[AMD Radeon HD 5450] Aufrüsten für alten Office-PC sinnvoll?

instinkt

Commander
Mein System aus der Signatur würde mit einer HD5450 (statt der RX70) in ein anderes Gehäuse mit SSD wandern, um dort als reiner Office-PC mit etws youtube zu fungieren. Wäre hier eine bessere Grafikkarte sinnvoll?

Der hat doch sicher eine Integrierte Intel HD, nimm doch einfach die? Bevor man eine Grafikkarte verbaut, die tatsächlich sinnvoll wäre (100€) steckt man das Geld besser in eine aktuelle CPU mit integrierter Grafik.
Oder für 30€ ein Vierkerner derselben Generation, der macht dann 1080p Youtube in Hardware.

• Gefällt mir
Reaktionen: Herrenlos und PR3D4TOR
Wie definierst du Office-PC?
Bisschen Word, Excel, etc. und Browsing?

Wenn ja, dann reicht das. Fraglich ist jedoch, ob nicht eine iGPU hier besser wäre.

Probiere es doch einfach aus ob es auch ohne 5450 in dem anderen PC reicht. Einbauen kann man dann immernoch.

Nein.

Einziger Vorteil einer neueren GPU wäre bessere Unterstützung von hardwarebeschleunigtem Videodecoding auf Youtube. Aber selbst die HD5450 sollte H264 beschleunigen können.

Und wie bereits angemerkt wurde, würde wahrscheinlich die iGPU der CPU reichen...

Hi,

welche Ivy Bridge CPU ist verbaut?
Das ZH77 MB sollte auch eine iGPU vom Prozessor unterstützen.

Am besten mal mit CPU-z die genaue CPU herausfinden.
Die iGPU sollte für youtube FHD langen. Falls vorhanden.
Mein Vater surft seit Jahren mit einem Intel i5-2400.

Je nach Preis.
Die HD5450 - und ihr Nachfolger, die 6450 --- haben noch kein UEFI Bios.

Wenn es eine Grafikkarte sein soll, wäre eine kleine RX5xx eine Option oder evtl auch eine neuere W6400.

RalphS schrieb:
Die HD5450 - und ihr Nachfolger, die 6450 --- haben noch kein UEFI Bios.
In wie fern ist das relevant, dass diese kein VBios mir UEFI Support haben?

instinkt schrieb:
anderes Gehäuse mit SSD
Ergänzung ()

Das Mainboard hat wohl im UEFI (Bios) keine Optionen für CSM und Fastboot (UltraFastBoot)
und hat somit wohl ein reines CSM-UEFI welches kein UEFI-GOP unterstützt.
Könnte somit evtl. relevant sein, wenn er eine neue Karte kauft mit UEFI-Support,
das VBios der Karte muss dann auch ohne GOP (CSM -Bios Legacy) klarkommen.

Zuletzt bearbeitet:
Nickel schrieb:
In wie fern ist das relevant, dass diese kein VBios mir UEFI Support haben?
Abgesehen davon, daß dadurch Secure Boot und abhängige Konfigurationen unmöglich werden, meinst Du?

Naja. Man kann die Karte dann halt später nicht mitnehmen in einen neuen Build, wenn der bisherige mal abgelöst werden sollte. So kleine Karten reichen immer für kleine anspruchslose Builds mit möglichst wenig Verbrauch (und ggfs auch wenig Abwärme => leise).

Wenns natürlich eine Ruhla Wegwerfkarte sein soll, die eh planmäßig in paar Wochen auf den Müll soll, dann ist das egal.

RalphS schrieb:
daß dadurch Secure Boot und abhängige Konfigurationen unmöglich werden, meinst Du?
Secure Boot verlangt doch keine Grafikkarte mit mit UEFI-Support,
was ja nur gebraucht wird für den schnellen UEFI Fastboot.
UEFI mit CSM ist auch UEFI, CSM bedeutet nicht BIOS (Legacy).

Wenn die CPU ne GPU hat (dürfte meistens ne HD 2500 sein), würde ich die verwenden - weniger Stromverbrauch, nicht schlechtere Leistung; sofern es das Board kann, können auch bis zu 3 Monitore angeschlossen werden.

Einfach bei der HD5450 bleiben und weiter nutzen, hat doch die ganze Zeit gereicht,
zumal diese ihm keinen RAM klaut wie die schwache iGPU einer IvyBridge CPU.

Nickel schrieb:
Secure Boot verlangt doch keine Grafikkarte mit mit UEFI-Support,
was ja nur gebraucht wird für den schnellen UEFI Fastboot.
UEFI mit CSM ist auch UEFI, CSM bedeutet nicht BIOS (Legacy).
Secure Boot verlangt deaktiviertes CSM. Deaktiviertes CSM heißt, alle Komponenten benötigen UEFI-kompatible Firmware. Die HD5450 (und 6450) haben keine UEFI kompatible Firmware.

Niemand sagt daß es nicht geht, man muß sich aber der Einschränkung bewußt sein. Wenn die Grafikkarte da ist und genutzt werden kann: kein Problem, kostet definitiv weniger als "neue Karte".

Deshalb, ja, ein Upgrade ist sinnvoll, aber nein, natürlich nicht zu jedem Preis.

3350p hat keine iGPU

• Gefällt mir
Reaktionen: instinkt und Lawnmower
RalphS schrieb:
Secure Boot verlangt deaktiviertes CSM. ..
Bist du dir da sicher, ich könnte es mal überprüfen bei Gelegenheit.
UEFI ist ja da, auch mit CSM und es muss eine GPT Installation sein für SecureBoot.
Und SecureBoot muss aber nun auch wirklich nicht sein.
Ergänzung ()

Zumal das Board, wie oben bereits erwähnt, wohl ein "CSM-UEFI" hat.
Das ist nichts mit Fastboot (GOP) und es gibt auch kein SecureBoot.

Zuletzt bearbeitet:
Die HD6000er Series hat kein VBios mit UEFI Support.
Könnte evtl. möglich sein, dass da was nachgereicht wurde
über den Support des Herstellers deiner Karte und verbreitet wurde auf TechPowerUP.
Bei AMD gibt es offiziell VBios mit UEFI-Support seit der R9 200er Series.

instinkt schrieb:
Mein System aus der Signatur
Nicht jeder hat die Signatur an, bitte das nächste mal gleich den SysProfil link in den Beitrag packen, da hätte man gleich gesehen das keine IGpu im Intel steckt.;)

instinkt schrieb:
Wäre hier eine bessere Grafikkarte sinnvoll?
Nein ist es nicht. Die reicht völlig für einen gewöhnlichen Office/tube Pc.

• Gefällt mir
Reaktionen: instinkt
Ich klinke mich mal ein. Mein Problem ist, dass die digitalen Videoausgänge meines gebraucht gekauften Ryzen-PC mit 2200G (Windows 10) inkompatibel zu meinem "Billig-Fernseher" sind, sprich: Wenn ich meinen Monitor anschließe, gibt es keine Probleme, aber der Fernseher erhält kein Signal.

Meine Überlegung war jetzt, zusätzlich eine HD 5450 einzubauen, und nur den Fernseher darüber anzuschließen, während der Monitor weiterhin über die integrierte GPU genutzt wird.

Frage: Steht dem technisch irgendwas entgegen (Dual-GPU-Betrieb soll ja schon lange kein Problem sein), könnte es beispielsweise ein Problem darstellen, dass beide GPUs AMD-basiert sind, aber unterschiedliche Treiber verlangen? Danke.

Zurück
Oben