AMD Radeon HD 3300 Video-Probleme

Crowbar

Commander
Ich habe auf meinem Zweitrechner vor einigen Tagen das Windows-10-Upgrade durchgeführt und nun folgendes Problem:

Wenn ich Online-Videos (z.B. Youtube) abspiele, sehe ich bei 20% der Videos das Bild, bei dem restlichen 80% nur den schwarzen Hintergrund des Videofensters. Den Ton kann ich immer in beiden Fällen hören.

Ich vermute, das liegt daran, dass ATI für die integrierte Graphikeinheit HD 3300 keine Windows-10-Treiber zur Verfügung stellt.

Nur warum kann ich dann ab und zu dennoch einige Videos sehen? *grübel*

Hat jemand einen Tip für eine Gegenmaßnahme?

Ich will mir ungern ein neues Mainboard kaufen (es ist das Asrock M3A790GHX/128M) oder eine eigentlich unnötige Graphikkarte.

Unter Windows 8.1 klappten Videos übrigens problemlos.

also ich habe auch mehrere 3XXX grafikkarten im einsatz.normalerweise geht der 13.1 ATI treiber damit.
geh mal bei AMD/ATI auf die downloadseite und gib dein OS und die 3300 ein !
win 10 hat dafür nur den "normal" treiber .......man sollte den aber immer den mit dem herstellertreiber ersetzten,wenn möglich und das system nicht aus dem letzten jahrtausend ist.
bei manchen M$-upgrades wird vorher der korrekt installierte grafiktreiber gegen den von M$ getauscht.kontrolliere das mal im gerätemanager !

Zuletzt bearbeitet:
gamermaster schrieb:
Welcher Browser?
Weitere Hardware angaben?

Chrome, neueste Version. Aber auch mit Opera das selbe Spiel...
Windows 10 prof, alle Updates.

Hardware?
naja, das Mainboard steht oben. Viel mehr Hardware läuft auf der Kiste nicht, die wird nur gelegentlich benutzt.
Ergänzung ()

Lextor schrieb:
also ich habe auch mehrere 3XXX grafikkarten im einsatz.

Das ist ja keine Graphikkarte sondern die auf dem Mainboard integrierte Graphikeinheit. Die Graka habe ich vor Jahren bereits aus dem System herausgeschmissen - zu laut und zum Videogucken brauchte es auch keine separate Graka...

aktuellen flashplayer installiert ? hast du die auflösung auf auto stehen ?

Deaktiviere mal die Hardwarebeschleunigung in Chrome, und stell den Player auf HTML5 um (müsste chrome eigentlich schon automatisch machen)

vizu schrieb:
aktuellen flashplayer installiert ? hast du die auflösung auf auto stehen ?

Habe ich nicht installiert, braucht man mit Chrome ja auch nicht
Ergänzung ()

gamermaster schrieb:
Deaktiviere mal die Hardwarebeschleunigung in Chrome, und stell den Player auf HTML5 um (müsste chrome eigentlich schon automatisch machen)

Ersteres kann ich mal testen, letzteres spielt vermutlich keine Rolle, da auch alte Videos, die vor vielen Jahren hochgeladen worden sind, nicht funktionieren...

Ich teste jetzt mal 13.1.

Ergänzung:
13.1 hilft auch nicht....

Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem alten PC hat die Hardwarebeschleunigung in Chrome selber die Videos desöfteren zum abstürzen gebracht.
Du klickst oben rechts auf die 3 senkrechten Punkte, dann auf Einstellungen.
Dort scrollst du bis ganz unten, klickst auf "Erweitert", scrollst wieder bis ganz unten, und im vorletzten Reiter der 2. Punkt.
Dieser sollte dann so aussehen, wie es im Anhang aussieht c83b1615c243e750dfe4.png

Bei AMD steht, dass die HD3000er Serie nur bis Windows 8 unterstützt wird. Ich weiß nicht, inwieweit damit auch die Videodekodierung wegfällt...

Link: Klick

Jemand anders hat das ganze so gelöst:
Klick

han123 schrieb:
Jemand anders hat das ganze so gelöst:
Klick

"Gehe in den Gerätemanager auf die Grafikkarte und deinstalliere den nun gesetzten Treiber von AMD."

Bei mir steht da "Gerät deinstallieren". Ist das mit "Treiber deinstallieren" gemeint?
Nicht, dass dann gar nix mehr funktioniert...

Zurück
Oben