AMD R9 290 Q511/Q510 Mosfets durchgebrannt, reparieren möglich?

hookerio

Cadet 3rd Year
Hallo ihr Lieben,

gestern hat sich mein Rechner beim KSP spielen verabschiedet. Zuerst dachte ich mir nichts böses bei, jedoch wollte er nicht mehr hochfahren, da tat sich nichts, nur ein kurzes Zuckeln der Kühler. Nach einigen Wiederbelebungsversuchen und Bastelei ist mir folgendes aufgefallen:

IMG_20151025_095606 (Groß).jpg IMG_20151025_095809 (Groß).jpg

Die beiden Mosfets bei Q511 und Q510 mit der Bezeichnung IRF 6811 NOMO 1403 scheinen durchgebrannt zu sein. Sehr gut sichtbar an dem passiven Kühlkörper. Alle anderen sind wohl noch in Ordnung da keine "Brandspuren". Auch rundherum scheint zumindest oberflächlich noch alles intakt zu sein.

Die Graka wurde auf einen Arctic Hybrid 2 umgebaut mit passivem Kühlkörper auf der Rückseite der Grafikkarte. Den Kühlkörper auf den Mosfets habe ich noch zusätzlich mit Wärmeleitkleber aufgebracht.

Ist ein Wechsel durch Löten möglich? Und welche Mosfets sind das genau? Bei Conrad habe ich eventuell drei mögliche Kandidaten gefunden: IRF6811STRPbF

http://www.conrad.de/ce/de/Search.html;jsessionid=CF67BCE5EBDF2F0730C2B8CEE9C090F0.ASTPCEN08?search=IRF6811STRPbF&searchType=mainSearchBar

Edit: ok sehe gerade das sind 67xx und keine 6811er...

Danke für eure Zeit :)

Edit: Rechner fährt ohne Graka ganz normal hoch. Mit einer anderen getestet. Auch wenn ich dir Grafikkarte einbaue (ohne Pcie Strom-Anschlüsse) fährt er hoch bzw versucht zu starten. Sobald ich die PCIe Strom-Anschlüsse andocke, läuft nichts mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Geh mit deinen Problem am besten ins pcgh forum und wende dich da mal an den User namens Löschzwerg

Fährt der Rechner denn hoch, wenn du diese Grafikkarte ausbaust?
Dann könntest du das Problem zumindest auf die Karte eingrenzen. Was genau an der Karte dann defekt ist, steht auf einem anderen Blatt.

Hey zusammen,
wollte nur mal kurz melden, dass nach dem erneuten Zusammenbau die Graka läuft als wäre nichts gewesen? Muss gestehen dass es mich sehr gewundert hat, aber scheinbar wurde durch den erneuten Zusammenbau ein Grund beseitigt, der die Graka daran gehindert hat, vernünftig zu booten.
Vielen Dank übrigens an Löschzwerg, der mir mit Rat und Tat zur Seit stand :)

Zurück
Oben