AMD R9 390 Bildfehler?

alkl5850

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe mir vor ein paar Monaten die Asus R9 390 angeschafft und auch sofort alles gebencht...

Dabei ist mir aufgefallen, dass wenn z.B.: GTA 5 geschlossen wird, es (grob geschätzt) zu 80% auf dem Desktop Bildfehler und Weiße Körnige Streifen zu sehen sind und es alle paar Sekunden Schwaz wird.

Diese Behebe ich immer, wenn ich den DisplayPort Kabel herausziehe und wieder anschließe.

Ich habe auch deswegen die Grafikkarte eingesendet und habe einen neue Erhalten, aber mit dem selben Symptomen und Fehlern.

Habe auch bewusst die Temperatur unter 75°C gehalten, da ja AMD dafür bekannt ist ein reiner Raumerwärmer zu sein (gut im Winter :D )

Habt ihr auch solche Probleme? Gibt es irgendwelche Tipps?

LG Alex

PC:
CPU: FX-8350 @4,4GHz
GPU: Asus Strix R9 390
RAM: 16GB DDR3 G.Skill Sniper
MB: Asus M5A97 EVO R2
PSU: Corsair RM650 (650W - Vollmodular)

Ist es nur bei GTA 5 so ? Sind die Treiber auf den aktuellsten Stand ?

Zuletzt bearbeitet:
Hast du das kabel auch schon mal gewechselt?
Den treiber mit DDU sauber entfernen und danach neu installieren den neusten treiber von AMD.

Treiber habe ich neu Installiert, geupdatet sowie gedowngradet.

Ist auch bei anderen Spielen so. Vorallem bei 3D Mark tritt es auf... :/
Ergänzung ()

Strikerking schrieb:
Hast du das kabel auch schon mal gewechselt?
Den treiber mit DDU sauber entfernen und danach neu installieren den neusten treiber von AMD.

Gute Idee, versuche es dann mit einem anderen Kabel.

Ja, habe alles mit DDU schon gesäubert, musste auch vorgstern Windoof 10 neu aufsetzten, da es nicht mehr auf die Festplatte zugreifen konnte (INACCABLE_BOOT_DEVICE)...

1. Spannungsoffset ca. -0,1V hilft >= 20% Verbrauch zu senken, womit dieser dann hinnehmbar ist.

2. Teste mal höherwertigeres DP Kabel oder HDMI/DVI Kabel hört sich nach treiber problem an :/
melde es auch mal AMD..

ob 1. bei der strix geht weiß ich nicht. einfach mal mit dem msi afterburner testen.
macht das ganze nach lüfterkurvenanpassung auch leiser

die asus kühler sollen alle bissl scheiße sein was verarbeitung angeht. (nicht eine komplett plane fläche, rillen zw heatpipes/kühlplatte.)

ssd würd ich noch einbauen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke für die Tipps :)

Irgendwie kann man (wie du gesagt hast) die Voltage nicht bei MSI AfterBruner ändern, obwohl ich es Freigeschaltet habe ....

Dies ist ein DP Kabel, dass im Lieferumfang des Dell U2515H WQHD Monitors war..., werde mal ein anderes Testen...

LG Alex

https://www.computerbase.de/forum/threads/r9-390-oc-undervolting-thread.1548190/page-13

am besten du liest da mal / postest da was zu spannungsoffset

Bin bei meiner r9 390 strix oc jetzt bei -62mv angelangt bei 1050mhz core, trotz allem was ich hier gehört habe bin ich sehr zufrieden mit der karte heiß oder laut wird die karte keineswegs maximal 80°c bei 1250rpm laut afterburner und durch mein r5 kaum hörbar

muss also wohl gehen..
hier sogar screens von strix und afterburner
http://extreme.pcgameshardware.de/o...en/418175-r9-390-asus-strix-geht-maximal.html

und asus selbst hat wohl auch tools
http://www.hardocp.com/article/2015...directcu_iii_video_card_review/3#.V16lKY40pow

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben