schmusehase
Newbie
Liebes Forum,
mich plagt ein seltsames und mir völlig unerklärliches Problem: schwarzer Bildschirm.
Zunächst mein System:
---
CPU: AMD Phenom II X4 955BE @ 4x3,2 GHz (Anno 2011)
Mainboard: Gigabyte GA-880GMA-USB3 (Anno 2011)
RAM: KINGSTON HyperX Genesis DDR3-1333 4x2 GB (Anno 2011)
Netzteil: Cougar A450 (450W) (Anno 2011)
Festplatte 1: SSD 128 GB SanDisk SDSSDP128G (Anno 2014)
Festplatte 2: HDD 2000 GB Samsung HD204UI (Anno 2011)
Alte Grafikkarte: Sapphire Radeon 5850HD (funktioniert) (Anno 2011)
Neue Karte 1: XFX Radeon R9 280X (funktionierte) (Anno 2015)
Neue Karte 2: MSI Radeon R9 280X Twin Frozr (funktioniert nicht) (Anno 2015)
Betriebsystem: Windows 7
---
Gestern kam meine heiß ersehnte XFX Radeon R9 280X an, die ich sogleich einbaute, die wunderbar vom Board und von Windows 7 erkannt wurde und deren Treiber sich problemlos installieren liessen. Anschließend spielte ich noch ca. 3h lang völlig problemlos GTA5 auf maximalen Einstellungen.
Heute früh (ich habe mir extra heute Urlaub genommen, um mal wieder nach langer Zeit genüsslich zu zocken)
schalte ich den PC ein und der Monitor bleibt schwarz. Er verhält sich so, als wäre kein Kabel angeschlossen.
Allerdings fährt Windows währenddessen normal hoch, ich kann sogar den Anmeldebildschirm hören und mich "blind"
einloggen. Benutze ich die Onboard-Grafik, sehe ich im Gerätemanager, dass ein Standard-VGA-Gerät am PCIe-
Anschluss xyz erkannt wird, aber nicht die konkrete 280X. Treiber installieren funktioniert nicht, da angeblich
nicht das korrekte Gerät eingebaut ist.
Was habe ich als Lösung schon versucht:
- Abschalten von 3 Kernen, runtertakten des verbliebenen Kerns auf 1,6 Ghz.
- Ausbau von 3 RAM-Riegel (alle mal durchprobiert)
- Abschalten sämtlicher nicht relevanter Komponenten wie HDD und Lüfter
- Abschalten der Onboard-Grafik
- Reinigen des PCIe-Anschlusses am Board
- Bios-Reset
- Durchprobieren des Monitorkabels (habe hier 6 verschiedene Kabel, HDI/VGA/DP/DVI und alle benötigten Adapter)
- Zweiten Monitor getestet
- Alte Radeon HD 5850 wieder rein -> geht alles reibungslos
Das alles hat nichts gebracht, wodurch sich für mich der logische Schluss ergab, dass die Grafikarte XFX 280X
"über Nacht" kaputt gegangen sein muss. Also habe ich mir kurzerhand Ersatz besorgt (ist immerhin mein freier
Zockerfreitag), und zwar eine rein praktisch gesehen identische Grafikkarte: MSI Radeon R9 280X Twin Frozr.
Zu meinem Entsetzen: GENAU DAS GLEICHE PROBLEM!!!!
Rechner fährt ganz normal hoch, aber der Bildschirm bleibt schwarz. Ach ja: die Lüfter der beiden neuen
Grafikkarten drehen sich.
Das ist mir völlig unerklärlich. Ich bin eigentlich sehr bewandert in Sachen Computern, aber hier bin ich mit
meinem Latein am Ende. Was funktioniert da nicht? Und gestern ging ja alles noch!
Ich würde am ehesten noch auf das Netzteil schließen:
- irgendeine Schiene oder Leitung ist defekt gegangen, sodass die Power für die 280X nicht mehr ausreicht, aber
für die 5850HD schon noch
- oder das Board ist kaputt.
Mehr bleibt ja wohl nicht mehr übrig, oder?
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar, ich möchte doch nur spielen
Viele Grüße,
schmusehase
mich plagt ein seltsames und mir völlig unerklärliches Problem: schwarzer Bildschirm.
Zunächst mein System:
---
CPU: AMD Phenom II X4 955BE @ 4x3,2 GHz (Anno 2011)
Mainboard: Gigabyte GA-880GMA-USB3 (Anno 2011)
RAM: KINGSTON HyperX Genesis DDR3-1333 4x2 GB (Anno 2011)
Netzteil: Cougar A450 (450W) (Anno 2011)
Festplatte 1: SSD 128 GB SanDisk SDSSDP128G (Anno 2014)
Festplatte 2: HDD 2000 GB Samsung HD204UI (Anno 2011)
Alte Grafikkarte: Sapphire Radeon 5850HD (funktioniert) (Anno 2011)
Neue Karte 1: XFX Radeon R9 280X (funktionierte) (Anno 2015)
Neue Karte 2: MSI Radeon R9 280X Twin Frozr (funktioniert nicht) (Anno 2015)
Betriebsystem: Windows 7
---
Gestern kam meine heiß ersehnte XFX Radeon R9 280X an, die ich sogleich einbaute, die wunderbar vom Board und von Windows 7 erkannt wurde und deren Treiber sich problemlos installieren liessen. Anschließend spielte ich noch ca. 3h lang völlig problemlos GTA5 auf maximalen Einstellungen.
Heute früh (ich habe mir extra heute Urlaub genommen, um mal wieder nach langer Zeit genüsslich zu zocken)
schalte ich den PC ein und der Monitor bleibt schwarz. Er verhält sich so, als wäre kein Kabel angeschlossen.
Allerdings fährt Windows währenddessen normal hoch, ich kann sogar den Anmeldebildschirm hören und mich "blind"
einloggen. Benutze ich die Onboard-Grafik, sehe ich im Gerätemanager, dass ein Standard-VGA-Gerät am PCIe-
Anschluss xyz erkannt wird, aber nicht die konkrete 280X. Treiber installieren funktioniert nicht, da angeblich
nicht das korrekte Gerät eingebaut ist.
Was habe ich als Lösung schon versucht:
- Abschalten von 3 Kernen, runtertakten des verbliebenen Kerns auf 1,6 Ghz.
- Ausbau von 3 RAM-Riegel (alle mal durchprobiert)
- Abschalten sämtlicher nicht relevanter Komponenten wie HDD und Lüfter
- Abschalten der Onboard-Grafik
- Reinigen des PCIe-Anschlusses am Board
- Bios-Reset
- Durchprobieren des Monitorkabels (habe hier 6 verschiedene Kabel, HDI/VGA/DP/DVI und alle benötigten Adapter)
- Zweiten Monitor getestet
- Alte Radeon HD 5850 wieder rein -> geht alles reibungslos
Das alles hat nichts gebracht, wodurch sich für mich der logische Schluss ergab, dass die Grafikarte XFX 280X
"über Nacht" kaputt gegangen sein muss. Also habe ich mir kurzerhand Ersatz besorgt (ist immerhin mein freier
Zockerfreitag), und zwar eine rein praktisch gesehen identische Grafikkarte: MSI Radeon R9 280X Twin Frozr.
Zu meinem Entsetzen: GENAU DAS GLEICHE PROBLEM!!!!
Rechner fährt ganz normal hoch, aber der Bildschirm bleibt schwarz. Ach ja: die Lüfter der beiden neuen
Grafikkarten drehen sich.
Das ist mir völlig unerklärlich. Ich bin eigentlich sehr bewandert in Sachen Computern, aber hier bin ich mit
meinem Latein am Ende. Was funktioniert da nicht? Und gestern ging ja alles noch!
Ich würde am ehesten noch auf das Netzteil schließen:
- irgendeine Schiene oder Leitung ist defekt gegangen, sodass die Power für die 280X nicht mehr ausreicht, aber
für die 5850HD schon noch
- oder das Board ist kaputt.
Mehr bleibt ja wohl nicht mehr übrig, oder?
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar, ich möchte doch nur spielen
Viele Grüße,
schmusehase