News AMD Radeon R9 285: Sapphire hat die kürzeste

Ich bin eh von der UVP negativ überrascht. Hatte eigentlich mit 199€/$ gerechnet. Die Karte wird nur ein bisschen schneller sein als die alte R9 280, die hat aber 1GB mehr und die gibts ab 180€ oder so. Sobald die Restbestände abverkauft sind, wird der Preis einer R285 sehr wahrscheinlich deutlich fallen, sonst könnte man die alten 280er ja kaum los werden.
 
Du vergleichst allen Ernstes den UVP vor Marktstart mit dem eingependelten Preis zum Lebensende?

Wow!
 
Ich frage mich, wenn ich morgen einen Pc Bestellen will und eine r9 280 als Uebergangsloesung einbaue bis Nvidia 8xx bzw amd r9 3xx rauskommt und die Grafikkarte danach in nem anderen Pc weiter verwendet wuerde.. wuerde es sinn machen dann noch auf die neue 285 zu warten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenneth Coldy schrieb:
Du vergleichst allen Ernstes den UVP vor Marktstart mit dem eingependelten Preis zum Lebensende?

Wow!
Ja. Und wie gesagt, es ist verständlich, dass man damit zuerst die alten Karten abverkaufen will. Aber aktuelle Preise kann man immer vergleichen.
 
zeedy schrieb:
aktuelle Preise kann man immer vergleichen.

Und genau das ist mein Punkt. Vor dem Verkaufsstart gibt es keine aktuellen Preise.
 
?
Die ist doch in Deutschland noch gar nicht gelistet. Was möchtest du mit dem Link aussagen?
 
5.0 Original schrieb:
AMD gibt immer Maximalwerte an, Nvidia hingegen Durchschnittswerte.
War schon immer so.

Die TDP ist niemals ein Maximalverbrauch. Auch kein Durchschnittsverbrauch. Die TDP ist überhaupt kein Verbrauchswert, sondern bei jedem Hersteller ein Richtwert, nach dem die Kühlung und die Stromversorgung ausgelegt werden sollen.

Deshalb kann der reale Verbrauch sogar (zeitweise) über der TDP-Einstufung liegen (besonders bei GPUs und CPUs, die Takt und Spannungsversorgung sowieso temperaturabhängig dynamisch ändern). In der Regel wird man aber mehr oder weniger deutlich darunter liegen. Aber wie gesagt, da die TDP bei keinem Hersteller eine Angabe zum realen Verbrauch ist, kann man den darüber auch bestenfalls nur sehr grob abschätzen.
 
Sind da 2xPCIe Anschlüsse oder einer? Schade dass die die Bilder es nicht hergeben, will meine kurze GTX460 austauschen mit einem PCIe Anschluß.
 
Die Hersteller haben sich wirklich alle Mühe gegeben, dass man die PCIe-Stromanschlüsse auf den Produktfotos nicht sieht. Wahrscheinlich ist das ein Detail, das noch unter das NDA fällt.
 
Ich finde die Diskussion über den Energieverbrauch immer so Witzig. Viele schauen nur auf die Wattzahlen, was Ihre Karte aber in der Produktion verschlungen hat und wo die Karte produziert wurde interessiert die einen Dreck. Man könnte so was auch Heuchelei bezeichnen.

Nvidia mag ja vielleicht einen besseren Verbrauch haben. Aber habt ihr euch mal die DIE Größe angeschaut? Danach produziert Nvidia wohl mehr Ausschuß als AMD. Wenn man jetzt mal schaut wie viele Energie die Produktion eines Wafers verschling, damit kann man die Karte dann wohl mehrere Monate gratis betreiben.

Mich würde in Tests mal die allgemeine Umweltbilanz interessieren. Mit allen Komponenten.

Übrigens kostet 40 Watt Mehrverbrauch ca. 40 Euro im Jahr mehr wenn man das Teil wirklich 10 Stunden am Tag nutzt und man von 30Cent die Kilowattstunde ausgeht. Wenn man jetzt Ök-Strom hat ist der Verbrauch für die Umwelt sogar egal. (Wenn der Öko-Strom natürlich richtig Produziert wurde)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenneth Coldy schrieb:
Und genau das ist mein Punkt. Vor dem Verkaufsstart gibt es keine aktuellen Preise.
Bei AMD Grafikkarten kannst du davon ausgehen, dass sich die Preise zunächst nicht unter der UVP bewegen werden.
 
@ampre: Ich gebe dir zwar Recht, aber nur die wenigsten interessiert die tatsächlich Umweltbilanz.
Es ist doch offensichtlich, dass es den meisten vor allem um die eigene Stromrechnung und um leise Kühlung im Rechner geht. Daher weiß ich nicht, ob man von Heuchelei sprechen sollte.

was Ihre Karte aber in der Produktion verschlungen hat und wo die Karte produziert wurde
Das gilt aber für alle (elektronischen) Waren. Nicht nur für die Produkte von NVidia und AMD.
 
Wollte ja auch nur darauf hinweisen das manches einfach nur hier runtergeschrieben wird ohne nachzudenken. Denn Schaut man sich an um wieviel Geld wir uns Streiten, dann ist dies der Rede nicht wert. Im Schnitt dürfte z.B. eine AMD 280x im Jahr ca. 30 Euro mehr Kosten als eine GTX 770 wenn man den Stromverbrauch heranzieht.

Geht man davon aus das die Karten nach 2-3 Jahren gewechselt werden ist der Preissunterschied um nicht mehr als ca. 40 Euro. Denn eine 280x bekommt man schon für 220 Euro (habe auch Modelle für 180 Euro schon gesehen, weiß aber nicht was ich davon halten soll) Die GTX770 Geht erst ab 270 Euro los.

Das heißt wir reden hier am Ende um einen Fehlbetrag von ca. 20-30 Euro. Also wer sich darum sorgen macht, der sollte vielleicht mal darüber nachdenken ob er sich überhaupt einen Computer leisten kann.

Zur Lautstärke. Es spielt doch garkeine Rolle wieviel Leistung das Teil verbrät. Wenn der Kühler ordentlich ausgelegt wird, kann man die 50 Watt unterschied zwischen den Karten kaum bis gar nicht merken.
 
Zuletzt bearbeitet:
zeedy schrieb:
Bei AMD Grafikkarten kannst du davon ausgehen, dass sich die Preise zunächst nicht unter der UVP bewegen werden.

Davon kann ich ausgehen. Oder davon das die Preise sich sehr flott der gebotenen Leistung anpassen. Oder davon das die Lager mit Karten der Vorläufergeneration leer sind und die Preise direkt beim Start einen Satz nach unten machen. Oder damit das die Yield beim letzten Start besch... war und nun hervorragend ist. Oder...oder...oder...

Und nun wieder zurück zu den Fakten: Es gibt diese Karten noch nicht zu kaufen, es gibt für diese Karten noch keine Preise. Sobald es die Karte zu Kaufen gibt wird es auch Preise geben und zwei bis vier Wochen nach Marktstart (der 4 GB Version) werde ich mir anschauen wie die Preise aussehen.
Ggf. warte ich dann auch noch auf das Gegenstück von Nvidia. Aber eigentlich bin ich heiß auf die 285, denn Elite Dangerous ist gerade im Bestellprozess und meine HD4670 bei 1920*1200 vermutlich etwas überfordert :-)
 
Sorry aber diesen ganzen Energiehype find ich zum Kotzen. Da wird leuten ein neuer Kühlschrank aufgebrummt weil dieser zu Ineffizient sei. Schaut man sich dann mal an was von der Rohölgewinninung für das Plastik bis hin zum fertigen Kühlschrank alles an Energie verschleudert wurde. Da Kann man den alten noch getrost 5 Jahre mit betreiben.

Das wird alles nur Erfunden um den Umsatz anzukurbeln und die Leute sind so dumm und fallen drauf rein.
 
ampre schrieb:
Zur Lautstärke. Es spielt doch garkeine Rolle wieviel Leistung das Teil verbrät. Wenn der Kühler ordentlich ausgelegt wird, kann man die 50 Watt unterschied zwischen den Karten kaum bis gar nicht merken.

Das bestreite ich entschieden. Bei gleichbleibendem Kühler sind 50 W Heizleistung weniger auch mit weniger Geräusch aus dem Gehäuse zu bringen.
 
Mal gelesen das ich geschrieben habe das der Kühler natürlich für das System ausgelegt werden muss. So viel mehr Material braucht man da nicht. Oft reicht schon ein größerer Lüfter der langsamer dreht.
 
Zurück
Oben