AMD Radeon HD 6870 + 450 Watt Netzteil passt das?

• Ersteller Ersteller Alabada100
  • Erstellt am Erstellt am
A

Alabada100

Gast
Hey :)

Ich will wieder mal meinen in die Jahre gekommenen PC aufrüsten und hab mir schon was überlegt.

Prozessor: i3-2120
Mainboard: ASRock H77 Pro4/MVP, H77 http://geizhals.de/746893
Graka: AMD Radeon HD 6870
RAM: 8GB

Hier noch mein jetziges System:
Prozessor: AMD Athlon II X2 215 (2,7 GHz)
Mainboard: MSI 740GTM-P25
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GT 430 (1024MB)
RAM: 2x 2GB

Ich habe hier ein 450 Watt Netzteil verbaut. Meint ihr das würde reichen?
Habt ihr noch andere Tipps für Grafikkarten <200€ ?

VG Vinc

EDIT:!!
Ich hab gerade gesehen es ist nur ein 420 Watt Dual Fan von "Trust" . Auf der 12V Schiene liegen nur 16A an, auf der 3,3V 20A und auf der 5V 30A. Klassischer Fall von billig NT oder?

Zuletzt bearbeitet:
Passt. Als Graka 7850. ca. 200€

Wenn du uns verraten tust um was für ein Netzteil es sich Handelt könnte man dir eine Antwort geben :)

Eine 6870 braucht maximal 150W. Das reicht locker. Dein System oben ginge locker schon ab 350W.
Allerdings kommt es an welches Netzteil du genau hast: nur weil 450W draufsteht heißt leider nicht es kann 450W liefern.

Im Preissegment der unter 200€ Grafikkarten ist die 6870 ungeschlagen in Preis/Leistung. Am besten ein XFX dual fan model für so ~140€. Wenn du was besseres willst musst du ~210€ anlegen für eine Radeon 7850 oder vielleicht auch ne GF 560Ti 448 Cores

Die Graka ist ein bisschen langsam, da kannst eben nicht viel erwarten. Wenn du Geld sparen willst oder musst, kann man sie aber nehmen P/L ist sehr gut.

der der Kombination muss es noch nicht mal ein Markennetzteil sein.
Das passt immer (OC ist mit dem Chipsatz sehr begrenzt)

und kostet auch um einiges mehr. da ist die 7850 oder 6870 erheblich effizienter. ~55€ für 5% mehrleistung gegenüber der 6870, wtf? gibt ausserdem billigere 560ti..

Du könntest bei deinem Board doch auch einen Phenom II X4(in etwa gleich mit dem neuen frisst nur ein bisschen mehr Strom und kostet weniger[sodass es in etwa gleich kommt und dies bei guter Nutzung]) einbauen Arbeitspeicher reicht zum spielen
EDIT:
@Rotexer
Immerhin sind es gute 16%Leistung, bessere Bildquali, bessere Kühler und die besagte Effizienz(sowie doppelter Vram) b
Naja gut 60 Euro Rechtfertig das nicht unbedingt kommt halt drauf an.

Zuletzt bearbeitet:
Moselbär schrieb:
Passt. Als Graka 7850. ca. 200€

Etwa, weil die aus der neueren Generation stammt? Ich würde jetzt auf keinen Fall zu einer 78XX greifen, weil die Leistung den (vergleichsweise) hohen Preis einfach nicht rechtfertigt (außer du stehtst auf niedrigen Stromverbrauch, da punktet die 7850). Momentan bieten die 6870 und die 6850 einfach ein besseres P/L Verhältnis.

Wie sich das in den nächsten Wochen entwickeln wird, kann man nicht sagen. Allerdings gehen ja bereits Gerüchte über eine Preissenkung der Radeon 7XXX Serie um...

Ansonsten die GTX 560 oder 560ti, obwohl die vom P/L Verhältnis auch hinter der 6870 liegen.
Ich persönlich bin außerdem auch kein besonderer NVidia Fan :D
_____

So, nun aber zur eigentlichen Frage: nenn mal deine Netzteilmarke. Mit einem billigen Netzteil zeigen sich eventuell nicht nur Leistungseinbrüche, sondern du könntest auch mehr kaputtmachen als dir lieb ist.
450 W sollten (sofern die Angabe auch wirklich stimmt) aber eigentlich ausreichen.

Edit: Auf jeden Fall ein neues Netzteil! Seine Hardware mit einem 20€ Netzteil zu betreiben halte ich schon für sehr riskant!
Sieh mal hier unter "Schlechte Modelle". Da springt dir sofort ein dickes Trust ins Auge.

Ich würde ein Netzteil von Cougar oder BeQuiet! empfehlen. Die liefern sehr gute Leistung zu einem angemessenen Preis. Enermax wäre auch noch eine Empfehlung, ist meiner Meinung nach aber schon wieder zu teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Vllt. bin ich blöd oder so, aber ich würde mit meinem Netzteil niemals zögern einen 2500K und eine GTX570 zu betreiben. Dabei habe ich nur ein SeaSonic X-400FL. Das reicht doch locker, oder nicht?

In welcher Auflösung spielst du? Ich würde es so machen, wie Ein_Freund vorgeschlagen hat: entweder die zur Zeit sehr günstige HD6850 oder HD6870 holen und zusätzlich einen Athlon II/Phenom II X4-Kerner gebraucht günstig ergattern (lohnt sich mMn mehr), oder neu: AMD Phenom II X4 965 oder AMD Phenom II X4 945;

Dein Board unterstützt Athlon II x4/Phenom II x4 - CPUs. Dein NT: 420W PSU Dual Fan (irgendwie nicht ersichtlich wiviel Ampere auf der 12V-Schiene anliegen)

Lt. HP von deinem Board handelt es sich um ein mATX-Board (bitte achte darauf, wenn du auf ATX umsteigen willst, das dein Gehäuse auch ATX ist, ansonsten brauchst du auch ein neues Gehäuse...).
4GB-RAM reichen fürs Gamen.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Seasonic liefert dir auch was draufsteht (und meistens noch mehr). Ein typisches 20€ 450W Netzteil tut dies aber nicht. Das liefert ggf. 200W auf der 12V Schiene und schon ist es überlastet und nach einem halben Jahr kaputt. Wenn du Pech hast reißt es im Tod noch deinen PC mit sich.

Froz0ne schrieb:
Vllt. bin ich blöd oder so, aber ich würde mit meinem Netzteil niemals zögern einen 2500K und eine GTX570 zu betreiben. Dabei habe ich nur ein SeaSonic X-400FL. Das reicht doch locker, oder nicht?

Ich denke das ist dann schon grenzwertig, weil allein Grafikkarte und CPU zusammen schon 320 Watt unter Volllast verbrauchen. Nun noch ein bisschen für RAM und evtl Soundkarte dazurechnen und du bist bei 350 Watt.
Wenn du nun anstatt deinem Seasonic ein billiges Netzteil hättest, könnte das bereits zum Problem werden.

Also: Ich spiele in 1280x1024.
Ich würde mir jetzt die 6870 kaufen http://geizhals.at/de/633488
und den AMD Phenom II X4 965 Black Edition http://geizhals.at/de/476201

Ich bräuchte noch eine Empfehlung für ein Netzteil für <50€ wenns geht.

Ich habe noch gelesen, dass das Board ein mATX-Board ist und ich ein ATX Gehäuse brauche. Woran erkenne ich einfach ob ich eins habe? Ich würde ungern noch Geld für ein Gehäuse ausgeben. Könnt ihr mir sonst eine Alternative zum genannten Board geben?

Also bei der Auflösung würde eine 6850 wohl schon reichen. Um zu sehen ob in dein Gehäuse ein ATX reinpasst musst du einfach in Gehäuse sehen ob noch platz für eines wäre und dafür Löcher vorhanden sind. ATX und Micro-ATX
https://www.computerbase.de/preisvergleich/543107 wär eig. recht passend besonders mit der 6850 ansonsten die 400 Watt Version
Könnt ihr mir sonst eine Alternative zum genannten Board geben?
Wow, den Satz hab ich überlesen du brauchst kein neues Board mit dem Phenom II das ist ja der Vorteil (das würde nicht einmal mit dem Boar funktionieren AMD ungleich INTEL)

Zuletzt bearbeitet:
Gut, dann spielst du mit genau der gleichen Auflösung und fast der gleichen CPU und Graka wie ich :D

Ich würde dir trotzdem zur 6870 raten, denn in einigen Spielen (beispielsweise Just Cause 2 auf maximum) merke ich, wie die FPS kurzzeitig mal einbrechen.
Solltest du dich trotzdem für die 6850 entscheiden, dann lege ich dir die Sapphire ans Herz. Unglaublich leise (ich höre sie erst, wenn ich mein Ohr ins offene Gehäuse halte). ;)

So, nun zum Netzteil:

Ich würde zum Seasonic S12II-430, be quiet! Straight Power E9 450W oder Enermax PRO82+ II 425W greifen.

Das 350 Watt Cougar Netzteil sollte auch ausreichen, allerdings hast du in dem Fall dann kaum noch Luft nach oben. Außerdem steht es in der bereits genannten "Liste der empfehlenswerten Netzteile" nur unter den brauchbaren Modellen, nicht unter den guten (wonach die bewertet worden sind, ist mir aber auch nicht bewusst).

Edit: Achso, und nicht vergessen, nun auch einen günstigen CPU Kühler dazuzukaufen (ich nutze den Arctic Cooling Freezer 13 Pro, runtergeregelt ist der flüsterleise). AMD liefert zwar einen mit, aber den hält man nicht aus. Ich würde mich auch nicht als Silent-Freak bezeichenen, aber der Boxed Lüfter ist so laut, dass ich ihn in leisen Spielszenen sogar deutlich durch mein Headset gehört hab.

MfG Rotexer

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben