AMD r9 290 blackscreen nach speicher oc

9jackpot

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
51
Hallo,

habe mal eine kleine Frage zu dem genannten "Problem". Ist es normal, das wenn ich den Speichertakt von 1300 mhz (stock) auf 1400 mhz erhöhe es zu einem schwarzen Bildschirm kommt (Bild wird schwarz) und das system noch weiter läuft?
Habe jetzt nicht so viel Ahnung von OC aber sollte die Grafikkarte das nicht eigentlich mitmachen?

Kannte das vorher noch nicht das der Bildschirm einfach schwarz wird. :cool_alt:

Benutze MSI AB zum OCen


danke schon mal im voraus


Leo
 
Ja ist es. Mit der Zeit kann es sein das die Karte mehr Spannung für die selben Taktraten benötigt oder halt eben nicht mehr mitmacht.

Vorgesehen ist normalerweise für die 290er standardmäßig 1250 MHz. Und die AMD´s kann man leider nicht so sehr gut OC´en.

Deine ist sogar vom Hersteller aus um 50 MHz übertaktet...

Ich würde es bei 1300 belassen da das übertakten vom Speicher nicht so viel bringt ;)
LG
 
Genau bringt nicht viel und geht je nach Chiptyp schnell kaputt.

Denn die 100MHz bedeuten effektiv eine Erhöhung um 400MHz. Wenn du 25MHz noch schaffst wären dass schon 100MHz effektiv.
 
Danke für die schnelle Antwort.

Was kann ich denn machen, um mehr aus den Speichertakt rauszuholen. Oder typisch Sapphire ;). Frag mich auch warum ich keine von GB genommen habe, aber die geben sich wahrscheinlich nicht viel. Ich hatte mal für kurze Zeit eine nvidia Gtx 970 und da ging einiges mehr, oder ist das nicht zu vergleichen?
Ergänzung ()

Ok, hab verstanden. Bringt es denn mehr den Chiptakt zu erhöhen oder verhält es sich da ähnlich?
 
Den Speicher overclocken bringt nicht so viel bei der 290 unter anderem weil die Grafikkarte über genug Bandbreite verfügt.
Versuch mal lieber vom CHip etwas mehr Mhz zu bekommen
 
chiptakt bringt mehr als speichertakt, erst recht bei dem 512bit interface deiner R9 290. erwarte aber auch da keine wunder, so richtige übertakterkarten waren die Hawaii soweit ich weiß nie.
 
Zurück
Oben