AMD Radeon HD 5450 stockt, trotz genügend RAM und aktuellen Treibern

Salitos

Newbie
Hi zusammen

Bisher verwendete ich in meinem PC 2 Grafikkarten von NVIDIA GeForce 9600 GT mit je 512 MB Grafikspeicher. Da diese jedoch nicht DirectX11-fähig sind, entschied ich mich die beiden Grafikkarten durch eine AMD Radeon HD 5450 mit 1GB Grafikspeicher zu ersetzen . Nach dem Einbau und der Installation des neusten Treibers, fiel mir auf, dass der PC neu 15 sec brauchte, um das Kontextmenü des Desktops zu laden und nicht wie mit den alten Karten 1sec. Nur im abgesicherten Modus erreichte meine neue Grafikkarte diese Zeit. Die schlechtere Leistung zeigte sich auch im Direktvergleich mit dem Spiel SplinterCell Blacklist. Während die beiden alten Karten das Spiel ohne Mühe wiedergeben konnten, ruckelte sich die neue Karte bei niedrigsten Einstellungen durchs Spiel. Weiss jemand Rat?

RAM 4GB
64 Bit Windows 8.1
Treiber Grafikkarte 14-4-win7-win8-win8.1-64-dd-ccc-whql.exe

Ich danke euch bereits im Voraus für eure wertvolle Hilfe :)

Salitos

alten treiber ordentlich deinstalliert?
ältere version des neuen treibers versucht?
oder vielleicht sogar die von der mitgelieferten cd?

Hallo und Willkommen im Forum.

Problem ist das die HD 5450 zwar eine DirectX-11 Karte ist, aber trotz des 1Gb großen Speichers nicht zum Spielen taugt. Das ist quasi ne Karte für einen Rechner der nur den Desktop befeuern muss. Da ist einfach zu wenig Leistung dahinter. Was du gemacht hast ist deine alten schon langsamen Karten durch was noch langsameres ersetzt. (Btw. HD 5450 ist etwa ein 4 Jahre altes Model und war damals schon als absolutes Budget Gerät konzipiert)

https://www.computerbase.de/2010-02/test-sapphire-radeon-hd-5450/12/

HD 5450 ca. 30% langsamer als eine 9500GT. Du hattest 2 9600GT im SLI? nehme ich mal an.

Das sich der Desktop langsam aufbaut kann am Treiber liegen. Den alten ordentlich deinstalliert und den neuen ordentlich installiert?

Zuletzt bearbeitet:
Wow das ging ja rasch :)

Ja, ich habe den alten Treiber mit dem DriverCleaner und dem Ccleaner entfernt und den neuen über die Herstellerseite geladen und anschliessend installiert. Aber in diesem Fall erübrigt sich meine Frage, denn wenn die AMD langsamer ist, als meine alten von NVIDIA , dann lass ich die NVIDIA-Karten solange drin und hole mir was ganz neues ;) Hat vielleicht jemand grade eine Empfehlung? Mein RAM werde ich ggf. auch noch aufrüsten.

Danke vielmals für eure super Hilfe, bin wirklich noch ein Newbie, was Grafikkarten angeht :D

Salitos

Wenn du eine Kaufempfehlung für eine neue Grafikkarte möchtest, wäre es schön wenn du uns mal dein restliches System nennen würdest, Cpu, Mainboard, Netzteil und die Auflösung deines Monitors. Und wieviel Geld dir zur Verfügung steht.

Darf ich mal fragen was dich geritten hat eine langsamere Karte einzubauen ? Du hast dich bestimmt vorher nicht informiert oder ?

Ach und nochwas, willst du auch neue grafisch anspruchsvolle Spiele spielen ?

Zuletzt bearbeitet:
Obwohl die Karte langsam ist darf es keine Verzögerungen im Desktop Betrieb geben. Hatte selber ein HD 5450 im Betrieb, diese war im Desktop genausoschnell wie eine Karte für das 10 Fache des Preises.

Ich könnte mir gut vorstellen das es an den alten Treibern liegen könnte. Daher schau am besten nochmal genau nach. Nicht das du etwas übersehen hast.

P.s: Spielen kannst du weitgehend vergessen, wenn es Grafisch mehr als SIM City 2000 oder CS Source sein soll.

Wenn ich schon drivercleaner lese rollen sich mir die Fußnägel hoch. Diese Programme machen i.d.R. mehr Schaden als sie nutzen. Windows kann sogar problemlos 2 Karten unterschiedlicher Hersteller nebeneinander verwalten. Bitte nicht mehr nutzen. Einfach normal deinstallieren reicht aus. Es könnte sein das diese Drivercleaner der Grund sind wieso der neue Treiber jetzt hakt. Denn hier hat Coca_Cola absolut recht. Im Desktop dürfte auch die HD 5450 keine Probleme machen.

Was wir dir empfehlen können hängt stark vom Rest deines Systems ab. Spontan würde ich mal eine 260X (100€) oder 270X(150€) abh. vom Budget vorschlagen.
Hab selber vor nem Monat ne 9600GT verkauft und noch 25€ für bekommen. Hast also etwas Startkapital(rechne mal mit 40€).

Zurück
Oben