AMD Radeon R9 200 Series - Treiber stürzt ab

chacki123

Newbie
Hey Ho Community,

ich habe seit ein paar Monaten ein kleines Problem, was mittlerweile immer nerviger wird.

Situation: Immer wenn ich Battlefield 4/Battlefield Hardline spiele (ob Fullscreen oder Fenstermodus) hängt sich irgendwann der Treiber auf und das Spiel stürzt ab - somit fliege ich aus dem Game. Wenn ich League of Legends oder Minecraft spiele passiert sowas nicht.
Ich spiele LoL auf den höchsten und BF4/BFH auf den niedrigsten Grafikeinstellungen, dennoch passiert der Absturz der Grafiktreiber..

Im Anhang befinden sich hilfreiche Bilder zu meiner Computerhardware. Kann mir vielleicht einer ein paar Tipps geben woran der Fehler liegen kann?

Anhänge

• Software.png
    Software.png
    198,3 KB · Aufrufe: 561
  • Hardware.png
    Hardware.png
    206,9 KB · Aufrufe: 379
  • System.png
    System.png
    36,5 KB · Aufrufe: 411
  • AMD Einstellungen.png
    AMD Einstellungen.png
    192,7 KB · Aufrufe: 405
Schonmal den neuesten Treiber Crimson 16.3.1 ausprobiert?

Pazox schrieb:
Schonmal den neuesten Treiber Crimson 16.3.1 ausprobiert?
Also die Treiber sind laut der Applikation auf dem neusten Stand. Ich kann es mal probieren, allerdings glaube ich nicht das es daran liegt - oder?

Wie soll man das lösen,kann alles mögliche sein.Spiele spezifisch.Wenn andere laufen,wird es wohl an Battlefield liegen.
Bei EA das gefunden:
1.Gehe bitte in den Dokumente Ordner von Battlefield 4(C:\Users\DeinPC\Documents\Battlefield 4)
2.Anschließend löscht du den Inhalt der Ordner settings und cache(Sobald du BF4 dann wieder startest legen sich die gelöschten Daten neu an).
3.Starte deinen PC neu.
Mantle mal aktivieren o.deaktivieren
Temps der Graka beobachten.
Vielleicht hilft da auch ein patch.

Es liegt eigentlich nie am Treiber, sondern entweder an einem Fehler im Spiel oder einem Problem der Hardware deines unbekannten Rechners.

Coalminer schrieb:
Wie soll man das lösen,kann alles mögliche sein.Spiele spezifisch.Wenn andere laufen,wird es wohl an Battlefield liegen.
Bei EA das gefunden:
1.Gehe bitte in den Dokumente Ordner von Battlefield 4(C:\Users\DeinPC\Documents\Battlefield 4)
2.Anschließend löscht du den Inhalt der Ordner settings und cache(Sobald du BF4 dann wieder startest legen sich die gelöschten Daten neu an).
3.Starte deinen PC neu.
Mantle mal aktivieren o.deaktivieren
Temps der Graka beobachten.
Vielleicht hilft da auch ein patch.

Die besagten Ordner gibt es nicht, der Beitrag ist denke ich mal schon ziemlich alt wo du diese Information her hast.. :) aber trotzdem danke!
Die GraKa wird nicht zu heiß, hatte vorhin über 30 Minuten den PC auf hochtouren laufen lassen.
Mantle ist schon ausgeschalten

rg88 schrieb:
Es liegt eigentlich nie am Treiber, sondern entweder an einem Fehler im Spiel oder einem Problem der Hardware deines unbekannten Rechners.

Und was für ein Problem an der Hardware kann das sein? ^^

Hallo Community und Frohe Ostern!

Da ich genau das gleiche Problem habe, habe ich mich hier mal angemeldet.
Vielleicht habt ihr ja eine Lösung.
Ich zocke im Moment hauptsächlich BF4 und NfS MW.
Bin kürzlich auf Windows 10 umgestiegen.
Vorher Windows 8.1.
Probleme gab es vorher schon, nun scheinen mir die Abstürze / Freezes aber öfter aufzutreten.
Es kommt nun eine Fehlermeldung, dass der AMD Treiber nicht funktionierte und neu gestartet wurde, oder so ähnlich.

Mein System: Intel Core i7-4770K, Asus Sabertooth z87, Sapphire Tri-x R9 290x OC, 16GB Corsair Vengeance DDR3-1600, SSD 256GB Samsung 840 Pro, zusätzlich 1TB WD Caviar Black, LG Blu-Ray Combo, 850W BeQuiet Dark Power Pro P10, Asus Xonar Phoebus Soundkarte, Alpenföhn Brocken 2 CPU-Kühler und 5 BeQuiet Shadow Wings Lüfter.

Habe mir den PC vor zwei Jahren gekauft, um fröhlich zocken zu können und habe ständig Probleme. :(

Treiber sind soweit alle auf dem Laufenden, nur den Hotfix für die GraKa habe ich wieder runtergeschmissen, da es noch mehr Probleme gab.

Update:

Habe nun das aktuelle Bios-Update installiert.
War einfacher als befürchtet. :rolleyes:

Auch die vorgestern neu zur Verfügung gestellten Treiber für die GraKa habe ich installiert.

Bislang habe ich nur NfS MW getestet.

Ohne Erfolg. Immer noch Freeze nach einigen Minuten. :mad:

Habt ihr das AMD Gaming Evolved installiert? Könnte es daher zu den Fehlern kommen?

Als Monitor habe ich einen Philips TV über HMDI angeschlossen.
Vorherige Fehler traten aber auch bei meinem früheren Monitor auf.

Irgendeine Idee?

Kannste ja probehalber mal runterhauen das AMD evolved.Hast du auch dieses Asus Ai Suite installiert?Das macht auch schonmal probs.
Mal alles neu aufsetzen wäre noch eine Möglichkeit.

Habe nun folgende Dinge probiert:

AMD Gaming Evolved deaktiviert - kein Erfolg
Einträge in die Registry geschireben, 32-Bit als auch 64-Bit - kein Erfolg
Asus Ai Suite gesucht - nichts gefunden
Treiber als Admin installiert - kein Erfolg

Werde nun nochmals die Treiber komplett runterschmeißen und neu installieren.

Gibt es irgendwelche Einstellungen in Spielen oder Allgemein, mit denen die R9 290X OC nicht umgehen kann?
AA oder VSync?

Habe auch schon gelesen, dass die Karte eine ziemliche Diva ist.
Soll ich mal mit ihr im Kerzenschein Essen gehen? :freak:
Ergänzung ()

Das Deinstallieren der Treiber mit DDu im abgesicherten Modus und das Neuinstallieren als Admin hat nichts gebracht.
Habe NfSMW nun als Admin gestartet.
Schmiert immer noch ab, habe aber nun beim Freeze folgende Fehlermeldung erhalten:

Der Zugriff auf Grafikhardware wurde für die Anwendung NFS13.exe blockiert.

Es scheint ein schöner Tag zu werden.
Vielleicht gehe ich einfach mal spazieren. Oder Enten füttern.
Spüre einen leichten Anflug von Wut aufsteigen. :grr:

Das Internet ist voll von Meldungen mit Treiberabstürzen bei der R9 Serie (ganz schlimm: R9 380) Ich selbst bin auch betroffen, aber nur bei Fallout 4. Regelmäßige Black Screens und Treiberabstürze. Alle Treiberversionen seit November durch, GPU Underclocked, eigentlich alles was das Netz an Tipps hergibt. Nix. Sobald ich Fallout 4 spiele wirds schwarz oder Anzeigetreiber wird beendet. Es wird auch nichts heiß oder dergleichen, Karte langweilt sich regelrecht bei FO4.

Dann lese ich das andere bei anderen Spielen das gleiche Problem haben. Oft ist immer die R9 im Spiel. Vermutlich eine Fehlkonstruktion des Chips, denn so häufig wie das auftritt was bleibt da noch zu sagen. Meine Karte fliegt bald raus und ich werde mir seit 2005 das erste mal wieder eine Nvidia kaufen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nicht zwangsläufig da es hier eher ein Nvidia Intel Board ist. Lustig auch das diese Abstürze bei den Leuten nur bei bestimmten Spielen auftreten und nicht immer und jedes Mal. In meinem Fall eben nur Fallout 4. Der andere Battlefield, ein anderer bei Primal FarCry usw. Und nichts hilft da.

Ich habe nun schon Fehlermeldungen bezüglich der d3d11.dll erhalten und diese ersetzt - ohne Erfolg
Ein Treiber-Programm wurde deinstalliert - ohne Erfolg
Zuletzt habe ich Raptr runtergeschmissen - ohne Erfolg (nur die gesammelten Punkte sind futsch)

Sämtliche Sachen, die ich im Netz gefunden habe, habe ich nun durch. Nichts hat geholfen.

sfc scannow habe ich auch laufen lassen. Paar Dateien wurde repariert, hatte aber keine Auswirkung.

Da ich solche Probleme auch mit anderen Spielen (so ziemlich alle aufwändigeren) bereits unter 8.1 hatte, schließe ich den Umstieg auf Windows 10 eigentlich aus.

Freezes können auch von etwas anderem kommen.

Battlefield ist heikel bei Systeminstabilität.

Falls ihr Speicher oder CPU übertaktet habt --> Im BIOS Standard Einstellungen laden.

Ansonsten das komplette System angeben. (Vom Netzteil angefangen bis zum Gehäuselüfter)
Die Rechnung hilft meistens auch mehr als ein Bild von der Windows System-Seite.

IBISXI schrieb:

Da kann ich nur zustimmen. BF4 ist der perfekte Test wenn man Hardware übertaktet. :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben