Semper Fidelis
Lt. Junior Grade
Hi Leute!
Heute ist ja endlich der Test der R9 290X veröffentlicht worden!
Da meine GTX 560 Ti mittlerweile schon kurz vor dem Ableben ist, was sich in zahlreichen Grafikfehlern und Bluescreens zeigt, muss nun ein würdiger Nachfolger her So wie's aussieht ist AMD momentan im P/L-Verhätnis ganz vorne mit dabei, speziell was die R9 290 (X) Karten angeht. Deshalb spiele ich mit dem Gedanken eine dieser Karten (290 / 290 (X)) in den nächsten Wochen zu kaufen.
Die Frage ist nun, ob diese Anschaffung bei meiner jetzigen Konfiguration sinnvoll ist...
CPU: i5 750 @ Stock
Mainboard: Asus P7P55D
RAM: 12 GB DDR3
PSU: Corsair VX 450 Watt (33A @ 12 V, NUR 1x 6 Pin PCIe!)
Bildschirm: 1920x1080
Einsatzgebiet: BF3 / BF4 / CoD: Ghosts / Assassins Creed 4 / Watch Dogs
Erwartungen: Maximale Details, Maximales AA+AF, 1920x1080
Verwendungszeit: 2-3 Jahre
Budget: 400-520€
Wie aus den Tests rauszulesen ist, hat das CB Testsystem mit der 290X im "Quiet"-Mode einen Stromverbrauch unter Last von ca. 340W. Im "YOLO"-Mode sind's dann bereits um die 420 Watt. Das könnte vermutlich schon sehr knapp werden...
Dazu kommt dann noch, dass meine CPU auch nicht mehr die jüngste ist, und bestimmt ziemlich ins Schwitzen kommen wird.
Was meint ihr dazu?
Heute ist ja endlich der Test der R9 290X veröffentlicht worden!
Da meine GTX 560 Ti mittlerweile schon kurz vor dem Ableben ist, was sich in zahlreichen Grafikfehlern und Bluescreens zeigt, muss nun ein würdiger Nachfolger her So wie's aussieht ist AMD momentan im P/L-Verhätnis ganz vorne mit dabei, speziell was die R9 290 (X) Karten angeht. Deshalb spiele ich mit dem Gedanken eine dieser Karten (290 / 290 (X)) in den nächsten Wochen zu kaufen.
Die Frage ist nun, ob diese Anschaffung bei meiner jetzigen Konfiguration sinnvoll ist...
CPU: i5 750 @ Stock
Mainboard: Asus P7P55D
RAM: 12 GB DDR3
PSU: Corsair VX 450 Watt (33A @ 12 V, NUR 1x 6 Pin PCIe!)
Bildschirm: 1920x1080
Einsatzgebiet: BF3 / BF4 / CoD: Ghosts / Assassins Creed 4 / Watch Dogs
Erwartungen: Maximale Details, Maximales AA+AF, 1920x1080
Verwendungszeit: 2-3 Jahre
Budget: 400-520€
Wie aus den Tests rauszulesen ist, hat das CB Testsystem mit der 290X im "Quiet"-Mode einen Stromverbrauch unter Last von ca. 340W. Im "YOLO"-Mode sind's dann bereits um die 420 Watt. Das könnte vermutlich schon sehr knapp werden...
Dazu kommt dann noch, dass meine CPU auch nicht mehr die jüngste ist, und bestimmt ziemlich ins Schwitzen kommen wird.
Was meint ihr dazu?