AMD R9 290 & Downsampling - wie funktioniert es?

• Ersteller Ersteller IceKillFX57
  • Erstellt am Erstellt am
I

IceKillFX57

Gast
Hallo,

ich komme von einer nVidia GTX 560Ti 1GB und habe dann auf die AMD R9 290 4GB gewechselt.

Bei nVidia war das eine Sache von 2min.
Bei AMD bin ich da jetzt mit dem letzten offiziellen Treiber seit etwa 2 Wochen dran und werde langsam wirklich bekloppt.

Welches Tutorial führt zum Erfolg?
Wenn ich die Auflösung bei mir ändere (egal welche Downsampling Auflösung) meldet der Bildschirm Einen Fehler das r außerhalb seiner Spezifikation arbeitet und kein Bild anzeigen kann.

Mit nVidia ging es wie gesagt ohne Probleme.

Gibt es evtl. eine Petition dazu?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Same here. "Nur" eine 280X, der Treiber ist aber gleich (bescheiden). Ich kann mit http://www.monitortests.com/forum/Thread-Custom-Resolution-Utility-CRU zwar eine höhere Auflösung erstellen und in Spielen auch auswählen, dann wird aber der Monitor schwarz und es kommt eine Meldung wie "außerhalb der Spezifikationen".
AMD weigert sich DS im Treiber zu implementieren, weil sie es für eine nichtintelligente Holzhammermethode halten, ich finde es aber genial weil es so einfach für sehr gute Grafik sorgt.
Wenn AMD das nicht ändert, wird meine nächste Graka wieder eine nVidia bzw. ich verkaufe die 280X schon bevor sie zu langsam ist...

Zuletzt bearbeitet:
ownsampling ist mit AMD Karten meines Wissens GARNICHT möglich.

Doch aber nur zu einem gewissen Grad. Ich schau mal ob ich was entsprechendes finde.

@abcdef121448 :
Danke, war natürlich Spezifikation gemeint, hab mit Swype geschrieben am Handy.

Verstehe echt nicht die dumme Begründung.

bis 2560x1440 solls bei full HD gehen, teste ich gleich mal..

Nope, er schafft nich mal 1920x1200, vielleicht muss man irgendwelche settings im CCC deaktivieren.
Mit dem Catalyst 12.x soll es noch funktionieren. :)

Zuletzt bearbeitet:
Wäre echt cool wenn jemand da ist der das hin bekommt oder sagen kann das es definitiv nicht mehr geht.
Dann kann ich mir die Zeit auch sparen, hab mich damit ungelogen 2 Wochen lang mind. 1-2 Stunden pro Tag damit beschäftigt und alle möglichen Werte ausprobiert.

Mr.Smith schrieb:
sonst halt ohne downsampling nutzen ;)
so viel bringt ds jetzt auch nicht

Naja, das kommt nun mal ganz drauf an.
Habe es vorher genau so gesehen, aber gerade bei Spielen die kein AA unterstützen ist das echt nice.
Oder eben bei ganz alten Schinken mit kranken AA Settings und nochmal Downsampling (falls die Power Ausreicht) nochmal eine Ecke schöner.

EDIT:
Das PCGH Tutorial mit dem Amd Treiber 13.12 funktioniert bei mir nicht, oder ich habe etwas falsch gemacht.

EDIT²: Das von Bias verlinkte Tutorial nutzt einen älteren Treiber.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es geht nicht, nicht mal wenn man das CRU tool nutzt und dazu die DVI/HDMI limits und den Monitortreiber patched, so wie man es in zahlreichen Tuts gezeigt bekommt. Hab's getestet. Sehr traurig, AMD...
Mafia 2 hat mit DS auf meiner alten 460 super ausgesehen, mit der 280X wären von der Leistung 4K -> 2K DS drin.

promashup schrieb:
Same here. "Nur" eine 280X, der Treiber ist aber gleich (bescheiden). Ich kann mit http://www.monitortests.com/forum/Thread-Custom-Resolution-Utility-CRU zwar eine höhere Auflösung erstellen und in Spielen auch auswählen, dann wird aber der Monitor schwarz und es kommt eine Meldung wie "außerhalb der Spezifikationen".
AMD weigert sich DS im Treiber zu implementieren, weil sie es für eine nichtintelligente Holzhammermethode halten, ich finde es aber genial weil es so einfach für sehr gute Grafik sorgt.
Wenn AMD das nicht ändert, wird meine nächste Graka wieder eine nVidia bzw. ich verkaufe die 280X schon bevor sie zu langsam ist...

Also bei mir geht's mit dem tool bis +25%

promashup schrieb:

60 oder 59.9 Herz (bin mir nicht ganz sicher und der pc geht nicht also kann ich auch nicht nachschauen ) sowohl mit dem aktuellen Treiber als auch seinem Vorgänger.
E: ich meine es währen 60

Zurück
Oben