AMD R9 280: Austausch durch AMD RX 470?

crappi

Cadet 4th Year
Hallo!

Da unsere AMD R9 280 von Anfang an Probleme gemacht hat, und wir seit Ewigkeiten auf einem 14.9 Driver hängen damit die Spiele nicht zu oft freezen/flickern, wollten wir uns mal informieren welche GPU sich lohnen würde stattdessen einzusetzen.
(EDIT für Neuankömmlinge: Die Probleme waren manchmal da, aber anfangs nicht so relevant, da der PC nicht oft genutzt wurde)

Scheinbar dürfte die AMD RX 470 gute P/L haben und hier im ähnlichen Leistungssegment liegen?
Wäre sogar ein bisschen ein Upgrade, würde das trotzdem noch in unsere aktuelle Config passen?

Die lautet wie folgt:

1 Crucial MX100 256GB, SATA (CT256MX100SSD1)
1 Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 MSI R9 280 Gaming 3G, Radeon R9 280, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (V277-082R) (auszutauschen)
1 ASRock H97 Pro4 (90-MXGUH0-A0UAYZ)
1 LG Electronics DH18NS50 schwarz, SATA, bulk (DH18NS50.AUMA10B/DH18NS50.AUAA10B)
1 EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 AeroCool DS 200 Green Edition, schallgedämmt (EN52636)
1 be quiet! System Power 7 500W ATX 2.31 (BN144)

Danke schon mal und ein schönes Wochenende!

Zuletzt bearbeitet:
Die 470 ist so ~ eine R9 290. Wenn dann aber eine Sapphire Nitro 8GB nehmen, sonst ist der Austausch es nicht wert. Selbst dann...

Woher weißt du daß die Karte nicht mit >14.9 funktioniert? Ich tippe da eher auf einen Softwarefehler.

Ich frag mich eher, warum du die nicht zurückgeschickt hast, wenn die soviele Probleme macht?

Zum Topic: Die RX470 hat ein gutes P/L Verhältniss, aber der Leistungszuwach ist jetzt nicht riesig. Wenns eine RX470 sein soll, dann die von Sapphire https://geizhals.de/sapphire-nitro-...hz-11256-02-20g-a1483282.html?hloc=at&hloc=de
Da der Aufpreis zu einer RX480 dann aber nurnoch 15€ beträgt, würd ich gleich zu dieser hier greifen: https://geizhals.de/powercolor-rade...-480-8gbd5-3dhd-a1523978.html?hloc=at&hloc=de kannst dich natürlich informieren, ob die Kühlung der Powercolor auch was taugt, da du ansonsten schon eher die Sapphire RX470 nehmen solltest.

Würde erstmal versuchen das Problem irgendwie zu lösen.
Ansonsten ist aber die 470er ne gute Karte.

Würde mich jedoch nach solchen Erfahrungen von AMD distanzieren und ne Nvidia kaufen.

Fujiyama schrieb:
Würde mich jedoch nach solchen Erfahrungen von AMD distanzieren und ne Nvidia kaufen.

Hmm...es wäre erst einmal eher wichtig zu wissen, woher die Probleme kommen. Klar kann die R9 280 einen Hau weg haben, aber an das "von Anfang an" glaube ich nicht so ganz. Ganz billig war die Karte damals auch nicht, von daher hätte ich da von Garantie / Gewährleistung gebrauch gemacht.

Außer natürlich, die Karte wäre für die berühmte "Appel und Ei" Kombination gebraucht irgendwo gekauft worden und es wäre kein Bon vorhanden.

Nebenbei interssiert er sich für eine potentiell neue RX 470...da hätte nVidia von den neuen Karten her grade nichts in petto. Die GTX 1050 Ti ist drunter...

Wow, das ging schnell. :) Danke schon mal für die Antworten!

Zwecks Software und den Problemen (Win7): wir hatten eigentlich bei unterschiedlichen Treiberversionen unterschiedliche Phänomene.
Damals beim Kauf führte es zu ganzen PC-Freezes bei Minecraft - sonst lief alles super.
Mit dem neueren Treiber führt es bei Schatteneffekten zu dem Flickering - egal wie man die Schatten einstellt (das Flickering hatten wir nicht immer - manchmal nach 2 Stunden für 10 Minuten, dann wieder garnicht, dann von Anfang an).
Ein bisschen untertakten hat auch nichts geholfen.
Jetzt waren wir wieder bei dem Punkt auf den 14.9 zu wechseln, weil der bisher am besten funktioniert hat.
Jetzt hatten wir hier in WoW einen 30 Sekunden-Freeze...
Ich kann es gar nicht mehr genau aufzählen, die Konfig haben wir doch schon seit 2 Jahren und schön langsam schrumpft die Geduld... :)

Warum nicht eingeschickt? Gute Frage, PC wurde länger nicht verwendet, ich wollte/konnte nie ein Software-Problem ausschließen...

Ich hab mir jetzt eh schon vorgenommen sicherheitshalber alles andere zu checken (Memtest, SDD und HDD Check, RAM Check) - BTW: kann man das Netzteil irgendwie testen?

Eine andere Möglichkeit wäre noch gewesen generell mal ein Win10 Upgrade zu machen, aber das ist unsere allerletzte Alternative.

@Fujiyama: Zwecks negativer AMD-Erfahrung, unsere Zweitkonfiguration hat eine AMD HD7970 (glaube ich? schon länger her) und mit der bin ich top zufrieden.

@Ltcrusher: Nein, die wurde damals neu gekauft. Dadurch dass der PC eine gewisse Zeit nicht im Fokus stand, die Probleme eher sporadisch auftraten und ich nie ein Software-Problem ausschließen konnte/wollte, habe ich das Problem immer vor mich hergeschoben.

Jetzt wird der PC aktiv und oft genutzt, jetzt ist das natürlich ein Problem.

Danke schon mal!

PS: Ich war schon kurz davor, zuerst in das Unterforum "Grafikkarten: Probleme mit AMD" zu schreiben, habe mich dann aber doch erst mal über einen Hardware-Tausch informieren wollen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Was passiert den wenn du die Karte in den zweit PC einbaust?
Tritt das Problem dann auch auf?

Das können wir zurzeit eher schwer testen.
Da die Probleme sporadisch auftreten müssten wir eine gewisse Zeit PC wechseln.
Das können wir aber leider nicht da ich auf diesem PC Software für die Uni benötige. :(

Läuft die Software etwa nicht wenn du die andere Karte einbaust?

Nein, das ginge schon. Nur müsste ich entweder die ganze Software auf beiden PCs installieren damit wir PCs tauschen können (irrsinnig aufwändig), oder ich müsste auf meinem PC mit der anderen GPU längere Zeit zocken, nur die Zeit habe ich leider nicht.

Danke auf jeden Fall für die technische Kaufberatung, ich werde noch versuchen das Problem zu identifizieren/beheben ansonsten weiß ich welche GPU ich als Ersatz kaufen kann.

Ein grünes Gehäuse und dann eine AMD Karte kaufen, Blasphemie!

Zurück
Oben