grakas teste funktionieren beide, also es geht bei beiden die Aktivität auf ca 90%. Aber sonst ist die zweite Graka komplett am gar nichts machen, hoffe ihr könnt mir weiter helfen. PS: sie laufen mit Crossfire, also Crossfire ist an.
 

Anhänge

  • Unbenannt2.PNG
    Unbenannt2.PNG
    17,7 KB · Aufrufe: 189
  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    15,5 KB · Aufrufe: 212
die entsprechenden games unterstützen CF aber grundsätzlich?

warum überhaupt CF mit 4 jahre alten mittelklassegrakas? ziemlicher unsinn wenn du mich fragst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht alle Spiele profitieren von zwei Grafikkarten.
Und ein CF aus zwei 270X ist meiner Meinung nach Unsinn.
 
Ja ich weis war ein kompletter fehlkauf, werde mir auch bald eine neue Graka holen aber meine zweite graka läuft eben bei keinem Spiel z.B bei wow, lol, ARK, h1z1, the division, overwatchbei keinem von den spielen

@Layla89 wow, lol, ARK, h1z1, the division, overwatch usw... , Wie kann man ein cf Profil wählen??, Treiberversion: 16.200.1010.1002, weis meinst du mit bs? bios?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe kein Crossfire, aber bei WoW weiß ich ganz sicher, dass es kein Crossfire unterstützt.
 
hab windows 10
Ergänzung ()

Also ich hab mir vor kurzem eine Liste von Games die cf unsterstützen angeschaut und wow war dabei
 
Geh im Crimson aufs Spiel und probier einfach die CF Modi durch.
Ich frag mich wieso CF keinen Sinn machen soll wenn er schon beide hat. Eher sinnfrei die zweite Karte inaktiv zu lassen wenn die Spiele damit laufen.
Bis auf den SteamVR Bench (dort halt nur per Parameter) kann ich in jedem Spiel CF aktivieren, ob das immer reibungslos läuft ist ein anderes Thema
 
Zuletzt bearbeitet:
Geh mal in das Catalyst Center und aktivier den Haken Crossfire in Game anzeigen. Hast du die Einstellungen / Haken aktiviert, dass Crossfire auch läuft, selbst wenn kein Profil vorhanden ist?
Lief bei mir stets ohne Probleme - war mit meinem Crossfire 290X ROG sehr zu frieden (Leistungstechnisch)

Da fällt mir ein, dass es son beknackten Treiber von AMD gab ich glaub das war diesen Crimson gelumpe oder so. Ich hatte damit auch Probleme Crossfire zu aktivieren, wenn kein Profil vorhandne ist, da der Haken verschwunden war. Ich hatte damals schlußendlich den Treiber wieder runtergehauen.
 
Hab dir jetz einfach 2 screens geschickt weis nämlich nicht genau was du meinst Unbenannt3.PNGUnbenannt4.PNG
 
ach dieses komische dingens Menü. Was ist under AMD Crossfire-Modus zu finden? (zweites Bild)
Ich nehme an, dass bei dir der Haken fehlt Crossfire machen, selbst wenn kein Profil vorhanden ist.

Ich meine du kannst auch irgendwo noch umschalten, dass dir die alte Ansicht vom Catalyst Control Center aufgrufen wird.
 
In Crossfire Modus stell mal AF Friendly oder kompatibel ein und schau ob die gehen. Schalt mal Crossfire Logo (Bild 1) an, dann bekommst Du im Spiel oben rechts angezeigt wenn CF aktiv ist.
@Darkange_1: Den Schalter gibts schon lange nicht mehr, nur noch an oder aus
 
Hab beides und hab das Logo aktiviert aber es ist nicht ingame zu sehen
 
Deinstallier mal den 16er und installiere die letzte 15er Version. Da gibst dann wieder die Option mit dem Crossfire für alles. Hab gerade im AMD Forum geguckt gibt viele Beschwerden. Bei Computerbase hatte ich mich auch beschwert als der Crimson Dreck rauskam, weil dann nichts mehr so ging wie es sollte.
Wenn du mit dem 15er es zum Laufen bekommst, kannste dir immer noch überlegen wie du es mit dem 16er zum fliegen bekommst - wäre jetzt ein unkonventioneller Weg meinerseits.

Ich hatte sogar meiner Meinung nach eigene Profile im 16er angelegt - aber das brachte gar nichts.
 
Viele Spiele flackern bei mir wenn ich Fullscreen mache...
 
Jouka schrieb:
Viele Spiele flackern bei mir wenn ich Fullscreen mache...

Ja, weil Crossfire verwendet wird. Ist normal das häufig in spielen im Mullti GPU Modus flackern auftritt. Hatte meine 7990 auch in spielen wie z. B. league of Legends, Far cry 4/3 und call of Duty ebenfalls.
 
Und konntest du es fixen oder musstest du einfach mit flackerndem Bildschirm weiterzocken?
 
Zurück
Oben