AMD R9 380X oder R9 380 ? Preis/Leistung

Bear Grylls

Cadet 2nd Year
Moin

Bin gerade dabei einen PC zusammen zustellen
und frage mich grade welche Grafikkarte am besten wäre

AMD R9 380X 4GB
http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-380x-nitro-11250-01-20g-a1351755.html?hloc=at&hloc=de

oder

AMD R9 380 4GB
http://geizhals.de/powercolor-radeon-r9-380-pcs-axr9-380-4gbd5-ppdhe-a1282776.html?hloc=at&hloc=de

gerne könnt ihr mir auch andere Grafikkarten empfehlen sie sollte aber nicht mehr als 250€ kosten :)

das Restliche System besteht aus :

CPU: Intel Core i5-6400
MB: ASRock B150M Pro4
RAM: 8GB DDR4
NT : Cooler Master G450M 450W

Leistungsunterschied 6-7%
Preisunterschied 16-17%

Entscheide selbst.

im CB-test war die 380X keine 10% schneller als die 380. mir wären das in der preisklasse keine 37€ wert; ob es dir das wert ist kannst du nur selber wissen.

Den i5-6400 sollte man nicht kaufen: zu niedriger Takt. i5-6500 oder i5-4460.

na, aber die bis zu 10% ist auch nicht verkehrt zu haben. Und da wir hier von 30-40€ sprechen ist das meiner Meinung nach noch gerade so vertretbar.

gruß

HominiLupus schrieb:
Den i5-6400 sollte man nicht kaufen: zu niedriger Takt. i5-6500 oder i5-4460.

Jup, das gesparte Geld ist in einem besseren Prozessor sinnvollver aufgehoben.

xeonking schrieb:
na, aber die bis zu 10% ist auch nicht verkehrt zu haben. Und da wir hier von 30-40€ sprechen ist das meiner Meinung nach noch gerade so vertretbar.
wenn die karten ~320 bzw ~355€ kosten würden durchaus, aber bei 215€ für die günstigere karte sind das halt schon locker 15% aufpreis.
bin auch der meinung dass die 35€ besser in ne stärkere CPU investiert werde sollten, hat man längerfristig mehr von.

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal bei Asus rein. Die haben im Moment noch Cash-Back. Bei der 380 sinds 20€. Damit kommst du (z.B. bei MF) unter 200€.

Bin da auch am hin und her überlegen ob ich da evtl zuschlagen soll nachdem meine 280 ne kleine Macke hat.

wen fast 40 euro für 6% ok sind solltest du die hier kaufen :)
http://www.zackzack.de/html/detail/zackzack.html?itemId=30872

den der aufpreis lohnt sich zu einer 380x dann wirklich.

oder eben auf die 380 oder 96 mit 4gb vram runter gehen die 380x ist in meinen augen einer der schlechtesten karten.

endweder 380 mit wenig leistung für weniger geld oder gleich die 290x mit 300 euro die dann auch abgeht wie die katz.

In meinen Augen ist sie es aber nicht. Wenn man sowieso sich ein System zusammen stellt, warum sollte man dann weniger Leistung nehmen? Weil es weniger kostet? Ah-ha.

Wenn man danach geht, dann müssten ja alle AMD CPUs haben. Weil haben zwar weniger Leistung als Intel CPUs, aber kosten ja auch weniger. Denkt mal drüber nach.

Hätte ich wohl auch, wenn ich das Geld über hätte. :D

Wenn der TE sich einen PC zusammenstellt, dann sicher mit dem Gedanken die Kiste länger laufen zu lassen. Also warum soll er dann eine 380 nehmen statt einer 380X? Weil das P/L Verhältnis für dich nicht stimmt? Von der 380X hat er definitiv mehr, da sie eben mehr Leistung bietet. Natürlich kann der TE sagen, es ist ihm den Aufpreis nicht wert.

Aber die Karte an sich ist eine grundsolide gute Mittelklasse Karte mit der man echt was anfangen kann. Warum soll man diese jetzt bitte nicht nehmen? Also einen wirklichen Grund. Nicht P/L, das ist subjektive Wahrnehmung und ist für jeden anders.

weil er durch die faile 380x geld verbrennt die er beim cpu braucht.

deswegen ist die lösung nichts.

wie du sagst er will in länger nutzen also ist die bessere cpu gut investiert den die 380 und 380x werden zum selben datum für a sein.

Dark_Knight schrieb:
Wenn der TE sich einen PC zusammenstellt, dann sicher mit dem Gedanken die Kiste länger laufen zu lassen. Also warum soll er dann eine 380 nehmen statt einer 380X? Weil das P/L Verhältnis für dich nicht stimmt?
nö, weil die ~35€ besser in ne schnellere CPU investiert werden, welche man in der regel auch deutlich seltener tauscht als ne graka.
der 6400 ist einfach verhältnismäßig lahm und dürfte sich schon an nem mittlerweile 4,5 jahre alten 2500 die zähne ausbeißen.

Zuletzt bearbeitet:
Und die 35€ wird er also nicht auch noch aufbringen können um sich eine bessere CPU und die bessere Grafikkarte kaufen zu können? Ah-ha. Weil der Threadstarter hat nämlich nicht erwähnt, das er nicht mehr Geld hat. Er hat nur gesagt er möchte nicht mehr wie 250€ für die Grafikkarte ausgeben.

Und Cloud noch einmal. Die 380X ist kein Fail. Ein Fail wäre sie, wenn sie schlecht abschneiden würde und z.B. in jedem Game hinter der 380 oder gar der GTX 960 liegen würde. Also hör auf solch einen Unsinn zu posten.

Die 380x ist halt aktuell keine Empfehlung. Der Aufpreis ist im Moment gegenüber einer 380 zu hoch... Was sind die im Schnitt (häufig sogar weniger) 10% mehr Leistung am Ende? 4-5 FPS? Sorry - 380 oder direkt 390. Die im Schnitt 240-250 Euro ist es nicht wert. Ne 380 4G bekommst schon für 200.

Was wohl daran liegt, das die Karte erst auf den Markt gekommen ist. Die anderen Karten teils schon 6 Monate Vorsprung haben was Einführung angeht. Trotzdem wird man mit der 380X mehr von haben am Ende als mit der 380. Und 4-5 FPS mehr entscheiden aber schon wenn es darum geht am Ende ob man wenigstens 30FPS hat oder ob man bei nur 25-26 FPS liegt. Sprich flüssigeres Spielen ist mit einer 380X möglich, mit einer 380 nicht. Und nun?

Am ende liegt es am Threadstarter. Aber stellt eine Karte nicht als schlecht hin, nur weil sie euren persönlichen Preis/Leistungs Empfinden nicht zu sagt.
Ebenso gehe ich ja auch nicht in jeden nVidia Thread und sage die 970 ist Geldverschwendung wegen den 0,5GB Krüppelspeicher. Weil das meine presönliche Meinung ist. Denn die 970 ist an sich eine gute Karte, solange kein Spiel mehr wie 3,5GB Vram braucht. Und solange nVidia dafür sorge trägt, das 0,5GB Krüppelspeicher nicht angerührt werden von der Karte wenn sie nicht mehr wie 3,5GB Vram braucht.

Also von daher, weniger eure subjektiven Ansichten, mehr objektive Fakten liefern.

Wenn die 380 bei 25-26 FPS liegt, liegt die 380X bei 10% Mehrleistung (und die muss sie auch erstmal liefern), auch nur 28 FPS.

Klar - wenn das Budget es hergibt - warum nicht. Wenn mir aber jemand sagt er hat Budget X, dann würde ich ihn für eine 380x nicht dazu raten, dass Budget zu überziehen. Und wenn es am Ende nur 10 Euro wären.

Und ich gehe jetzt mal davon aus, dass der TE ein gewisses Budget festgelegt hat. Sonst hätte er ja auch nicht zum i5-6400 gegriffen, sondern direkt zum i5-6500. Das heißt er möchte ja, wenn es möglich ist, doch sparen. Im Endeffekt stimme ich da halt der Aussage _Cloud_ zu: Wenn die 380 nicht mehr reicht, wird es die 380x mit hoher Wahrscheinlichkeit auch nicht mehr rausreißen.

Dark_Knight schrieb:
Was wohl daran liegt, das die Karte erst auf den Markt gekommen ist. Die anderen Karten teils schon 6 Monate Vorsprung haben was Einführung angeht. Trotzdem wird man mit der 380X mehr von haben am Ende als mit der 380. Und 4-5 FPS mehr entscheiden aber schon wenn es darum geht am Ende ob man wenigstens 30FPS hat oder ob man bei nur 25-26 FPS liegt. Sprich flüssigeres Spielen ist mit einer 380X möglich, mit einer 380 nicht. Und nun?

Am ende liegt es am Threadstarter. Aber stellt eine Karte nicht als schlecht hin, nur weil sie euren persönlichen Preis/Leistungs Empfinden nicht zu sagt.
Ebenso gehe ich ja auch nicht in jeden nVidia Thread und sage die 970 ist Geldverschwendung wegen den 0,5GB Krüppelspeicher. Weil das meine presönliche Meinung ist. Denn die 970 ist an sich eine gute Karte, solange kein Spiel mehr wie 3,5GB Vram braucht. Und solange nVidia dafür sorge trägt, das 0,5GB Krüppelspeicher nicht angerührt werden von der Karte wenn sie nicht mehr wie 3,5GB Vram braucht.

Also von daher, weniger eure subjektiven Ansichten, mehr objektive Fakten liefern.

ja genau die 380 hat 10 fps und mit 6% mehr hat die 380x 144fps

warum übertreiben wir nicht noch mehr.

wen die 380 ruckelt ruckelt die 380x faile auch.

25 auf 30 fps sind 20% das ist sehr viel und kommt mit dem was ich sage bei 15% wäre es machbar ca hin.

hätte amd gleich die 380x als 380 rausgehauen für 220 hätten sie einen bösen stich gegen nvida setzen können so lacht sich nvidia grade einen ab.

den ich bezweifel das die eine 960 ti im schrank haben.

Zurück
Oben