Amd R9 390 - Lüfterkurve

LordVult

Cadet 2nd Year
Guten Abend,
bin mir nicht sicher ob dieses Thema hier in diesen Teil des Forums reingehört, denke aber das es ganz passend ist.
Nun zu meiner Frage:
Ich habe mir vor einigen Tagen eine PowerColer PSC R9 390 gegönnt und sie ist bis jetzt absolut hervorragend von der Leistung her, nur ein Problem habe ich...Die Lüfter. Damit meine ich nicht, dass sie wahnsinnig laut wären oder super störend, aber man kann sie dennoch deutlich wahrnehmen. Ich meine natürlich nur bei Last, da meine 390 im Idle(unter 60 Grad) die Lüfter nicht anschmeißt. Nun habe ich oft im Internet gelesen, dass man mit einer eigenen Lüfterkurve bei zB. Msi Afterburner die beste Kombination aus Temperatur und Lautstärke hervorbringen kann. Da ich mir aber unsicher bin, wie ich am besten vorgehen sollte, wollte ich fragen, ob es hier irgendjemanden gibt, der mir eine gute Lüfterkurve empfehlen kann. Am besten wäre es natürlich wenn derjenige auch eine R9 390 sein Eigen nennen kann.

Hoffe auf Antworten!
LG

du musst selbst ausprobieren wie gut das bei dir ist, würde mal sagen stell die lüfter mal am anfang so ein, dass sie zwischen 40-50% liegen unter last, ab ca. 60°. Musst es aber selbst ausprobieren ob dir das passt.

die powercolor war die leiseste im cb test.
läuft deine im uber modus?
schau dir erst mal die lüfterkurve im afterburner an.
problem bei fanstop ist meistens eine aggressive lüfterkurve, weil der temperaturbereich so eng ist.
mal davon ab, dass fanstop bis 60°C schon fast zuviel des guten ist. bei 60°C kann man ja nicht mehr von idle sprechen.

Kannst du bei MSI Afterburner die Spannungsregelung freischalten bei der 390? Undervolte mal - LOHNT SICH!

Bringt viel mehr als eine angepasste Lüfterkurve. Ernsthaft: man hört meine Grafikkarte unter Volllast gar nicht mehr :)

Zurück
Oben