AMD R9 290 - PCIe Schnittstelle reinigen - Flüssigmetallreste

Dremora711

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
105
Hallo Zusammen,

Hatte vor einer Weile einen kleinen Unfall mit Flüssigmetall bei meiner CPU.

Auf jeden Fall ist etwas davon bis zum PCIe Slot gelaufen und hat auch die Grafikkarte unten etwas verschmutzt.

Konnte es soweit entfernen nur ist ein grauer Schleier noch an den Kontakten unten an der Grafikkarte dran.

Die Karte läuft an sich wunderbar ohne Probleme. Nur gibt es bei manchen Mainboards oder anderen Slots Probleme das sie nicht richtig erkannt wird.. liegt ja wahrscheinlich an den Resten.

Wie kann ich diese am besten entfernen? Bild kann ich erst morgen anfügen wenn ich wieder daheim bin.

Danke
 
Nimm ein weiches Tuch und Isopropanol und wisch die verschmutzen Stellen vorsichtig ab. Aber lass es gründlich trocknen, bevor du die Grafikkarte wieder einsetzt.
 
Von den Metallkontakten wirst du das Zeug nicht mehr abbekommen, da die WLP sich physisch mit diesen verbindet. Da wird nur das Abschleifen helfen. Die lackierten Zwischenstellen solltest du mit etwas Aufwand aber sauber bekommen. Wenn etwas auf den Kontakten übrig bleibt, ist das nicht so schlimm, wie eine Verbindung zwischen zwei Kontakten. Solltest du die Zwischenräume nicht richtig sauber bekomme, so würde ich dir raten diese vorsichtig mechanisch zu reinigen. Zuerst mit einem Zahnstocher versuchen diese dünne leitfähige Schicht zu unterbrechen. Wenn das nicht klappt etwas schwerere Geschütze auffahren, dabei aber immer darauf achten den Schutzlack der Platine nicht zu sehr zu zerkratzen. Vor Allem darf dabei auf gar keinen Fall eine unter dem Lack liegende Leiterbahn beschädigt werden.
 
mit isopropanol kann man eigentlich nix falsch machen zum reinigen!! was damit weg geht ist weg alles andere musst mit leben ;)
 
Wird gemacht. Klappt ja bei mir wunderbar die Karte. Nur falls man mal verkaufen will, sieht sowas doch echt doof aus. ;)
 
wuerde aber hochdosiertes isopropanol >75% nehmen !!
 
Du kannst dich VORSICHTIG mit einem Glaspinsel betätigen, der reinigt mechanisch, aber gemach, sonst ist das Gold runter von den Kontakten...
 
Zurück
Oben