AMD R9 380 Crasht / kein Signal

DreamGamer

Lieutenant
Guten Morgen, ich habe eine AMD R9 380 verbaut und seit Monaten dasselbe Problem was mich langsam echt aufregt. Ich bin aktuell im Bereich Animation und Editing tätig und lasse vieles über meine Grafikkarte mit rendern. Schön und gut geht auch fast alles einwandfrei nur, sobald die Grafikkarte länger auf 100% ausgelastet ist passiert immer dasselbe. Es kommt ein Blackscreen auf beiden Monitoren dann kommt das Bild wieder aber nur auf Monitor 2 und wenn ich dort dann weiter arbeite bzw. versuche noch schnell das Material zu retten, kommt ein weiterer Blackscreen und beide Monitore zeigen kein Signal an. Ich habe natürlich bereits gegoogelt und gelesen das es ein Treiber Problem von AMD sein soll bei der R9 380. Viele sagen man sollte sich den Treiber 15.11 installieren also einen älteren da AMD dieses Problem nicht beheben möchte. Nur denke ich mir, hat das dann nicht andere Auswirkungen wie z.b. weniger Leistung in Spielen oder weniger Stabilität? Denn 15.11 ist ja schon sehr alt im Gegensatz zu meinem aktuell Treiber 18.9.3. Was denkt ihr bzw. was würdet ihr mir raten?

MFG DreamGamer

Dein 5 Euro China-Boeller Netzteil liefert nicht genug Saft.
Oder dein selbstgebautes extrem-daemmungs-Gehauese hat keine Luftloecher und deine Hardware ueberhitzt.
Oder die Grafikkarte wird nicht wirklich von dem Linux-Fork unterstuetzt den du nutzt.

Mal sehen ob mir aufgrund der Fuelle an Informationen noch ein paar mehr Moeglichkeiten einfallen..

• Gefällt mir
Reaktionen: Fliz
Wie schön es wäre hätte das Netzteil wirklich nur 5€ gekostet :=) Oh ich merke gerade, ich habe meine Hardware Auflistung vergessen ^^ Hier wäre meine komplette Hardware: https://pastebin.com/pjAuCDN5 Und meine Grafikkarte hängt im 40 - 60°C Bereich ab.

Hast du denn mal testweise den alten Treiber installiert?
In der Regel beschränken sich die Vorteile neuerer Treiber auf ein paar Leistungsprozent in neueren Spielen. Aber die 380 ist bereits so alt, dass sich da nicht mehr viel getan haben wird.
Einfach mal austesten, das ist die simpelste Lösung die dich zudem nichts kostet, ausser ein paar Minuten Zeit.

Soweit ich weiß habe ich damals den alten deshalb benutzt bis mir ein Spiel sagte, ich muss um es zu spielen meinen Treiber Updaten. Ich probiere es gleich nochmal nur, was mache ich denn wenn mir dann wieder Spiele sagen ich muss meinen Treiber Updaten? Ich konnte auch Ablehnen drücken nur hatte ich dann dauerhaft Grafikfehler. Ich glaube Fortnite war es damals tatsächlicher weise.

@DreamGamer
Habe eine Sapphire R9 380 Nitro und nutze den aktuellen Adrenalin 19.8.1 Treiber, der funktioniert super sowohl bei älteren als auch bei aktuellen Games, AntiLag und EnhancedSync funktionieren ebenfalls einwandfrei, bin begeistert soweit vom Treiber, mit Videos und Fotobearbeitung läuft auch alles rund, deinstalliere vorher immer ältere Treiber mit DDU und installiere aktuelle dann immer Clean.

@Starraider Oh ich dachte, ich hätte den aktuellsten da AMD Readon mir nichts angezeigt hat. Ich werde den direkt Probieren. Vllt. funktioniert der ja wirklich :)

Wie gesagt, bei mir läuft er super und zuverlässig, teste auch nicht jeden Treiber, habe vom 19.7.1 WHQL auf den aktuellen 19.8.1 gewechselt, fand die neuen Verbesserungen interessant und gefühlt läuft AntiLag mit EnhancedSync besser, habe schon sämtliche Games damit getestet und bin sehr zufrieden:)

Zurück
Oben