AMD Radeon 5700XT 2 Monitore / Freesync / Probleme

TwentyOneEight

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich habe seit gestern die neue 5700XT Red Devil von Powercolor. Mein restliches System steht in der Signatur.

Wenn ich während ich spiele auf dem zweiten Monitor Videos mit Hardwarebeschleunigung abspiele, habe ich Ruckler ohne Ende und der PC stürzt meistens mit einem Bluescreen ab. Manchen Spiele starten erst gar nicht. Aus dem Spiel heraus tabben führt auch meistens zu einem Bluescreen. Sobald ich die Hardwarebeschleunigung deaktiviere (Chrome, Twitch App) läuft alles wie es soll. Ich habe auch schon etwas herumprobiert. FreeSync an / aus, nur auf einem Monitor etc.

Sind die aktuellen Treiber von AMD noch etwas buggy? Hat da jemand ähnliche Erfahrungen?

Freue mich über jede Rückmeldung.

Grüße
TwentyOneEight

Benötigst du die HW-Beschleunigung für irgendwas? Wenn nicht, dann einfach deaktivieren. Die scheint in Browser wohl nicht immer fehlerfrei zu arbeiten. Hab nen eindeutig schwächeren Rechner und keine Probleme ohne HW-Beschleunigung.

Anderen Browser ausprobieren, meine Empfehlung. Habe zwar dezent andere Hardware, aber ein sehr ähnliches Verwendungsszenario und keine solchen Probleme.

Win 10 Pro 1803, aktuellen Treiber, Opera, VLC, teilweise läuft parallel noch Handbrake und BOINC (mit GPU-Last)

Ja, einige Games haben sich zickig und lassen einen nicht raustabben, dabei hilt es dann oft in den frameless Window Mode zu wechseln, statt Fullscreen zu nutzen.
Aber BSOD? Ne!

Das es ursächlich am Treiber liegt kann aber durchaus sein, Navi einfach noch recht neu.

@TwentyOneEight
Welche BIOS-Version benutzt Du bei deinem Mainboard?
Ich selbst hatte mit meinem MSI X370 Pro Carbon bei einer Verwendung einer 5700XT sehr ähnliche Probleme, als ich die aktuelle Beta-Version des BIOS verwendet hatte.
Ein Downgrade auf die neueste Version ohne Beta-Status lässt mein System bislang stabil laufen.

Hab die aktuellste BIOS Version (nicht Beta) bereits installiert. Die Fehler passieren ja auch in der Twitch app mit Hardwarebeschleunigung. Eben hatte ich nen vertikalen Trenn-Streifen der eine Hälfte vom Bild hell und die andere dunkel gemacht hat. Nach Neustart war wieder alles ok. Hatte die identischen Probleme auch mit der Referenz Version. Zuvor mit der 1070ti eben nicht. Also gehe ich davon aus, dass es der Treiber ist.

TwentyOneEight schrieb:
Also gehe ich davon aus, dass es der Treiber ist.

Ältere Treiberversion schon ausprobiert?

Ich habe auch eine RX 5700 XT und kann stuttering und Blue Screen als auch Treiber abstürzte bestätigen. In Star Citizen habe ich meistens stuttering Probleme, manche sind vom Spiel selbst weil es noch eine Alpha ist, aber das alle 4-8 Sekunden ein Standbild von 0,1-0,4 Sekunden auftritt ist nicht normal. Aber das ist noch das kleinste Problem mit meiner RX 5700 XT. Wenn SC mal gut läuft und ich keine stuttering Probleme habe schmiert bei mir der Treiber auch gerne mal einfach mit einem Blackscreen ab. Zuerst dachte ich das liegt vielleicht an Windows, habe deswegen nochmal alles neu drauf geschmissen aber ohne Erfolg. Zudem habe ich Bluescreens wenn ich Videos in den Browsers schaue, oder ruckeln und stuttering in Videos wenn ich den Browser auf beiden Bildschirmen verwende, zu mindestens mit Hardware Beschleunigung. Das ist eine Frechheit was sich AMD da erlaubt.

Hier mein System:
https://www.amazon.de/hz/wishlist/ls/3VA1CHGUE0CAB?&sort=default

• Das Aktivieren der erweiterten Synchronisierung kann bei Grafikprodukten der Radeon RX 5700-Serie zu Spiel-, Anwendungs- oder Systemabstürzen führen.

Aus den Treiber AMD Release Notes von 19.8.1 und 19.8.2.

Hatte teils die gleichen Probleme und habe bei meinem 144 Hz Monitor einfach Freesync und Enhanced sync deaktiviert und schon läuft alles ohne Abstürze
    mit 19.8.1, da muss man wohl auf einen neuen Treiber warten der die Probleme mit der Radeon 5700XT fixt.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten. Dann warte ich einfach mal auf neue Treiber, wird schon werden ;)

Treiber sind zur Zeit echt mies von AMD bin zurück auf 19.7.2 dieser läuft bei mir jedefalls ziemlich stabil.

• Gefällt mir
Reaktionen: SimSon und TwentyOneEight
Zurück
Oben