AMD Radeon HD 3000 u. 4000 - Upgrade auf Windows 10 sinnvoll?

RollinCHK

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
55
Hallo,

ich habe im Bekanntenkreis 2 Windows 7 Rechner. Beide Rechner verfügen über Onboard-Grafiklösungen. Es handelt sich einmal um einen HD 3000er und einmal um einen HD 4000er Grafikchip...

Nun habe ich gelesen, dass AMD für diese Chips keine Windows 10 Treiber zur Verfügung stellt. Wie wirkt sich das Ganze in der Praxis aus? Ich bin noch etwas am googeln, aber habe gelesen, dass wohl ein bestimmter ATI Beta-Treiber laufen soll, ist das korrekt?

Würdet Ihr aufgrund dieser Situation vom Upgrade auf Windows 10 abraten oder ist das alles halb so wild?

Über ein paar Infos würde ich mich sehr freuen...
 
Laufen wird alles. Es werden die aktuellsten Treiber von Microsoft installiert. Man hat nur das CCC nicht.
Hatte bis vor kurzem eine HD4850 unter Windows 10 und keine Probleme.
Es ist kein Windows 98... Gespielt wird mit so einer Hardware bestimmt eh nix. Denn es macht mit Sicherheit keinen Spaß.

Und bitte nix Posten wenn man keine Ahnung hat @ majusss
 
BamLee2k schrieb:
Und bitte nix Posten wenn man keine Ahnung hat @ majusss

Gleichfalls, hatte mit der Radeon HD 4870 x2 von meinem Kumpel unter win 10 wo ich die Test weise für nen Tag da hatte nur Probleme und die Karte läuft unter win 7 mit dem catalyst 14.4 einwandfrei.
 
Vielen Dank für die ganzen Antworten...

Ich selbst habe durchaus einen positiven Eindruck von Windows 10. Speziell schwächere Hardware finde ich, wie z. B. ein Asus Eee PC 1015PN läuft spürbar flüssiger als mit Windows 7.

Vorteile sind natürlich relativ, das ist klar. Natürlich ist das Upgrade nicht zwingend nötig. Wenn das Ganze aber doch problemlos funktionieren würde, wäre es sicherlich nicht verkehrt; spzeill wenn die Sache mit dem erwähnten Beta Treiber stimmen würde...
 
Oh man so viele Falschaussagen in einem Thread. Für normale Pre 5000 Karten wird nach der Installation ein Treiber runter geladen aber nicht wie behauptet ein Treiber von Microsoft sondern ein Treiber von AMD datiert auf Anfang des Jahres das einzige was fehlt ist das CCC. Da du hier aber von Oneboardkarten sprichst müsstest du selbst testen ob dieser Treiber auch für die gilt.
 
Na ja ich wei0 es ja nicht besser, deshalb frag ich ja hier... :-)
Ergänzung ()

Catalyst 13.4 Beta könnte man laut Google wohl notfalls probieren... werds wohl einfach versuchen müssen. Im schlimmsten Fall wird das Upgrade rückgängig gemacht...
 
Zurück
Oben