AMD R9 280X: Flackernde Texturen

DEFQube

Newbie
Hallo allerseits,

und zwar habe bei mittlerweile drei Spielen (Crysis 2, Darksiders 2 und Mirrors Edge) bemerkt, dass gelegentlich Texturen beginnen zu flackern. Dabei flackern nicht alle Texturen, sondern nur gewisse Flächen. Manchmal Holzbarrikaden, manchmal in der Ferne die Oberfläche eines Hochhauses usw. Was mich dabei verwundert ist neben den Flackern selbst, dass dies bei meiner noch recht neuen Grafikkarte (August '14 kaufen müssen) geschieht.

Das Flackern äußert sich im Grunde wie im Video:
http://youtu.be/pIhyUV9jWIU
(Wer es nicht sofort sieht: es sind die Holzbarrikaden!)

Hier ist sind die Daten:
ASUS M4A88T-V EVO
MSI R9 280X 3G GAMING
8GB RAM
AMD PHENOM II X6 1090T
Windows 7 64-bit

Es sei noch anbei bemerkt, dass ich nicht an meiner Grafikkarte gepopelt habe, sprich: übertaktet oder dergleichen.

Nur um schon mal Lösungsmöglichkeiten auszuschließen:
Ich habe den DDU schon benutzt und den Grafiktreiber neu aufgespielt.
Auch habe ich über GPU-Z und MSI Afterburner geschaut, ob die Temperatur hart ausschlägt, was sie definitiv nicht tut.
Im Catalyst-Programm habe ich ebenfalls nichts verändert, abgesehen vom Overscan.

Ich würde es super finden, wenn ihr mir helfen könntet, denn das Geflacker geht mir solangsam auf die Nüsse.

solche "blöcke" kommen oft bei vram oc vor. bzw eben wenig spannung auf der karte.
wenn alles unangetastet ist versuch mal ein treiberwechsel, evtl etwas ältere oder beta treiber. is

Wenn die Texturfehler in allen Anwendungen auftreten ist es ein Garantiefall :mad:

Würde ich erstmal ausschliessen wenn es wirklich nur so wie im video ist. aber teste es mit einem anderen treber und anderen spielen mal. sollte es "vermehrt" auftauschen bei anderen spielen muss man weitersehen was die ursache sein kann. sehe da aber kein grund zur panik. Vram defekt schließe ich NOCH aus da es untypisch ist. kannst du mit msi afterburner mal etwas takt rausnehmen. erst am vram, dann auch mal etwas vonder GPu so 100mhz weniger ?

Ja-manchmal hilft es auch die Chipsatztreiber zu erneuern und den aktuellen AMD Treiber nochmal neu zu installieren.

Also ich habe soeben einen älteren Treiber installiert, um genau zu sein 13.12, allerdings hat es nicht weitergeholfen.

Zu den anderen Spielen: wie bereits beschrieben, habe ich schon so einige gespielt und da tauchen ständig irgendwelche flackernden Texturen auf. Zuletzt war es sehr penetrant in Darksiders 2. Gerade in diesem Moment zuckt auch der Browser so komisch... zum Kotzen.

So, ich hab auch gerade den neuen Chipset-Driver installiert. Bei der Sache mit dem runtertakten bin ich noch nicht geübt.

Ich habe hier Core Clock und Memory Clock. Was genau soll ich jetzt runterschalten? Core Clock?

Und warum ist eigentlich scheinbar zu wenig Spannung auf der Karte? Reicht das 750W Netzteil denn nicht, um alles mit genügend Spannung zu versorgen?
Ergänzung ()

Da alles nicht geholfen hat, habe ich den Rechner einfach zur Reparatur abgegeben. Da ich noch Garantie auf die Grafikkarte habe, sollte das alles recht komplikationsfrei laufen. Dennoch danke für die dargebotene Hilfe.

Zurück
Oben