AMD R9 390 + BeQuient L8 500W = Idle Crash

KenshiHH

Commodore
Moin moin,
hab da nen kleines komisches Problem.

Vorgeschichte:
Hab mir ne Sapphire R9 390 Nitro bestellt dazu nen neues Netzteil BeQuiet PURE POWER L8 500W.
Netzteil kam rund ne Woche später wie die Grafikkarte an, also hab ich es mit meinen 8Jahre alten Enermax Modu82 425Watt betrieben.
Lief alles super, aber Max last von 414 Watt ist ja schon sehr an der Grenze des NT's.

Problem:
Neues Netzteil angekommen, eingebaut und lief alles problemlos auf den ersten blick.
ABER seit dem neuen NT schmiert mir der Desktop immer wieder ab und ich bekomme die Meldung dass der Grafikkarten Treiber wiederhergestellt werden musste, komplette Desktop friert dann auch für 2-3 Sek ein.
Unter Last gibt es nicht ein Problem.

Mal tritt es mehrmals alle 2-5min auf, mal läuft es 2std problemlos.

Hab nun gegengetestet mit dem alten NT, dort Tritt der Crash auf dem Desktop nicht auf.

Frage:
Nun die Frage, meint ihr es ist ein Defekt des NT's oder eher ne Inkompatibilität des NT' mit meinen Hardware Setup?
Umtauschen und neues Schicken lassen oder doch lieber gleich ein anderes Model kaufen?

Anforderung wären 500-550 Watt und es muss Leise sein, Modular nicht wirklich nötig. Sollte auch Preiswert sein, 100€ nur fürs NT möchte ich nun nicht ausgeben.

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil sollte auf einer 12v 28 Ampere haben, auf der anderen 12 v 20 Ampere

Macht also 336 Watt auf der einen und 240 Watt auf der andern.

mMn sollte das ausreichen für die Grafikkarte.

Weder unter- noch überdimensioniert.

Würde jetzt mal dieses hier empfehlen
http://geizhals.de/cooler-master-g550m-550w-atx-2-31-rs-550-amaab1-a1010360.html

Habe davon schon 2 verbaut, beide sind leise und kommen mit der R9 290x problemlos klar.

Treiber im abgesicherten Modus deinstallieren, Windoof booten, neue Treiber runterladen, installieren, -> success.

mfg,
Max

@Demideku
thx das Cooler Master NT schau ich mir mal genauer an.

@max_1234
Hast du überhaupt gelesen was ich geschrieben hab?

Das g550m hat übrigens laut Hersteller 504 Watt auf der 12 Volt Schiene. Würde EWIG ausreichen, solang man nur eine GPU nutzt.

Zurück
Oben