Jetzt habe ich länger nicht mehr den grafikmarkt beobachtet, und das erste was mir auffiel, kann es sein dass selbst hier die preise stagnieren bzw. sogar für das mittelpreissigment viel höhere preise verlangt werden. Ich habe für meine Asus 460gtx DirectCu(768mb) vor zwei jahren 110 euro bezahlt. Jetzt stelle ich fest dass die 460gtx immer noch soviel kostet, bzw. noch mehr. Auch wenn "alte" ware hier nicht zwangsläufig günstiger wird, so sind die preise für die hier getesten Ware auch ein witz, ich soll für eine 7750 die in manchen benchmarks sogar langsamer ist als meine grakka immer noch 110 euro bezahlen?
Eine gtx 660 ti kostet mehr als 270 euro, vom namen und der perfomance ist das ne mittelklasse grakka, die gab es in der vergangenheit für weniger als 200euro, zb. durch die 460 oder 560/ti.
Genauso der festplattenmarkt, ich habe 2011 Oktober, für eine externe 2tb HDD ca. 50-60 euro gezahlt, jetzt kostet sie das doppelte, und kommt mir nicht mit flutkatastrophe, die beiden großen hersteller machen mehr nettogewinn denn je, und sogar höhere absatzzahlen werden angepriesen.
Von den CPUS will ich gar nicht erst reden, auch wenn da der eurokurs eine rolle spielt, dass sind in den drei bereichen lächerliche entwicklungen. Soviel zum thema oligopol.
Der einzige markt der in bewegung ist, ist der ssd markt.