Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAMD Radeon Adrenalin 22.2.1: Vulkan 1.3, Dying Light 2 und Lost Ark erhalten Support
Der Radeon Adrenalin 22.2.1 ist der erste offizielle Grafiktreiber von AMD für die Ende Januar vorgestellte neue, freie Grafik-API Vulkan 1.3 der Khronos Group und zudem auf den in Deutschland nur in einer geschnittenen Fassung erhältlichen Open-World-Ego-Shooter Dying Light 2 sowie das MMORPG Lost Ark optimiert.
"Unter Linux soll die neue Schnittstelle in der Praxis insbesondere mit der 3D-Grafik-API Mesa 22 zum Einsatz kommen, die ebenfalls noch im Februar erscheinen soll."
Cool, wird es dann dazu auch Performancetest geben?
Stelle mal bei "Bevorzugrte Treiberversion" von "Nur empfohlene" auf den anderen Menüpunkt. Aktuell werden bei dir nur Treiber automatisch gesucht, die von Microsoft WHQL-Zertifiziert sind. Einen praktischen Vorteil wie z.B. höhere Stabilität hat ein solches Zertifikat aber noch nie gebracht
Könntet ihr eventuell auch mal ein Wort über die bescheidene OpenCL-Performace verlieren? Die wird gefühlt (bzw gemessen) mit jedem Treiber seit März letzten Jahres schlechter. Gerade für distributetd computing, sprich folding@home, ist es eine Katastrophe. Zu stören scheint es bei AMD allerdings niemanden.
Also wieder kein zertifizierter Treiber ... naja wenn ich hier wie letztens im Forum wieder mit Treiberproblemen auftauche oder beim Support von Games, dann wird auch nur WHQL Treiber empfohlen ...
Auf einen Fix für den VRAM Takt beim Betrieb mit verschieden aufgelösten Displays mit unterschiedlicher Bildwiederholrate muss man wohl nicht mehr warten, oder?
Auf einen Fix für den VRAM Takt beim Betrieb mit verschieden aufgelösten Displays mit unterschiedlicher Bildwiederholrate muss man wohl nicht mehr warten, oder?
Angeblich ja, wurde es aber nicht. Oder zumindest nicht in allen Konfigurationen. Ich habe einen 1440p 165Hz Monitor (Iiyama) und einen UHD mit 60HZ (LG) dran. In der Kombination taktet der Speicher nicht runter und verballert ohne Ende unnötig Energie und macht die Zero Fan Funktion ziemlich nutzlos, da nur die GPU Temperatur überwacht wird und der Speicher schön schwitzt.
Ich habe es auch mit mehreren Monitoren getestet. Hatte statt dem Iiyama einen Aorus Monitor mit den gleichen Specs dran, dass gleiche Problem. Auch wenn ich den UHD Monitor gegen einen FHD tausche, taktet der Speicher nicht runter, wenn weiterhin ein WQHD Display mit 165Hz dran hängt.
Einzig zwei Displays mit gleicher Auflösung und gleicher Bildwiederholrate bringen den Speicher zum runtertakten. Das ist mega nervig, da ich meinen Rechner sehr viel am Tag laufen habe. Der läuft während der gesamten Arbeitszeit und auch viel während der Freizeit. Der Idle Anteil der GPU an der Gesamtnutzungszeit ist sehr hoch (10-12 Stunden GPU Idle am tag sind normal). Wenn da ständig über 30 Watt verbraten werden, dann ist das ziemlich unnötig.
Moep89 schrieb:
Äh, was bitte? Treiber aus der Software heraus aktualisiert und nun dieser Schwachsinn.
Was passiert denn du, wie dort beschrieben, einfach auf Factory Reset klickst und es nochmal versuchst?
Wenn du lange nicht geupdated hast (also einige Treiber ausgelassen hast) und es seither grundlegende Änderungen gab, steht manchmal eine "Neuinstallation" an und ein "drüber bügeln" ist nicht drin.