AMD r9 280X Artefakte (Quadrate) - mit leben? :(

heno

Ensign
Hi Leute!

Nachdem meine Asus Platinum 7970 mit 90° zu heiß war und bei jedem takt (800 - 1050 mhz) quadratische Artefakte zeigte, tausche ich sie zu einer Asus 280x um. Die is schön leise und kühl (70° last 1070 mhz). Nun habe ich aber auch wieder diese Quadrate. Manchmal auch nen Polygonbug.. aber dieses kann auch vom Treiber kommen. Zuer zeit gibs wohl nur den Betatreiber von AMD -.- (?).

Frage: ist das normal? woran kann das liegen? gpu defekt? neue karte ordern (bzw. zurückgeben)?

lg :'(

Anhänge

• ScreenShot0071.jpg
    ScreenShot0071.jpg
    523,6 KB · Aufrufe: 745
Zuletzt bearbeitet:
16fps ? kann das sein das du Downsamples und dein Ram abkackt ?

mh?

http://postimg.org/image/7rl87qed3/full/

so siehst zb im extremfall aus^^ mit der Asus Platinum hatte ich sowas nämlich auch aufn desktop. meine frage war, ob auch andere das haben oder das bekannt ist. is die frage ob ich nun 33 karten bestelle und die beste raussuche, wenns dann eine darunter gibt die problemfrei läuft -.-

wenn deine alte Grafikkarte das gleiche Problem hat, könnte das Problem vllt wo anders liegen, oder du hast nur Pech :D gast du die Möglichkeit die Grafikkarte in einem anderen PC zu testen?

heno schrieb:
mh?

http://postimg.org/image/7rl87qed3/full/

so siehst zb im extremfall aus^^ mit der Asus Platinum hatte ich sowas nämlich auch aufn desktop. meine frage war, ob auch andere das haben oder das bekannt ist. is die frage ob ich nun 33 karten bestelle und die beste raussuche, wenns dann eine darunter gibt die problemfrei läuft -.-

WoW was ist das, da bekommt man ja augenkrebs ...frage hast du noch ein Garantieschein dann würde ich sagen bring dein PC zu den Händler deins Vertrauens und lass den mal abschicken

ne, hab kein zweiten pc.

bei der Platinum 7970 war das fast jedesmal beim zocken. wurd wenig besser als ich den gpu-takt reduzierte. naja sie ging zurück... Da war der bug aber auch weit bekannt. selbst das CB-forum is voll von problemen mit dieser karte.

wenn ich bei der neuen Asus, also der R9 280X, jetzt aber mit 1250 Mhz ankomme, hab ich solche quadrate immer und übern ganzen schirm. scheint also nen taktproblem zu sein. ich teste jetzt mal bei 1000 Mhz den betrieb... alle fuckmist ehy...

Dann stell das GPU Overclocking mal zurück. Dann wird wohl auch mit den Bildfehlern besser...

Muss man solche Fragen verstehen? Wenn man OC betreibt und Fehler bekommt, dann nimmt man doch als erstes das OC heraus.

@ BlubbsDE, das war nur nen bespiel wie ich diese fehler erzwingen kann. sonst bei default 1070 Mhz kommt der fehler nur sporatisch :(

->

Die is schön leise und kühl (70° last 1070 mhz). Nun habe ich aber auch wieder diese Quadrate.

Nein sollte nicht sein und erst recht nicht auf Desktop.
Mein Cousin hat die Platinum, allerdings weiss ich nicht wie heiß die bei dem wird.
Die aktuelle Beta sollte auch ok sein,
(auch Werks OC 1050) und keine Artefakte (Ist eine vtx).

1.gif

Hi,
genau diese Quadrate habe ich bei meiner HD 7970 auch, aber ausschließlich wenn ich BOINC mit GPU Unterstützung laufen lasse.
Sobald ich BOINC starte tauchen die in jeder Anwendung auf. Hast du vielleicht auch ein Programm im Hintergrund laufen, dass die Grafikkarte für irgendwelche Berechnungen nutzt? Ich vermute dass es ein Problem gibt wenn die Grafikkarte etwas mit Hilfe von OpenCl berechnen und gleichzeitig rendern soll.

ne, also irgend nen programm für die GPU hab ich da jetzt nicht laufen.

wenn ich die gpu nun absichtlich im CCC übertakte, kommen diese artefakte immer - und zwar ab so 85°. Also ist es wohl ein direkter einfluss der taktgeschwindigkeit. -.-

wäre nur die goldene frage, obs mit einer austausch graka auch so ist...

Du verbrätst deine Grafikkarten,
das die Temperatur von Haupt-GPU 85°c ist, gehe ich mit 102% Sicherheit aus das der Speicher schon über 100°c hat.
Dir sollte man das Overclocken verbieten!!

http://images.ht4u.net/reviews/2013...70x_und_280x_und_r7_260x_im_test/wbk_260x.png

Bei den Wandlertemperaturen überrascht die MSI R9 280X OC mit 105 °C. Für die Bauteile stellt dies zwar noch keinen kritischen Wert dar, allerdings liegen die Werte an oberster Stelle in unserer Selektion.
http://ht4u.net

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben