Hallo,
ich nutze Windows 10 und erhalte in unregelmäßigen Abständen die Fehlermeldung, dass der Grafikkartentreiber wiederhergestellt werden musste. Spiele etc. stürzen entsprechend ab. Den genauen Wortlaut der Meldung kann ich nicht wiedergeben, sie verschwindet nach wenigen Sekunden.
Ich habe das Problem seit einigen Wochen und mich zunächst ausführlich im Internet erkundigt, unter anderem hatten auch AMD und Microsoft selbst Seiten dafür und bezeichnen es wohl als TDR. Aber die genannten Lösungsvorschläge halfen mir nicht. Versucht habe ich:
Aktualisierung des Grafikkartentreibers
Ältere Grafikkartentreiber verwendet
Im Registrierungs-Editor TdrDelay auf 8 Sekunden gesetzt
DirectX wollte ich neu installieren aber ich fand keinen Download-Link, laut Microsoft installiert man es wohl nur über Windows-Update
Mit SpeedFan die Temperatur überwacht, ein Absturz erfolgte bereits bei 30°C auf dem Destkop
Das Betriebssystem neu installiert
Den Ruhezustand mittels powercfg -h off deaktiviert
In meiner Verzweiflung hatte ich mir dann auch eine Software namens DriverTalent installiert, um nach veralteten Treibern zu suchen. Ich halte von so einer Software nichts aber ich wollte nichts unversucht lassen. Das Programm empfahl mir, 2 Programme zu installieren. Wobei ich diese dann nicht von DriverTalent installieren ließ, sondern sie im Internet suchte, es sind:
http://h20564.www2.hp.com/hpsc/swd/public/detail?swItemId=wk_151139_1&swEnvOid=4192
https://downloadcenter.intel.com/download/23109/Intel-Smart-Connect-Technology
Diese Software sind noch immer installiert, ich weiß nicht genau was das ist aber da sie von Intel sind, sind sie wohl nicht schädlich? Bei Bedarf deinstalliere ich es gerne wieder.
Ich weiß nicht, ob ein Zusammenhang besteht, zur Sicherheit erwähne ich es: Aufgetreten ist der Fehler erstmals, nachdem ich den Computer bzw. die Grafikkarte mittels HDMI-Kabel mit einem Fernseher verband. Ich weiß aber nicht mehr, ob Tage oder Wochen zwischen dieser Verbindung und dem ersten Absturz liegen. Auf beiden Bildschirmen wurde das selbe angezeigt. Wenn ich den PC-Monitor ausstellte und später wieder aktivierte, bestand aber die Möglichkeit, dass er schwarz blieb. Ich musste dann erst den HDMI-Stecker am Fernseher entfernen (das entfernen des Stromkabels des Fernsehers reichte nicht, es musste zwingend das HDMI-Kabel sein). Diese HDMI-Verbindung ist mittlerweile dauerhaft getrennt, der Fehler existiert aber weiterhin, sodass es wohl nicht daran lag.
Jedenfalls fällt mir nichts mehr ein, was ich noch machen kann. Und bevor ich mir eine neue Grafikkarte kaufe, wollte ich noch versuchen, hier um Rat zu fragen. Ich bin für jede Hilfe dankbar.
Hardware:
8GB Corsair Vengeance LP DDR3-1600 Dual Kit
1000GB Seagate Desktop HDD
2048MB Gigabyte Radeon HD 7870 GHz
Intel Core i5 3470 4x 3.20GHz
ASRock B75 Pro3
ASUS Xonar DG Audio Device
be quiet Pure Power BQT L8-CM-430W
ich nutze Windows 10 und erhalte in unregelmäßigen Abständen die Fehlermeldung, dass der Grafikkartentreiber wiederhergestellt werden musste. Spiele etc. stürzen entsprechend ab. Den genauen Wortlaut der Meldung kann ich nicht wiedergeben, sie verschwindet nach wenigen Sekunden.
Ich habe das Problem seit einigen Wochen und mich zunächst ausführlich im Internet erkundigt, unter anderem hatten auch AMD und Microsoft selbst Seiten dafür und bezeichnen es wohl als TDR. Aber die genannten Lösungsvorschläge halfen mir nicht. Versucht habe ich:
Aktualisierung des Grafikkartentreibers
Ältere Grafikkartentreiber verwendet
Im Registrierungs-Editor TdrDelay auf 8 Sekunden gesetzt
DirectX wollte ich neu installieren aber ich fand keinen Download-Link, laut Microsoft installiert man es wohl nur über Windows-Update
Mit SpeedFan die Temperatur überwacht, ein Absturz erfolgte bereits bei 30°C auf dem Destkop
Das Betriebssystem neu installiert
Den Ruhezustand mittels powercfg -h off deaktiviert
In meiner Verzweiflung hatte ich mir dann auch eine Software namens DriverTalent installiert, um nach veralteten Treibern zu suchen. Ich halte von so einer Software nichts aber ich wollte nichts unversucht lassen. Das Programm empfahl mir, 2 Programme zu installieren. Wobei ich diese dann nicht von DriverTalent installieren ließ, sondern sie im Internet suchte, es sind:
http://h20564.www2.hp.com/hpsc/swd/public/detail?swItemId=wk_151139_1&swEnvOid=4192
https://downloadcenter.intel.com/download/23109/Intel-Smart-Connect-Technology
Diese Software sind noch immer installiert, ich weiß nicht genau was das ist aber da sie von Intel sind, sind sie wohl nicht schädlich? Bei Bedarf deinstalliere ich es gerne wieder.
Ich weiß nicht, ob ein Zusammenhang besteht, zur Sicherheit erwähne ich es: Aufgetreten ist der Fehler erstmals, nachdem ich den Computer bzw. die Grafikkarte mittels HDMI-Kabel mit einem Fernseher verband. Ich weiß aber nicht mehr, ob Tage oder Wochen zwischen dieser Verbindung und dem ersten Absturz liegen. Auf beiden Bildschirmen wurde das selbe angezeigt. Wenn ich den PC-Monitor ausstellte und später wieder aktivierte, bestand aber die Möglichkeit, dass er schwarz blieb. Ich musste dann erst den HDMI-Stecker am Fernseher entfernen (das entfernen des Stromkabels des Fernsehers reichte nicht, es musste zwingend das HDMI-Kabel sein). Diese HDMI-Verbindung ist mittlerweile dauerhaft getrennt, der Fehler existiert aber weiterhin, sodass es wohl nicht daran lag.
Jedenfalls fällt mir nichts mehr ein, was ich noch machen kann. Und bevor ich mir eine neue Grafikkarte kaufe, wollte ich noch versuchen, hier um Rat zu fragen. Ich bin für jede Hilfe dankbar.
Hardware:
8GB Corsair Vengeance LP DDR3-1600 Dual Kit
1000GB Seagate Desktop HDD
2048MB Gigabyte Radeon HD 7870 GHz
Intel Core i5 3470 4x 3.20GHz
ASRock B75 Pro3
ASUS Xonar DG Audio Device
be quiet Pure Power BQT L8-CM-430W
Zuletzt bearbeitet: