AMD R9 390 Frage bzgl. Takt

ogbass54

Cadet 3rd Year
Hi Leute hab eine Frage und zwar:
Meine Grafikkarte (MSI R9 390) erreicht unter Unigine Valle benchmark imme nur ganz kurz 1040MHZ dann springt die Karte immer wieder runter auf 800-900 ab un zu kurz 700MHZ.

Ist das normal? (Mit GTX750TI hatte ich früher immer max GPU Takt bei Unigine Valley benchmark)

GPU Load ist meistens 95-100%
Temperatur max 70C

System:
- MSI 970 Gaming
- FX8350 @4.2 GHZ
- CM Seidon Wasserkühlung
- MSI AMD R9 390
- 16 GB DDR3 Ram 1600MHZ
- 500GB Samsung SSD
- 500GB HDD

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    490,6 KB · Aufrufe: 279
Zuletzt bearbeitet:
Oder CPU bottleneck erreicht, dann Taktet die GPU runter, weil der Max-Takt sonst unnötig Strom verbraucht.

Gruß

Habe ich gemacht bekomme trotzem nicht konstant 1040MHZ, vielleicht ist ja Unigine Valley Benchmark nicht so anspruchsvoll für die Karte? Kann das sein?

tippe auch in richtung CPU. Wie ist denn die Auslastung und der Takt der CPU zu dem Zeitpunkt. FX-CPUs unter Wasser brauchen meist eine gute, zusätzliche Kühlung für die Spannungswandler, sonst wird die CPU zwangsweise gedrosselt.

Ist die GPU Load <100% ? Dann ist sie nicht ausgelastet.
Was sagen die einzelnen Kerne der CPU?
Sind die FPS auf 60 limitiert oder gar VSync forciert?

Eigentlich ist das mit der CPU Bottleneck nicht möglich in Valley, hatte sogar mit meinem 8120 + R9 290 mehr FPS.

ogbass54 schrieb:
vielleicht ist ja Unigine Valley Benchmark nicht so anspruchsvoll für die Karte? Kann das sein?

Welche Einstellung "fährst" du denn ?
Ergänzung ()

Hast du an der Lüfterkurve selbst Hand angelegt?

Mach mal 8x Kantenglättung rein, das sollte ein CPU Limit in jedem Fall ausschließen. Ansonsten, wie schon angesprochen, VSync aus.

ich weis nicht was die meisten mit CPU Limit wollen das ist ein GPU Benchmark der soll unabhängig von der CPU die Leistung der GPu benchen und daher nicht CPU abhängig sein.

Wir reden hier nicht über ein Spiel wo man CPU und GPU Limit gleichzeitig betrachten sollte.

Auch Furmark z.b. belastet ja nur die Grafikkarte und nicht die CPU.

Lüfter mal höher nehmen ... du siehst nur die Temp der GPU aber nicht die der Sapwas auf der GPU und da könnte auch Throtteling eintreten wenn die zu warm sind ... also die Frage ob das eine eigene Lüfterkurve ist ist wohl mit die Sinnvollste aktuell.

Die Karte hat ein Wärme Problem. Mir scheinen 35% Lüfter viel zu wenig für last.

@ToniMacaroni

OMG ich bin ein IDIOT :D hab vsync ausgeschaltet hab jetzt durchgehend 1040MHZ :) Danke!

@xxMuahdibxx

Ich habe eigentlich eh eine eigene Lüfterkurve eingestellt, werde jetzt bisschen aufdrehen. Und das Problem habe ich scho gelöst ich hab einfach Vsync deaktiviert jetzt habe ich durchgehend 1040MHZ

@XMenMatrix

Wie viel FPS gekommst du denn? Hab Alles auf Ultra 8xKantenglättung Vsync off bekomme max 90FPS und min 55.

Zuletzt bearbeitet:
sorry aber Vsync und dann Benchen ... kein wunder das die karte sagt oh ich mach genug und lege mich etwas schlafen .

Zurück
Oben