AMD R9 290 Ref. - Blue/Blackscreen bei 3D Mark Firestrike

eyefinity87

Lt. Commander
Moinsen!

Hab gestern meine neue 290er AMD bekommen und wollte sie bevor ich auf Wakü umbaue natürlich ausgiebig testen.

Nun ist die Karte bei allen anderen Benchmarks (Heaven, Valley, Aida64, Aida64 Stresstest, Tomb Raider, Metro LL, Thief) perfekt stabil und sau schnell.

Nur bei 3D Mark bekomme ich fast jedes Mal (95% Chance) einen BSOD / Blackscreen im Firestrike. Egal zu welchem Zeitpunkt, egal welche Temp oder Last. Einmal sogar NACH dem Benchmark, als 3DMark durch war und nur noch die Ergebnisse kamen.

Die Fehlermeldung nach dem Reboot lautet:

Unbenannt.png

Kann es einfach sein, dass 3D Mark ne Klatsche hat? Hatte das damals mit meiner 7970 auch schon, dass der manchmal nicht wollte. Ich habe auch extra zum testen die letzten Treiber (auch WHQL) durchprobiert.

Das Bild in 3D Mark friert ein, aber die Statusleiste mit den FPS läuft weiter als wäre nix passiert.

Ich wollte sicher gehen, dass die Karte okay ist bevor ich den Waküblock draufschnalle. Was würdet ihr machen?

System: i7-950 (3DMark mit und ohne OC getestet! Machte keinen Unterschied.), 16Gig Corsair 1333MHz und n 760 Watt Seasonic X-Netzteil.

Ich habe jetzt mal den PCIe Stromanschluss vom Netzteil getauscht. Seitdem habe ich 3D Mark nicht nochmal gestartet. Kann die Karte durch die BSOD nen Schaden erleiden? Wenn es am NT liegen sollte, müsste doch gerade beim Aida64 Stresstest (CPU, RAM und GPU Zeitgleich) auch n Fehler passieren, oder?

Insgesamt habe ich den 3D Mark 4x gemacht.

Danke für eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm mal etwas Takt von der CPU. Vielleicht lastet die neue Graka die CPU mehr aus und die Übertaktung läuft nicht mehr stabil.

Im Text stand bereits, dass es auch ohne OC passiert. Aber Danke ;) OC wegmachen und den Treiber checken waren meine ersten Ansätze. Genau wie das erneute Installieren des 3D Marks mit allen Services.

Ich meine, wenn eine GPU bei allem stabil ist und nur in einer Anwendung abstürzt, muss dann ein Hardwaredefekt vorliegen? Kann mir das einfach nicht vorstellen.

Kann ich den 3D Mark jetzt erneut ausführen (nachdem ich die Verkabelung nochmal gecheckt habe), alles andere Läuft und ich keinen BSOD mehr erzwingen kann? Ich weiß ja nicht, ob man durch so einen Systemcrash auch Hardware killen kann :-\

Zuletzt bearbeitet:
Sry, hab den Text nur überflogen. -.-

Ist der 3Dmark auf dem aktuellsten Stand?

Ich würde sagen es liegt an dem Netzteil...

Hast ein Voltmeter zu Hause?

Wenn ja, dann messe mal nach; denke die Verbraucher ziehen zu stark.

Trotz des "grossen" Netzteils.

Greetz

Muss ich nachher mal im Keller suchen. Falls Du nen Leistungsmesser für die Steckdose meinst. Voltmeter habe ich keines da, wüsste auch nicht, wie ich damit vernünftig die Spannungen und Ströme an GPU/Netzteil messen sollte. Seasonic ist jetzt ja auch nicht unbedingt n Chinaböller. Garantie ist noch drauf, aber ohne "Beweise" will ich jetzt auch nicht das funktionierende NT einschicken um es dann mit Rechnung zurückzubekommen.

Aber nochmal, sollte AIDA64 mit CPU und GPU und RAM @ Fullload nicht mehr ziehen als 3D Mark?

Zuletzt bearbeitet:
Also das Messen ware ganz einfach, aber ein Leistungsmesser für die Steckdose hilft da gar nichts :-) Da misst du ja nur was dein System dann tatsächlich aus der Dose zieht.
Denke eher die Belastung der einzelnen Leitungen sind zu hoch... aber ist nur so ein Bauchgefühl ohne messen ist das auch nicht wirklich zu prüfen.

Wie die Leistungslinien der einzelnen Test sind, kann ich dir leider auch nicht sagen.

Es gibt ja keine einzelnen Leitungen, Singlerail. Oder was meinst Du?

Nein, natürlich nicht, ich mein die Zuleitungen im "Totalen":cool_alt:

!Aber es könnte auch etwas ganz anderes sein!
Ergänzung ()

Hab nochmals den GOOGLE gefragt zu deinem Netzteil aber ich finde kein Ähnliches Problem, könnte ein einzelfall sein oder es liegt doch an etwas ganz anderem.... Sorry das ich nicht mehr helfen kann.

Lass mal Prime und Furmark zusammen laufen, dann siehst ob es an deiner Hardware liegt. Das ist dann Grenzbelastung für den Rechner.

gehe zu C:\Windows\Minidump

und lade die letzte .dmp fiele hoch
dann schaue ich mir das mal an

http://www.3dmark.com/3dm11/8217851 lief auch perfekt durch.

Dumpfile ist leider weg... Das hat wohl der CCleaner mitgenommen den ich vorm Treiberinstall heute hab laufen lassen. Habs leider nicht gesichert. Beim nächsten würde ich es hochladen.

Nochmal zur Frage: Kann ein BSOD im 3D Mark die neue GPU beschädigen?

ein BSOD beschädigt nichts, der BDOS ist dafür da damit deine hw kein schaden nimmt.

So! Furmark und Prime liefen 10min stable, danach hab ich es ausgemacht und mich nochmal an den 3D Mark getraut... hab diesmal Windowed-Mode aktiviert um zu sehen was mit Windows im Hintergrund passiert. Wieder freezt das Bild, der FPS Counter zählt aber weiter. Ich kann auch die Maus noch Bewegen und im Hintergrund Kram machen. Wenn ich dann Alt+Tab machen will bzw 3D Mark schließen will, bekomme ich nen Blackscreen und ich muss den PC ausschalten. Also ihr könnt mir sagen was ihr wollt. 3D Mark mag wieder meinen PC nicht ;) War mit der 7970 auch schon (zeitweise) so. Mein letzter, nächster Versuch, wird eine leere HDD sein, darauf Windows zu installieren und da NUR alle Treiber und den 3D Mark zu installieren... wenn es dann durchläuft, wird irgendwo an der Software der Fehler sein. Wenn nicht, liegt es wohl intern am 3D Mark. Ein Dumpfile habe ich nicht bekommen gerade, da es kein BSOD war. Nur die Software hat sich aufgehangen. Ließ sich aber nicht mehr beenden. Ereignisanzeige zeigt auch nur das "mutwillige Ausschalten via Powerknopf" als Event.

Ein dump wäre schon wichtig um erst mal herauszufinden wo das Problem liegt

Wenn wieder einer eintritt melde ich es :) Werde jetzt bis Montag mal zocken und alles außer 3D Mark 2013 testen. Ansonsten hab ich ja nie einen Crash bekommen. Wenn bis Montag alles stable ist, werde ich wohl auf Wakü umbauen. Wenn vorher ein Dump entsteht, melde ich ihn Dir.

Danke erstmal!

System ist umgebaut und alles Top. 3D Mark habe ich wie gesagt nicht mehr probiert, aber sämtliche anderen Sachen funzen ohne Probs! Jedes Game, jeder Benchmark (außer 3D Mark) und jede Anwendung die auch die GPU nutzt :)

Wakue (1).jpg

Danke trotzdem!

LG

Hattest Du Eyefinity aktiviert, während der 3DMark lief? War dann höchstwahrscheinlich das Problem.

Ne, war nur single Display. Keine Ahnung. Aber ich muss sagen inzwischen ist es mir auch egal =) Hab jetzt das Ganze WE gezockt und es war nicht ein Problem dabei =) Hab die Karte inzwischen auf 1000MHz Coretakt laufen und alles perfekt :)

Zurück
Oben