AMD Radeon 530 lässt sich nicht aktivieren

Hallo zusammen,

ich habe leider das Problem, dass sich bei meinem Laptop die dezidierte Grafikkarte (AMD Radeon 530, angeblich 2GB GDDR5), aus welchen Gründen auch immer, nicht "aktivieren" lässt.
Wenn ich mir meinen Videospeicher anzeigen lasse, werden 512MB dezidierter Videospeicher angezeigt, was sich denke ich auf den Grafikchip "AMD R5 Graphics" des Prozessors bezieht.
Wenn ich AMD R5 Graphics im Gerätemanager deaktiviere, werden mir anschließend 0MB dezidierter Speicher angezeigt und selbst >10 Jahre alte Spiele laufen daraufhin bei ca 3-4 FPS (im Startmenü):D

Daraus deute ich, dass meine dezidierte GraKa überhaupt nicht funktioniert. Leider verstehe ich nicht warum oder wie ich das Problem beheben kann. Über den Gerätemanager habe ich bereits die Treiber der Radeon 530 aktualisiert, was allerdings nichts geholfen hat.

Für Tipps wie ich die Grafikkarte zum Laufen bringe wäre ich sehr dankbar :)

Im Anhang habe ich noch ein paar Bilder aus dem Gerätemanager angehangen.

Gerätemanager.png530_ereignisse.png530_allgemein.png

Wenn das ganze wie Optimus von Nvidia funktioniert, dann ist das völlig normal. Der Treiber schaltet automatisch auf die 530 um, wenn sie gebraucht wird.

Schalte alle Karten einfach an und installier den aktuellen passenden AMD Treiber. Was Dir Windows irgendwo anzeigt ist völlig bedeutunglos, da Windows mit dieser Technik nicht klar kommt.

Die R5 ist vor die 530 vorgeschaltet und ist daher als erste Grafikkarte gegenüber Windows sichtbar, daher werden diese technischen Eigenschaften angezeigt. Das heißt aber nicht die 530 würde nicht funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Bei den meisten Laptop Geräten geht nur der Treiber von Laptop Hersteller und leider kein aktueller von Grafik Hersteller.

Leider immer der Fall bei den mittelmäßigen Consumer Geräten. Aber nenne mal das Gerät.

Erstmal vielen Dank für die Antworten. Das Gerät ist ein Lenovo 320-15AST 80XV00TXGE. Prozessor AMD A9-9420, 8 GB RAM.
Ich weiß, dass es bei Weitem kein High End- oder Gaming Laptop ist, aber ehrlich gesagt fühlt sich die Performance in Spielen eher nach 512MB GraKa an, und in Spielen wo der Videospeicher angezeigt wurde, wurden ebenfalls nur die 512MB angezeigt.

Wenn ich richtig liege müsste die 530 doch auch noch funktionieren wenn ich den R5 Grafikchip deaktiviert habe? Was ja leider nicht der Fall ist. Ich spiele vor Allem relativ alte Spiele (vor 2009), welche auch nicht besonders Leistungshungrig sind (z.B. COD4) und komme da nie über 50FPS. (Ich bin kein Experte, aber der Prozessor ist ja auch nicht so dermaßen übel, dass er die GraKa dermaßen ausbremsen würde, oder?:( )

Ich kann mir also ehrlich gesagt nicht vorstellen dass die dezidierte Grafikkarte zugeschaltet wird.
Das mit den Lenovo Treibern ist vielleicht eine Möglichkeit. Ich werd mal schauen ob es da irgendwelche Updates von Lenovo gibt.

Habe einen Laptop mit Radeon 520/M430. Wenn die Grafikkarte nicht anspringt hilft folgendes: Start-> Energiesparmodus ändern -> Zusätzliche Energieeinstellungen -> Dann bei dem Plan den du aktiviert hast "Energiesparplaneinstellungen ändern" -> Erweiterte Energieeinstellungen ändern-> Umschaltbare dynamische Grafiken -> Hier auf Leistung maximieren. Dann schaltet sich die Radeon bei mir immer ein. :D

Vielen Dank für die Antworten, trotz allen Tipps habe ich weiterhin das Gefühl das die Grafikkarte nicht arbeitet.
Kennt jemand vielleicht ein Tool von dem man sich anzeigen lassen kann welche Grafikleistung der Rechner insgesamt hat? Der Laptop ist erst ein paar Wochen alt und ich möchte nicht für etwas zahlen was ich garnicht habe/nicht richtig funktioniert. Würde mir einfach ein gutes Gefühl geben wenn ich wüsste dass ich tatsächlich die 2GB GDDR5 zur Verfügung habe, da der Laptop ja auch damit angegeben ist.

Hey, vielen Dank!!!
Hatte das selbe Problehm mit einer Radon 520.
War echt zum ausrasten.
Musste fast ein halbes Jahr in Foren nach einer Lösung suchen.
Vielen Dank "DerKonfigurator"

Gur zu wissen das nicht nur "Fachidioten" posten

Zurück
Oben