Test AMD Radeon R9 285 im Test

Weiß gar nicht was ihr alle habt. Der Test geht mir runter wie Öl.. Meine 7950 "mischt also noch mit". :D

Mag sein dass ich da alleine bin, aber das ist ne Enttäuschung, auf der GANZEN LINIE.

Ich bin kein AMD-Mitarbeiter/Teilhaber, ob die sich Geld sparen kümmert mich nicht. Als Kunde sehe ich "knapp" die selbe Leistung "in bestimmten Szenarien" mit schlechterem P/L Verhältnis....für eine NEUE KARTE die eine 2 Gen alte Karte ablöst.

Das ist doch nen Witz, sry. Das nennt sich "versteckte Preissteigerung", die 280er lassen sie auslaufen und ersetzen mit 285 und die 280x mit 285x. Weniger Speicher, knapp gleich Leistung, teurer. Bahh.

User6990 schrieb:
Wartet doch einfach mal ab wie die Preise sich gestalten.

Warum, weil dus gern hättest und mit der aktuellen UVP die Existenz der Karte auch nicht rechtfertigen könntest?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde die Karte sehr gut, bei gleichem Takt um 10% schneller und 40 Watt weniger Verbrauch.

Wenn sich die Preise jetzt noch vernünftig einpendeln (2GB Version günstiger als die R9 280 und die 4GB Version leicht teurer) kann man sich echt nicht beklagen.

Bin schon auf die R9 285X gespannt

Das hier wieder die ganzen Intelligenzbestien alles negativ sehen, ist ja nichts Neues :rolleyes:

Wartet doch einfach mal ab wie die Preise sich gestalten.

hrafnagaldr schrieb:
Bei HT4U und identischen Monitoren ist die Leistungsaufnahme sehr gering, leider wurde CB da nich sehr spezifisch. Nur bei unterschiedlichen Displays ist sie höher als bei nvidia aber niedriger als bei der Vorgängergeneration.
Das stimmt. Nur handelt es sich bei mir tatsächlich um zwei verschiedene Monitore.

Tricky56 schrieb:
Was will uns der Autor mit diesem Satz sagen, bzw. was ist damit gemeint im Vergleich zu dem anderen Gehäuse ?

"Alternativ kommt das Fractal Design Define R4 zum Einsatz, das deutlich höhere Ansprüche an das Kühlsystem von Grafikkarten stellt. "
Das Fractal Design Define R4 ist ein gedämmtes Gehäuse, was bedeutet, dass auch der Wärmeaustausch schlechter ist als bei anderen Exemplaren.

Hmm, da warte ich wohl doch noch auf eine 285X, einen großen Mehrwert zu meiner 270X bietet sie nicht direkt.

weniger Strom....naja,aktzeptabel.....ein gutes Argument ist aber die geringere Temperatur. Besser für den Pc. Und meist leiser.

und in der Klasse wo die mitspielt.......gamen die meisten eh nur auf FullHD.....ob nun 3 oder 2 Gb ram.....ist da schon knapp wurscht, Gpu ist eh zu schwach für mehr.:o
...und wenn man den test so lies.....wohl das gleiche wie mit der HD7970....mal schauen wann die Ghz Edition kommt:evillol:
(hätte auch gleich schneller sein können)

Aber mal ehrlich,von ner neuen Serie hat man doch schon mehr erwartet...:(

(genauso ein doofsinn wie damals...von der HD5xxx zur HD6xxx serie...nix dolles an Mehrleistung. Sinnfreie Entwicklung:freak:)

Zuletzt bearbeitet:
@TheDuffman
Asso und bei Intel ist das wohl anders mit "v1", v2 und v3?
Sind alles die gleichen Chips ohne Verbesserungen?

Die Karte wurde zwar verbessert oder eigentlich auch verschlechtert da weniger Speicher verbaut wurde.

Effizienz hin oder her, kann man nicht endlich mal wieder eine ordentliche Karte rausbringen die auch mal ein gutes Stück mehr an FPS auf den Schirm zaubern kann anstatt immer weniger?! Seit der 7970 ist es total langweilig in dieser Kategorie und performancemäßig heißt das Motto anscheinend "weniger ist mehr" :evillol:

TNM schrieb:
Mag sein dass ich da alleine bin, aber das ist ne Enttäuschung, auf der GANZEN LINIE.

Das liegt wohl daran das die man die neun vorzüge nicht auf Anhieb sieht,
ich finde die Grafikkarte gut, hatte mir nur 1x 6pin stromanschluss erhofft.

Die R9 285 muss noch deutlich im Preis fallen damit diese interessant wird. Wenn ich denke, dass ich im Mai soviel für meine zwei HD 7950 Boost bezahlt habe wie für eine 285er.

Auch in der Bucht werden die gebrauchten 7950er für um die 100€ verschleudert daher sollte man sich gut überlegen ob man nicht doch lieber zu der alten Generation greifen sollte.

Interessant wird es erst wenn der Abverkauf der alten Tahiti Chips beendet ist und die neuen Grafikkarten von Nvidia vorstellt werden, wie dann diesbezüglich die Preisgestaltung seitens AMD aussehen wird.

TNM schrieb:

Sicherlich nicht, die Verbesserungen der GPU selbst sind schon erstaunlich.
Steht ja auch mehrfach im Test.

Was ich etwas enttäuschend finde ist der Verbrauch der Karte, hätte hier noch mal 20 watt weniger erwartet.

Timberwolf schrieb:
Auch in der Bucht werden die gebrauchten 7950er für um die 100€ verschleudert daher sollte man sich gut überlegen ob man nicht doch lieber zu der alten Generation greifen sollte.

Naja die alte Generation ist aber nicht wirklich schneller.
Die bessere Tess Performance macht schon einiges aus.
Auch Bioshock Infinite legt ordentlich zu.

Ich vermute fast, dass die 285 mit der zeit noch die 280 deutlich überholt, als 1% in Full HD.

P.S. die Strix Karten sind absolut leise,ich hab die GTX 780 davon und ich kann wirklich sagen das sie selbst unter Last wirklich leise ist,das anfahren der Lüfter ist auch leise und nicht wie CB hier im Test sagte ganz klar wahrnehmbar !
Wo steht das denn?

Ich finde euren Test recht gut, allerdings kann ich mir nicht erklären, wie ihr auf den verbrauch bei Multimonitor kommt.!
HT4U kommt hier auf sehr gute Werte der neuen Radeonkarte!

Die Frage ist, was man testet. Das Heruntertakten der AMD-Karten bei zwei monitoren funktioniert nur in ganz gewissen Fällen. Dies geht nur, wenn die Auflösung, die Bildwiederholfrequenz und die Monitor-Timings identisch sind. Und letztes ist ein ziemlicher Killer, sodass man beim kauf schon Glück haben muss, dass es funktioniert. Hier in der Redaktion funktioniert es zum Beispiel nicht, trotz selber Auflösung und Bildwiederholfrequenz. Und das Szenario, zwei Mal denselben Monitor zu haben, ist deutlich seltener anzutreffen als zwei unterschiedliche.

Gibt es einen Grund wieso die "AMD Radeon R9 295X2" in den Leistungsratings zu finden ist, die "nVIDIA GTX Titan Z" (und evtl. andere Titanen) jedoch nicht? (Wundere mich da halt jedesmal das eine Dual-GPU mit drin ist, die passende Konkurrenzkarte aber nicht. ^^)
Nvidia hat leider nie ein Sample der GTX Titan Z rausgegeben, dass wir testen könnten. Zudem haben wir keine Titan Black in der Redaktion.

Was will uns der Autor mit diesem Satz sagen, bzw. was ist damit gemeint im Vergleich zu dem anderen Gehäuse ?
Da das FD R4 gedämmt ist, wärmt sich das Gehäuse tendenziell mehr auf als unser normal genutztes Cooler Master 690III, sodass die Grafikkarten mehr zu tun haben.

Kartenlehrling schrieb:
Das liegt wohl daran das die man die neun vorzüge nicht auf Anhieb sieht,
ich finde die Grafikkarte gut, hatte mir nur 1x 6pin stromanschluss erhofft.

Schau, ich bin der Erste der Mantle/TrueAudio sowie akzeptablen Verbrauch lobt, wenn es als ZUSATZ kommt. Primär erwarte ich von einer Nachfolgerkarte einer bereits 1x umgelableten Karte DEUTLICH MEHR Leistung.

Alles andere mag zwar aus der Sicht von AMD mehr Effizienz und Einsparung bringen (in der Produktion), aber was hab ich als Kunde davon? Ich frag mich immer noch welche Karte ich in der Mittelklasse verbauen soll...weil sich da FPS mäßig nix tut seit 2 Jahren. Ist ja fast so schlimm wie bei CPUs.

Wolfgang schrieb:
Die Frage ist, was man testet. Das Heruntertakten der AMD-Karten bei zwei monitoren funktioniert nur in ganz gewissen Fällen. Dies geht nur, wenn die Auflösung, die Bildwiederholfrequenz und die Monitor-Timings identisch sind. Und letztes ist ein ziemlicher Killer, sodass man beim kauf schon Glück haben muss, dass es funktioniert. Hier in der Redaktion funktioniert es zum Beispiel nicht, trotz selber Auflösung und Bildwiederholfrequenz. Und das Szenario, zwei Mal denselben Monitor zu haben, ist deutlich seltener anzutreffen als zwei unterschiedliche.

Trotzdem würde ich euch bitten diese Information nicht zurückzuhalten.

Gerade für Gamer die Eyefinity haben, ist das eine wichtige Information!
Ich habe beispielsweise 2x den gleichen Bildschirm und ich vermute, dass die Konstellation doch nicht allzuselten ist.

VAN DOOM schrieb:
Die Karte wurde zwar verbessert oder eigentlich auch verschlechtert da weniger Speicher verbaut wurde.

Effizienz hin oder her, kann man nicht endlich mal wieder eine ordentliche Karte rausbringen die auch mal ein gutes Stück mehr an FPS auf den Schirm zaubern kann anstatt immer weniger?! Seit der 7970 ist es total langweilig in dieser Kategorie und performancemäßig heißt das Motto anscheinend "weniger ist mehr" :evillol:

Dann kauf dir eine 290 oder eine 290X.

Und ich weiß nicht wws ihr habt für die meiste Spiele reicht auch diese Karte. Erst recht für mich da ich noch eine guten 16:10 habe.

Inwiefern ist denn bekannt, ob die 2GB statt 3GB Speicher einen Rückschritt darstellen? Der Chip beherrscht ja einiges an Komprimierungsfunktionen, hauptsächlich aber wohl für Farbinformationen. Hochauflösende Texturen lassen sich damit wohl eher nur bedingt zusammen stauchen, oder?

Ein Test mit z.B. einem gemoddeten Skyrim wäre interessant.

Jap, die Verbesserungen in der Architektur sind da, das is nett, aber so richtig geil is es auch nicht.
Wenn sie die Karte für 150€, also "neue" r9 270 platziert hätten, OK.
Wobei selbst gegenüber dieser (gepimpten 7870!) der Vorsprung nicht besonders ist.

So, nä danke, muß die alte HD6870 in meiner Kiste eben noch etwas durchhalten.

TNM schrieb:
Schau, ich bin der Erste der Mantle/TrueAudio sowie akzeptablen Verbrauch lobt, wenn es als ZUSATZ kommt. Primär erwarte ich von einer Nachfolgerkarte einer bereits 1x umgelableten Karte DEUTLICH MEHR Leistung.

Alles andere mag zwar aus der Sicht von AMD mehr Effizienz und Einsparung bringen (in der Produktion), aber was hab ich als Kunde davon? Ich frag mich immer noch welche Karte ich in der Mittelklasse verbauen soll...weil sich da FPS mäßig nix tut seit 2 Jahren. Ist ja fast so schlimm wie bei CPUs.

Warte auf die 20nm Karten, ist seit der 7970 / Gtx 680 das einzig sinnvolle. Unter 50% Mehrleistung würde ich nicht wechseln.

trane87 schrieb:
Hmm, da warte ich wohl doch noch auf eine 285X, einen großen Mehrwert zu meiner 270X bietet sie nicht direkt.

Du willst von einer 270X auf eine 285X wechseln?

Ist das dein Ernst :lol:

TNM schrieb:

Mal anders gesehen: die 285 ist die 4. in der Reihenfolge der neuen Chips nach 290X, 290 und der noch zu erwartenden 285X. Diese bringt die Leistung der ehemals zweitschnellsten Karte der Vorgängerversion.

Ich glaube auch, dass man in dieser Leistungsklasse in den allermeisten Anwendungen mit 2GB RAM auskommt, auch wenn man zuletzt von AMD sehr verwöhnt wurde.

Letztenendes ist die R9 285 aus technischer Sicht absolut gelungen, und wenn sich der Preis ersteinmal eingependelt hat, wird auch das P/L stimmen.

Ich frage mich, wie man nach nicht einmal einer Stunde nach der Vorstellnug schon über das P/L meckern kann, wo die Karte noch nicht einmal in richtig im Handel angekommen ist.

Zurück
Oben