AMD Radeon Host Settings Application funktioniert nicht mehr

KaHaKa

Lieutenant Pro
Registriert
Juli 2012
Beiträge
969
Hallo liebes Forum,

seit geraumer Zeit (nach irgend-einem GraKa-Treiberupdate) begrüßt mich mein PC immer direkt nach dem Hochfahren mit der Meldung "AMD Radeon Host Settings Application funktioniert nicht mehr". Im System Tray (neben der Uhr) findet sich somit kein Symbol, auf das man klicken kann, um Crimson zu öffnen.

Ich habe dann ein Treiberproblem vermutet, die AMD Treiber deinstalliert und die aktuelle Version installiert - alle Häkchen außer "AMD Gaming Evolved App" (von der ich nicht allzu viel halte und von der ich mir einbilde sie nicht zu brauchen) waren gesetzt. Nach der Treiberinstallation bekam ich dann folgende widersprüchliche Meldung:

Installationsstatus.JPG

Klickt man auf Protokoll anzeigen, zeigt sich, dass alles erfolgreich installiert wurde außer der AMD Bildschirmtreiber.

Installationsprotokoll.JPG

Mehrfaches de- und neu-installieren führte immer zum gleichen Ergebnis. Das habe ich dann nicht wirklich verstanden... da meine HD7970 aber weiterhin fröhlich alle Spiele abspielte war mir das dann auch irgendwie egal. Die habe ich jedoch gestern verkauft.

Seit heute ist meine neue XFX Radeon RX480 GTR da. Die habe ich eingebaut, nochmal die alten Treiber deinstalliert, 16.8.3 runtergeladen, wieder alles außer AMD Gaming Evolved App installiert, und siehe da: immernoch steht im Protokoll, dass der AMD-Bildschirmtreiber nicht installiert wurde. Ich dachte mir natürlich immernoch "Komisch, aber mir egal solange alles läuft...", und versuchte Unigine Heaven zu starten, um mal mit meiner alten Karte zu vergleichen. Und siehe da: Heaven lässt mich den Benchmark nicht starten, sondern produziert eine Fehlermeldung:

Heaven Fehlermeldung 1.JPGHeaven Fehlermeldung 2.JPG

Auch ok, ich lasse ja in meiner Freizeit nicht hauptsächlich Benchmarks laufen. Also Guild Wars 2 angeschmissen, und nach dem Klick auf Play sehe ich wieder eine Fehlermeldung:

GW2 Fehlermeldung.JPG

Guild Wars 1 meldet auch einen Fehler:

GW1 Fehlermeldung.JPG

... und so langsam dämmert mir: Das wird hier gerade nix mehr :(

Habe natürlich ein wenig gegooglet, und scheine auch nicht der Einzige mit dem Problem zu sein. Einmal habe ich gelesen, dass übertakteter RAM das Problem verursacht. Also ab in's UEFI, RAM-Takt von 2133 auf 1600 runter, speichern, reboot, Deinstallation, Reinstallation, gleiche Fehlermeldung -.- andere Leute (in alten Threads) raten zum Update auf Windows7 SP1 - das habe ich aber schon installiert, als ich diesen Rechner Mitte 2012 gebaut habe.

Normalerweise bin ich der Typ, zu dem alle meine Bekannten mit ihren Computerproblemen kommen, aber jetzt bin ich echt mal selbst ratlos. Hat irgendwer von euch das gleiche Problem oder vllt sogar eine Lösung?

Danke schonmal im Voraus!
 
BIOS aktuell? Mal defaults geladen?
Im Wattman mal auf Kompatibly Mode gestellt?

Den Treiber direkt von der AMD Page geladen?
Direct X aktualisiert?
 
Na kein Wunder, dass Benchmarks oder Spiele eine Fehlermeldung ausspucken, wenn der Bildschirmtreiber nicht installiert ist. Ich würde den Treiber nochmals deinstallieren, booten, dann zusätzlich das AMD Clean Uninstall Utility ausführen, wieder booten und den aktuellen Crimson-Treiber wieder installieren.

Edit: Im Gerätemanager nachschauen, ob alle Geräte erkannt wurden. Eventuell Intel-Chipsatztreiber aktualisieren. Ist es möglich deine Intel HD Graphics 4000 im Bios auszuschalten bzw. der PCI-E-Karte die Priorität zuzuweisen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@DannyA4:

Mein BIOS ist Version 2.80; aktuell ist 2.90 [Link]. Frei nach dem Motto "Never change a running system." wäre ein BIOS-Update meines Motherboards für mich aber nur eine allerletzte Maßnahme.

In Wattman kam ich nicht rein - wie gesagt: Sofort mit dem Einloggen bei Windows kam die Fehlermeldung, dass der Treiber nicht mehr funktioniert, und im Systemtray gab es nichts, was man anklicken könnte um in die Einstellungen zu kommen.

Die Treiber habe ich natürlich direkt bei AMD geladen [Link].

DirectX habe ich in der Tat in letzter Zeit nicht aktualisiert.


@MaLow17:

Das Clean Install Utility kannte ich noch nicht. Bin deiner Anleitung Schritt für Schritt gefolgt, und jetzt ist die Installation sauber durchgelaufen und Unity Heaven lief ohne Beanstandung durch - 1.442 statt 947 Punkte :D Guild Wars 2 läuft auch wieder! Vielen Dank!

Der Geräte-Manager erkennt die Karte jetzt auch - vorher stand da nur meine Intel HD4000 und Standard-VGA-Grafikkarte, jetzt steht stattdessen Radeon (TM) RX 480 Graphics da.

Die HD4000 zu deaktivieren scheint nicht nötig zu sein - für den Fall, dass mir die GraKa abraucht würde ich das auch lieber lassen.
 
Freut mich sehr, dass es geklappt hat :). Die Intel IGP musst du dann natürlich nicht deaktivieren. Ich habe es nur geschrieben, falls die Installation des Bildschirmtreibers auch nach dem AMD Clean Uninstall Utility fehlgeschlagen hätte. Viel Spaß beim Zocken und ein schönes Wochenende!
 
Zurück
Oben