AMD R9 290 - PC stürzt random ab.

knieger

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
127
Guten Tag,

wie gesagt habe ich das Problem, dass mein PC seit gestern oft ohne ersichtlichen Grund abstürzt.
Dies passiert zum Beispiel während ich ganz normal Firefox nutze.

Auf einmal wir der Lüfter sehr sehr laut, der Bildschirm wird Schwarz und danach habe ich bisher immer aus Angst vor Schäden den PC vom Strom getrennt.

Mir ist auch aufgefallen, das auch sost zwischendurch, ohne das irgendein großes Programm läuft der Gragikkartenlüfter laut wir, wenn auch lange nicht so laut, wie bei einem Absturz.

Kann sich darauf jemand einen rheim machen?
Ich bin froh über jeden Hinweis!


mfg

Knieger
 
Glaskugel defekt -> d.h. Du musst uns sagen wie Dein System sonst noch so aussieht...
 
Prozessor: Intel Xeon E3-1230 v3
Betriebssystem: Windows 8.1
Netzteil: Be-Q uet Straight Power 480W
SSD: Samsung 840 EVO 250GB
Grafikkarte: PowerColor Radeon R9 290 OC
Festplatte: Western Digital WD Green 2TB
RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
Mainboard: Asus H87-Pro 5X
 
Reden wir hier vom Referenzdesign?
 
Check mal die Temperaturen mit GPUz/Afterburner/HWInfo oder sonst einem Programm aus.
 
Gerade 84-88°C
Wenn es zwischendurch leicht lauter ist, bei 93+°C.
Bei einem Absturz kann ich nicht schnell genug nachsehen.
Habe grade die neusten Beta treiber(AMD Catalyst 14.2 beta 1.3) installiert jedoch stürzte der Rechner grade wieder ab.

EDIT: Also ich nehme schon an, das die Temperatur zu hoch steigt, jedoch kann ich mir das nicht erklären, wenn ich ja nichts annähernd anspruchsvolles laufen lasse ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird wohl zu heiss.
Ohne Belastung fast 90°C - irgendwo danach kommt ja schon Tjunction und die Karte throttelt/der Absturz verhindert schlimmeres.

Entweder :
-dreht sich der Lüfter erstmal kaum/nicht.
-der Kühlkörper ist nicht richtig plan auf dem Chip ->kein (gescheiter) Wärmeaustausch möglich
-dein Gehäuse ist hermetisch abgeriegelt-> erhitzt sich extrem
-Lüfter einfach kaputt und fördert kaum Luft
-Grafikkarte halt anderweitig kaputt^^
 
Sicher, das es nicht an der software liegen kann? Vor allem, da es bist jetzt seit 3 Monaten gut lief.
 
Kann natürlich auch daran liegen.
Aber es kann natürlich auch ein "schleichender" Mangel der oben genannten sein.

Software schließe ich aus, da du ja nichts geändert (ging ja schon vor dem Update des Treibers laut dir so) hast und es "mir nichts dir nichts" aufgetaucht ist.

Was ich machen würde -> Karte einschicken und neue bekommen
 
Die Karte ist definitiv zu heiß...
 
Ok, werde ich wahrscheinlich machen müssen ...
Aber falls jemandem noch was einfällt, was ich an der software prüfen könnte, wäre ich dankbar für jeden Hinweis. Könnte es an einem Virus liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nur nochmal um das klar zu stellen, wir reden von circa 80° im Idle?
 
Kommt zwdar ein bisschen spät, aber ja.
Gibt es vielleicht eine Möglichkeit zu prüfen welcher Prozess die Karte belastet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte genau das selbe Problem mit der selben Grafikkarte.
Glaub mir die Grafikkarte ist schuld
Ergänzung ()

Was ich alles probiert habe: (War soviel ich hoffe ich vergess nichts^^)

-Andere Treiber installiert
-Ram gewechselt
-Bios Update
-Power Target erhöhen
-PCIe auf Gen2 einstellen
-Windows 8.1 neu aufgesetzt
-Ram Steckplätze von 1&3 auf 2&4 gewechselt
-Graka in anderen PC eingebaut
 
Der Treiber oder obigen von mir genannten Programme sagen dir die prozentuale GPU Last.
Idle = 0%

Und du hast da 88°C.
Mit jenen 88°C haste nur ein paar Kelvin Differenz zur Throtteltemperatur (94°C?!? irgendwie so bei den Karten^^).

Wenn der Kühlkörper nicht aufliegt/mangelhaft aufliegt, kann die Karte mit "1MHz takten und keine Last haben" - sie wird zu warm, da die Wärme nicht über die Kühlmedien (GPU->Kupfer->Luft) abtransportiert werden kann.

Schick sie ein (sind ja noch keine 6 Monate rum, wo DU beweisen müsstest, dass der Schaden schon beim Kauf feststand) und gut is^^

PS:
Vllt. haste nen Bitcoinmining Trojaner. Dann hast du natürlich 100% Vollast und die Temperatur+ggf. Absturz ist "normal" (im Sinne von eher erklärbar).
 
Nein er hat keinen Virus.
Und an der Temperatur liegts auch nicht.
Hatte bei mir die Lüfterkurve angepasst und somit die Karte auf 75Grad gehalten. Hatte dennoch die Probleme. Ausserdem ist die Hawaii GPU für den Betrieb bei 95Grad ausgelegt

Wie gesagt ich hatte GENAU die gleiche Karte und GENAU das gleiche Problem
 
Du hast die Karte dann vermutlich auch eingeschickt oder? Werde ich dann machen. Danke für die hilfe!
 
Zurück
Oben