AMD Radeon HD 7800er Series Treiber stürzt ab

Arkath

Cadet 1st Year
Hallo,

ich nutze Windows 10 und erhalte in unregelmäßigen Abständen die Fehlermeldung, dass der Grafikkartentreiber wiederhergestellt werden musste. Spiele etc. stürzen entsprechend ab. Den genauen Wortlaut der Meldung kann ich nicht wiedergeben, sie verschwindet nach wenigen Sekunden.

Ich habe das Problem seit einigen Wochen und mich zunächst ausführlich im Internet erkundigt, unter anderem hatten auch AMD und Microsoft selbst Seiten dafür und bezeichnen es wohl als TDR. Aber die genannten Lösungsvorschläge halfen mir nicht. Versucht habe ich:

Aktualisierung des Grafikkartentreibers
Ältere Grafikkartentreiber verwendet
Im Registrierungs-Editor TdrDelay auf 8 Sekunden gesetzt
DirectX wollte ich neu installieren aber ich fand keinen Download-Link, laut Microsoft installiert man es wohl nur über Windows-Update
Mit SpeedFan die Temperatur überwacht, ein Absturz erfolgte bereits bei 30°C auf dem Destkop
Das Betriebssystem neu installiert
Den Ruhezustand mittels powercfg -h off deaktiviert

In meiner Verzweiflung hatte ich mir dann auch eine Software namens DriverTalent installiert, um nach veralteten Treibern zu suchen. Ich halte von so einer Software nichts aber ich wollte nichts unversucht lassen. Das Programm empfahl mir, 2 Programme zu installieren. Wobei ich diese dann nicht von DriverTalent installieren ließ, sondern sie im Internet suchte, es sind:

http://h20564.www2.hp.com/hpsc/swd/public/detail?swItemId=wk_151139_1&swEnvOid=4192
https://downloadcenter.intel.com/download/23109/Intel-Smart-Connect-Technology

Diese Software sind noch immer installiert, ich weiß nicht genau was das ist aber da sie von Intel sind, sind sie wohl nicht schädlich? Bei Bedarf deinstalliere ich es gerne wieder.

Ich weiß nicht, ob ein Zusammenhang besteht, zur Sicherheit erwähne ich es: Aufgetreten ist der Fehler erstmals, nachdem ich den Computer bzw. die Grafikkarte mittels HDMI-Kabel mit einem Fernseher verband. Ich weiß aber nicht mehr, ob Tage oder Wochen zwischen dieser Verbindung und dem ersten Absturz liegen. Auf beiden Bildschirmen wurde das selbe angezeigt. Wenn ich den PC-Monitor ausstellte und später wieder aktivierte, bestand aber die Möglichkeit, dass er schwarz blieb. Ich musste dann erst den HDMI-Stecker am Fernseher entfernen (das entfernen des Stromkabels des Fernsehers reichte nicht, es musste zwingend das HDMI-Kabel sein). Diese HDMI-Verbindung ist mittlerweile dauerhaft getrennt, der Fehler existiert aber weiterhin, sodass es wohl nicht daran lag.

Jedenfalls fällt mir nichts mehr ein, was ich noch machen kann. Und bevor ich mir eine neue Grafikkarte kaufe, wollte ich noch versuchen, hier um Rat zu fragen. Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Hardware:
8GB Corsair Vengeance LP DDR3-1600 Dual Kit
1000GB Seagate Desktop HDD
2048MB Gigabyte Radeon HD 7870 GHz
Intel Core i5 3470 4x 3.20GHz
ASRock B75 Pro3
ASUS Xonar DG Audio Device
be quiet Pure Power BQT L8-CM-430W

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn der Driver Installer vielleicht nicht das beste ist, daran liegt der Fehler nicht. Du hast Windows sogar schon neu installiert, mehr geht eigentlich nicht. In so fern würde ich Softwarefehler ... eher ausschließen.

Was bleibt, ist die Grafikkarte, die defekt sein dürfte.
Hast du jemals Grafikfehler gesehen? Streifen oder seltsame Farben?

würde da auch auf die GK tippen da du das Win schon neu installiert hast.

Könnte aber auch sein, dass die Grafikkarte zu wenig Saft bekommt, sprich Netzteilfehler.

Ein ähnliches Problem hatte ich immer bei Divinity: Original Sin. Spiel ist immer abgeschmiert und es kam die Meldung, der Anzeigetreiber wurde wiederhergestellt.
War dabei einfach eine Überhitzung der GraKa, ist bei 90°C immer abgeschmiert. habe mit MSI Afterburner die Lüfterkurve manuell angepasst, seitdem ging es wieder, der dreht halt nur mega auf, aber hab auch noch ne alte 6950.

Mir ist gerade noch eingefallen, dass ich, wenn ich den PC herunterfahre auch eine Fehlermeldung erhalte. Ich kann sie nicht schnell genug lesen, aber "Skype" und "Arbeitsspeicher" kommen darin vor. Könnte es daran liegen? Ich habe Skype bisher nie deinstalliert, da ich es täglich verwende, aber ein Versuch wäre es wert.

Smily schrieb:
Auch wenn der Driver Installer vielleicht nicht das beste ist, daran liegt der Fehler nicht. Du hast Windows sogar schon neu installiert, mehr geht eigentlich nicht. In so fern würde ich Softwarefehler ... eher ausschließen.

Was bleibt, ist die Grafikkarte, die defekt sein dürfte.
Hast du jemals Grafikfehler gesehen? Streifen oder seltsame Farben?

Nur nach der besagten Fehlermeldung. Meist stürzt das Spiel ab, wenn nicht, hat es anschließend Grafikfehler. Außerhalb der Fehlermeldung hatte ich bisher keine Probleme.

Wie kann ich denn einen Netzteilfehler ausschließen? Vermutlich auch nur durch ein neues Netzteil? Verschleiß könnte möglich sein, der Computer ist etwa 3,5 Jahre alt. Aber seine Leistung war bisher noch mehr als ausreichend gewesen, sodass ich nie etwas ersetzen brauchte.

Himuckel schrieb:
Ein ähnliches Problem hatte ich immer bei Divinity: Original Sin. Spiel ist immer abgeschmiert und es kam die Meldung, der Anzeigetreiber wurde wiederhergestellt.
War dabei einfach eine Überhitzung der GraKa, ist bei 90°C immer abgeschmiert. habe mit MSI Afterburner die Lüfterkurve manuell angepasst, seitdem ging es wieder, der dreht halt nur mega auf, aber hab auch noch ne alte 6950.

Das hatte ich mit SpeedFan versucht. Ich war auf dem Desktop und es kam zu der Fehlermeldung. Als ich mir anschließend die Temperatur ansah, betrug sie exakt 30°C. Also wird es an Überhitzung wohl nicht gelegen haben. Außer es ist möglich, dass sich die Karte binnen Sekunden von 90°C auf 30°C abkühlt aber das kann ich mir nicht vorstellen.

Liste doch bitte mal deine gesamte Hardware auf, inkl. Netzteil, wenn du den Namen nicht genau weist fotografiere den Netzteilaufkleber ab und lade ihn hier hoch.
Schon vor über 5 Jahren war sowas oft das Netzteil.

Ich wuerde entweder den afterburner nutzen wegen der temperatur mit osd wo du live im game die temp siehst oder gpu z laufen lassen wo du nach beenden des games/crash die werte auslesen kannst. Max temperatur etc.

Aber von 90 auf 30grad geht nicht so schnell. Die kuhelt binnen sekunden schon deutlich runter, bei mir von 70grad auf 59 sobald ich ein game beende, aber auf 30 runter bezweifel ich

M6500 schrieb:
Liste doch bitte mal deine gesamte Hardware auf, inkl. Netzteil, wenn du den Namen nicht genau weist fotografiere den Netzteilaufkleber ab und lade ihn hier hoch.
Schon vor über 5 Jahren war sowas oft das Netzteil.

Eigentlich wollte ich auf der Rechnung von Hardwareversand.de nachschauen, aber die scheint es nicht mehr zu geben. :(

8GB Corsair Vengeance LP DDR3-1600 Dual Kit
1000GB Seagate Desktop HDD
2048MB Gigabyte Radeon HD 7870 GHz
Intel Core i5 3470 4x 3.20GHz
ASRock B75 Pro3
ASUS Xonar DG Audio Device
be quiet Pure Power BQT L8-CM-430W

Über den Aufkleber mit dem Netzteil war ein weiterer Aufkleber mit einem Strichcode, bis auf die genannte Seriennummer war nicht mehr lesbar.

Die Soundkarte ist erst später hinzugekommen, etwa vor einem Jahr. Ich habe gar nicht darüber nachgedacht, ob das Netzteil noch genügend Watt zur Verfügung hat, um diese Karte zu betreiben. Vielleicht liegt es daran? Nur ist der Fehler erst einige Wochen alt, die Soundkarte fast 1 Jahr.

Also von der Leistung her reicht es locker für deinen PC, was aber auch nichts wirklich nutzt wenn es defekt sein sollte.
Logge am besten mal die Temperaturen über nen gewissen Zeitraum.
Möglich wäre vieles: Treiber, HDD, Board, Netzteil, Graka, Windows wären die üblichen verdächtigen.
Schau auch mal mit Memtest ob der Fehler findet.
Kommst du irgendwie an andere Hardware zum Testen, z.B. von Freunden?

An andere Hardware werde ich vermutlich nicht kommen.

MemTest habe ich 4 Stunden laufen lassen, als ich den Computer nicht bedient habe, zuvor habe ich ihn neu gestartet.

Zwei mal 2047 RAM (230% Coverage), zwei mal 1333 RAM (532% Coverage) und einmal All Unused RAM (6219% Coverage). Keine Errors.

Hallo,

ich hoffe, ein Doppelpost ist erlaubt, denn ein Editieren wird wohl keiner mitbekommen.

Ich habe die Temperatur mittels SpeedFan nun einige Zeit überwacht:

System: 31-42°C
CPU: 47-80°C
AUX: -129-89°C
SMIOVT4,5,6: 31-41°C
HD0: 32-39°C
GPU: 34-75°C
Core0: 55-94

Die Skype-Fehlermeldung ist folgende:

Die Anweisung in 0x000... verwies auf Arbeitsspeicher bei 0x000... Der Vorgang read konnte im Arbeitsspeicher nicht durchgeführt werden. Klicken Sie auf "OK", um das Programm zu beenden.

Dieses 0x000 ist wesentlich länger mit Zahlen und Buchstaben, wenn dieser Wert wichtig ist, kann ich auch einen Screenshot nachreichen. Mir sagte jemand, dass es wegen dieser Meldung am RAM oder an der Festplatte läge und da ich ersteres ausgeschlossen habe, läge es am letzterem. Stimmt das? Da ich eine externe Festplatte besitze wäre das wohl die einzige Hardware, die sich testweise austauschen lässt.
Ansonsten wende ich mich an einen Computerservice und lass diese nach dem Fehler schauen. Dennoch danke für die bisherige und evt. noch folgende Untersützung.

Naja, im PC-Laden um die Ecke verbauen sie dir wohl erstmal nen 750W-Intertechbomber oder ähnlich wenn du Pech hast...
80/96° CPU ist ganz schön viel, wenn die zu warm wird kann es auch zu Fehlberechnungen kommen die wie RAM aussehen.
Festplattevdenke ich weniger, du kannst ja malunter Speedfan schauen wie die SMART-WERTE der Festplatten sind.
Möglich wäre noch Board, ich denke aber eher Temperatur.
Welcher Kühler ist verbaut?
Sitzt er richtig? Ist er verstaubt?
Wenn du dir bei den Antworten unsicher bist kannst du auch Bilder einfügen.

@Arkath

Du hast geschrieben, es tauchen Grafikfehler auf wenn das Spiel nicht abstürzt. Wie sehen die denn aus? Leider kann dein Problem viele Ursachen haben. Hast du dir mal die minidump files angeguckt? Ob es immer der gleiche Fehler ist? Ich könnte mir trotz MemTest vorstellen, dass es der RAM ist, zu wenig Saft wäre auch eine Möglichkeit. Vielleicht ist auch der RAM auf der Graka hinüber. So war es zumindest bei mir, als meine 270x den Geist aufgab. Das sah dann so aus.
IMG_20151202_212609_1~2.jpg ScreenShot53 2.jpg ScreenShot38 2.jpg

Fing langsam an und wurde mit der Zeit immer schlimmer. Vielleicht mal die interne Grafikeinheit vom Prozessor benutzen und schauen ob der Fehler beim herunterfahren bleibt. Die RAM Riegel könnte man auch ausbauen bzw nur ein 4gb Kit nutzen und beobachten ob sich was ändert.

Angaben zum Kühler folgen, sobald ich die Gelegenheit hatte, dass Gehäuse wieder zu öffnen. Der SMART-Test läuft noch.

E1nweg schrieb:
Du hast geschrieben, es tauchen Grafikfehler auf wenn das Spiel nicht abstürzt. Wie sehen die denn aus?

Da ich derzeit nicht viele verschiedene Spiele spiele, gebe es einfach pro Spiel an:

Final Fantasy XIV: Der Bildschirm wird kurz schwarz, dann bin ich auf dem Desktop. Das Spiel ist nicht beendet sondern nur minimiert. Versuche ich, es zu maximieren, passiert folgendes: Ich sehe noch immer den Desktop, Mausklicks werden aber nicht mehr erkannt. Wenn ich das Programm über den Taskmanager schließe, kann ich somit den Prozess nicht mittels der Maus auswählen, sondern muss ihn über die Pfeiltasten wählen.
Lasse ich es minimiert, kann ich die Maus problemlos verwenden.

Hearthstone: 3 Dinge können geschehen: Ich bin auf dem Desktop und das Spiel ist tatsächlich beendet. Alternativ bleibt der Bildschirm schwarz, ich glaube aber, dass ich den Prozess über den Taskmanager beenden kann, bin mir aber nicht mehr sicher, da es zu lange her ist. Die dritte Möglichkeit ist, dass der Bildschirm kurz schwarz wird und ich dann wieder im Spiel bin, Grafikfehler bemerke ich keine.
In allen Fällen habe ich dann aber einen Grafikfehler beim Battle.net-Client, welcher im Hintergrund stetig geöffnet war. Man sieht einen weißen Rahmen, im Inneren der Hintergrund, hier nun der von Opera.

Starship Corporation: Hier lässt sich der Absturz reproduzieren. Wenn ich dabei bin, ein Schiff zu bauen, kommt es alle paar Minuten zu diesem Fehler. Hier entstehen dann Grafikfehler, welche mit jedem Absturz intensiver werden. Es sind noch weitere Grafikfehler in diesem Spiel möglich, als die im Screenshot gezeigten.
Wirklich etwas machen, um den Absturz zu erzeugen, muss ich nicht. Es reicht, das Spiel in dem im Screenshot gezeigten Fenster offen zu lassen.

Manchmal hat nach einem solchen Fehler Opera schwarze Flecken. Die verschwinden durch scrollen oder dem Wechseln des Tabs. Da das jetzt nicht auftrat, gibt es kein Bild davon.

Anhänge

• Ohne Fehler.jpg
    Ohne Fehler.jpg
    168,6 KB · Aufrufe: 309
  • Mit Fehler.png
    Mit Fehler.png
    1,9 MB · Aufrufe: 291
  • Battlenet.png
    Battlenet.png
    601,5 KB · Aufrufe: 269
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke weiterhin es ist ein Hitzeproblem.
Speedfan zeigt doch unten an Fitness und das andere Dings bei SMART wenn man ne Festplatte auswählt, das reicht idR. Schon um ne erste Aussage treffen zu können.
Noch besser zum auslesen ist die portable Version von CrystalDiskInfo.

Mhhh, wenn du den Fehler reproduzieren kannst, guck doch mal nach den Temperaturen wenn das System abschmiert. Weiterhin würde ich dir immer noch empfehlen, einfach mal die Onboard Grafik zu benutzen und zu beobachten, wie sich dein System dann Verhält. Starship Corporation hat ja sehr niedrige Anforderungen und wird auch mit dem Intel HD Chip funktionieren.

Wenn du dann immer noch Abstürze hast, kannst du wenigstens deine Graka ausschließen. Außerdem siehst man ja die Unterschiede zu meinen Bildern, deine Bildfehler sehen anders aus.

Interessanter Thread. Ich habe die gleiche Graka, aber ein bisschen besseres System. Beim release von FO4 konnte ich über 100 Stunden spielen ohne Absturz. Als ich das Spiel gestern wieder rausgekramt hatte, hatte ich nun mehr als 5 mal diesen Fehler in wenigen Stunden. Am System habe ich im letzten halben Jahr nichts geändert.

Meine Vermutung geht in die Richtung, dass einerseits die Anforderungen von FO4 erhöht wurden (einige Spielphasen liefen nicht flüssig und würden optimiert) und andererseits die Treiber geupdated wurden und das das dazu geführt hat, dass jetzt nichts mehr zusammenläuft.

Lt. Mindestanforderungen bildet unsere Graka das absolute Minimum bei FO4. Am Ende liegts genau daran. Das ding ist zu schwach und schafft die Verarbeitung der vielen Daten nicht dauerhaft ohne Fehler. Komisch nur, dass es vorher bei mir reibungslos lief.

Quark, ich spielte FO4 mit ner HD5870m, die hat deutlich weniger Power und da stürzt nichts ab.
Wenn es sonst nirgendwo auftritt hast du wahrscheinlich ein Softwareproblem.

Ich habe das innere des PCs nun wesentlich gründlicher gereinigt als zuvor, indem ich z.B. die Grafikkarte in ihre Einzelteile zerlegt habe, um den Staub zu entfernen. Anschließend stürzte der PC aber 3-4 Sekunden nach dem Start immer ab. :(

Dann habe ich einen der RAM-Sticks ausgebaut und den übrigen an allen 4 Positionen getestet. An den Stellen 3 und 4 trat der Absturz den PCs nicht mehr auf, sodass dort nun beide Sticks eingebaut sind. Wenn ich mich nicht irre, ist damit deren Leistung reduziert, da sie nicht an 1 und 3 oder 2 und 4 angeschlossen sind.

Das eigentliche Problem ist weiterhin ungelöst. Es sind nur neue Schäden entstanden. Denn beim Ausbau des Kühlers für den Prozessor ist mir eine Plastikhalterung abgebrochen. Er ist an 4 Stellen mittels Plastikstreifen mit dem Mainboard verbunden jetzt sitzt er nur noch ganz locker. Daher steht der Tower auch nicht aufrecht sondern liegt. Gibt es eine provisorische Lösung, damit der Kühler besser sitzt? Auf gut Glück mit dem Mainboard festkleben will ich das nicht unbedingt.

Dennoch vielen Dank für die Ratschläge, ich werde mir im Laufe der nächsten Wochen ein neues Gerät kaufen.

Der Vollständigkeit halber:
Der genannte Kühler ist folgender: Intel E97378-001
Die SMART-Werte für Fitness und Performance betragen 92%

Zurück
Oben