AMD Radeon HD 7900 Serie nutzt nur ca. 1GB von 6 GB ram!

langbart

Cadet 2nd Year
Hallo,
habe eine AMD Radeon HD 7900 Serie mit 6gb die leider nur 1gb nutzt und ich einfach nicht herausfinde warum.
Daten:
GPU: AMD Radeon HD 7900 Serie 6gb
Mainboard: Alienware 04VWF2
CPU: Intel Core I7 920 @ 2.67GHz
Memory: 6gb DDR3

Schon mal danke für die Antworten!
lg Denis

bist du sicher dass du nciht vom Ram redest?

Was für ne Grafikkarte hast du denn?

hört sich für mich nach fertig pc an und selbst keine ahnung haben.

Bei welcher Anwendung wird denn nur 1 GB verwendet? Paar Infos dazu wären Top!

Habe mir MSI Afterburner gezogen und bei 99% Auslastung 760MB in Diablo 3 ? Kann nicht sein.

Warum kann das nicht sein? Diablo braucht einfach nicht mehr. Ich war gerade im Game und es hat mir nur ~300mb angezeigt

Zuletzt bearbeitet:
warum kann das nicht sein?

LoL du bist echt witzig... meine Karte braucht in D3 grade mal 550Mb

Mach doch mal Watch_Dogs oder sowas an und am besten mit 4K Auflösung ;)

Außerdem welche HD 7900er soll das bitte sein? Eine Sapphire Vapor-X Radeon HD 7970 GHz Edition, 6GB?
Ach Alienware hat sicher irgendwas eigenes gebastelt...

...schon gut, habs verpeit, dual GPU :D

Zuletzt bearbeitet:
GPU Auslastung und Speicherauslastung sind 2 verschiedene Sachen!

Deine Karte hat keine 6 GB. Deine Karte hat 2x3 GB und kann tatsächlich nicht mehr als 3 GB nutzen. Es ist eine Dual GPU Karte. Da nutzt jede GPU ihren eigenen VRAM.

Was die Belegung von nur 1 GB angeht. Dann spiele einfach mal Spiele, die VRAM brauchen. Dann wird er auch belegt. Und nein, Diablo III gehört nicht dazu.

langbart schrieb:
Habe mir MSI Afterburner gezogen und bei 99% Auslastung 760MB in Diablo 3 ? Kann nicht sein.

Warum nicht?

Weil die Texturen Scheiße sind, brauchen sie doch auch nicht viel Platz.
Zock doch mal Watch Dogs, Titanfall, Thief, Wolfenstein oder Ghosts

Aber mir ist auch keine 7er mit 6GB Speicher bekannt.
Gibts Dual-GPUs mit 2x3GB aus der Reihe? Dann hast Du aber Effektiv auch nur 3GB. 2 Porsche fahren auf der Autobahn auch nur 300 und nicht 600.

Zuletzt bearbeitet:
d3.jpg

Maximal 580MB. Scheint also zu passen

Das prob. is das es bei jedem Game ist -.- auch battlefield4 oder wow auf Ultra, ich möchte ja nur das meine Karte nutzt was sie hat und nicht die Leistung gemindert wird weil etwas nicht stimmt.
Daten : Daten.png

:D Bei Afterburner wird immer nur angezeigt Wieviel Speicher die Anwendung (in Deinem Fall D3) momentan nutzt! Das ist wie mit Arbeitsspeicher DDR-RAM, der läuft ja auch nicht komplett voll, wenn Du etwas startest, sondern immer nur soweit wie Momentan benötigt wird!

Hat alles seine Richtigkeit, also keine Sorgen machen...

langbart schrieb:
Das prob. is das es bei jedem Game ist -.- auch battlefield4 oder wow auf Ultra, ich möchte ja nur das meine Karte nutzt was sie hat und nicht die Leistung gemindert wird weil etwas nicht stimmt.

Bitte einen Screen mit dem OSD vom AB in BF4 wenn Du vorher Ultra-Settings eingestellt hast. Und dann reden wir nochmal über das VRAM.
https://www.computerbase.de/forum/t...slastung-via-osd-in-spielen-anzeigen.1242131/ da steht wie es geht.
Und bitte noch ein Screen von GPU-Z. Da sehen wir vielleicht eher was Du da für eine Graka hast.

Ärgerst du dich auch, wenn dein Auto keine 20 l auf 100 km verbraucht und stattdessen nur 7 (falls du eins hast) ?

Bei BF4 würde mich das aber stark wundern. Hast du einen Screen davon ?

ja - der wird aber höchstwahrscheinlich die GPU-Power ausgehen, bevor du auch nur annähernd an die 6GB kommst

Ein Screenshot von GPUz wäre hilfreich, wo das Background Logging aktiv ist. Wenn man aus einem Spiel mit Alt+Tab herauswechselt, kann es durchaus sein, dass die VRAM Auslastung sinkt.

Allerdings sehe ich - ausser dem angekratzten Ego des TE - kein wirkliches Problem; die Karte wird nicht zwangsläufig schneller arbeiten, nur weil ein Spiel den VRAM mit Daten vollstopft.

ps: Bevor auch nur annähernd 6 GiB dieser Karte genutzt werden, sinkt die Performance ins Bodenlose ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben