AMD r9 290 Tri-X Oc Sapphire Leichtes Tickern , Klackern hinterer Lüfter

• Ersteller Ersteller Montrey87
  • Erstellt am Erstellt am
M

Montrey87

Gast
Hallo zusammen,

Am Samstag ist meine neue Grafikkarte gekommen von der Leistung und den Temperaturen bin ich begeistert bzw. vollkommen zufrieden.
Leider Tickert oder Klackert der hintere Lüfter etwas nicht immer aber bei bestimmten umdrehungen,nun habe ich im Internet gesucht und der Fehler scheint öfters zu sein hat jemand erfahrungen damit kann man was dagegen machen oder sollte man die Karte sofort zurück Schicken ?

Ich habe einen Silent Pc gedämmtes Gehäuse usw selbst die 2 TB HDD hängt in Gummis damit sie die Schwingungen nicht an das Gehäuse weitergibt deshalb hört man leider sehr schnell schon dieses Tickern.

Wenns dich stört dann schicke die Karte zurück bevor du irgendwas drann fummelst und so die Garantie flöten geht.Habe solch ein Klackern bei einem meiner Lüfter der ASUS HD 7950 zeitweilig auch vernommen,nach einem halben Jahr war das aber wie von Geisterhand verschwunden.Sind wohl die Gleitlager die ab und zu mal Geräusche von sich geben.Wenns dich bei deiner Karte aber so stark stört bleibt du nur das zurücksenden übrig.

Könnte ein Lagerschaden sein oder ein Lüfter stößt an etwas durch die Schwingungen die diese bestimmte Drehzahl verurscahen. Lösung könnte sein die Lüfterkurve so einzustellen, dass diese Umdrehungsgeschwindigkeit übergangen wird.

Im Idle ist sie ruhig das ist die Hauptsache, bei 1400-1600 da macht sie dieses Tickern aber auch nicht immer. :D

Sapphire R9 290 Tri-X New Edition
Habe ich auch!
Lüfterkurve sprunghaft einstellen dass die Umdrehungen NICHT ANGEFAHREN WERDEN
Dann IDLE 15% Lüfter bis 57 Grad und Lüfter bei Games fix auf 35% bis 77 Grad, dann 40% Lüfterspeed bei >78 Grad

Edit_1
Test Dies mal kurz durch und Berichte dann.
Somit lässt man die Problem-Umdrehungen ab 1000 bis 1600 U/min aus und man erhält eine Leise Karte!

Edit_2
Meine derzeitige Lüfterkurve:

Zuletzt bearbeitet:
Halte dich an horn 29.

Ich hatte auch 1-2 Werte, da erzeugte meine Sapphire 7870 ein surren.
Da ich eh eine entspanntere Lüfterkurve eingestellt habe, die halt diese stellen "übersprungen" hat.
Wobei ich die Karte momentan weitergereicht habe und die mit Standardeinstellungen läuft und das Problem weg ist :)

Zurück
Oben