AMD R9 290X Uber-Mode nicht aktivierbar

JimmyJJackson

Cadet 4th Year
Hallo Zusammen!

ich hab heute meine Sapphire Radeon R9 290X (Referenz) erhalten. Leistungstechnisch top!

Aber mir ist so vor ein paar Stunden ein Problem aufgefallen. Ich komm nicht auf den Uber-Mode der Karte. Ich betätige den Switch von Quiet auf Uber, reboote den Pc und trotzdem taktet der Takt samt Vcore bei 40% Fan-Speed runter :mad:

Ich habe es bereits mit anderen Beta-Treibern versucht. Leider vergebens. Das Internet konnte mir da auch nicht helfen.

Hat jemand schon diese Erfahrung machen können und weiß wie ich auf den Uber-Modus kommen kann?

Danke im Voraus.

Welche Beta Treiber hast du denn bereits ausprobiert? Du redest vom Heruntertakten wenn die GPU unter Last ist oder? Welche Temperatur erreicht die GPU bei 40% Lüfterspeed?

Bei 95Grad taktet sie runter. Halt wie im Quiet-Modus üblich. Probiert bereits die Treiber auf der Lieferungs-CD: 13.11 und 14.2 beta 1.3.

95 Grad ist schon sehr heiß... Der Uber Modus bringt soweit ich das in Erinnerung habe auch nur bei gekühlten Custom-Modellen bzw hoch gedrehten Lüftern etwas...

Der Uber-Mode ist dafür da, dass der Takt auf 1000MHz stand gehalten wird. Das wird versucht indem man den Lüfterspeed auf maximal 55% schraubt.

Bitte jetzt Leute nur schreiben, die helfen können. Sinnlose Kommentare bitte lassen .

JimmyJJackson schrieb:
Der Uber-Mode ist dafür da, dass der Takt auf 1000MHz stand gehalten wird. Das wird versucht indem man den Lüfterspeed auf maximal 55% schraubt.

Wie sieht die Temperaturkurve aus? Ist bei 95 Grad Schluss oder steigt die Temperatur noch weiter? Läuft der Lüfter auf 55% Speed? Setz ihn mal manuell weiter hoch, um ein Temperatur-problem bedingt durch zB Gehäuse auszuschließen.

Berichten zu Folge gibt es ein paar wenige Sapphire R9 290X Referenzkarten, die nur mit einem BIOS ausgeliefert worden sind. Ob deine Karte zwei verschiedene versionen hat, solltest du ja anhand des Lüfter-verhaltens schnell feststellen können...

Ich kommentiere deinen unverschähmten letzten Satz erst mal nicht. Vorerst...

Bei 95 Grad ist Schluss. Ab dem Moment wird der Takt runtergetaktet. Solang es nicht über die 95 geht hält er den Takt dann. Und wie gesagt der Uber-mode lässt sich ja nicht einstellen, sonst könnte er ja auf die 55% Lüftergeschwindigkeit kommen(stand oben). Ich bin die ganze Zeit im Quiet-Mode. Wenn ich den Regler verstelle ändert sich nichts.

Es geht mir nicht darum, ob die karte bei 95 zu heiss ist oder was auch immer. Es geht darum, ob die Karte ein Defekt vom Werk aus hat, da der Schalter anscheinend keine Funktion aufweist. Oder habe ich einfach was missachtet um dies einschalten zu können?

Zuletzt bearbeitet:
wenn der schalter nix tut, also im über-modus die lüfter nicht höher drehen, karte tauschen.

mfg
robert

Zurück
Oben