AMD Radeon R9 Fury

Muarl

Cadet 3rd Year
Liebe Community,

ich habe aktuell ein Problem mit meiner Grafikkarte:

Meine Gigabyte Radeon R9 Fury Windoforce 3X (Link) verursacht sehr sporadisch Flackern am Bildschirm. Das Flackern kann man so verstehen, der Bildschirm wird kurz schwarz (ca. 1-2 Sekunden) und zeigt dann wieder wie gewohnt das Bild an. Ich besitze ein 2 Monitor Setup, einmal tritt es nur bei einem Bildschirm auf (egal welcher) und dann tritt es auch manchmal bei Beiden auf. Ich frage mich nun, woher dieses Problem kommt.

Zu meinem Setup, ich besitze 2 Dell Bildschirme (Link) die mittels Displayport und Daisy Chaining verbunden sind. Sprich ein Displayport Kabel von Grafikkarte zum 1. Bildschirm. Zweites Kabel vom 1. Bildschirm zum 2. . Dies hat bereits einwandfrei mit meiner vorherigen GTX 970 funktioniert.

Ist ein Problem der Dell Monitore, hatte ich bei meinem vorherigen U2414h auch, ging fast ein Jahr ohne Probleme oder nur sehr sporadisch, dann kams täglich, auch ein Austausch bei Dell hat nicht geholfen, zum Glück hatte ich bei Amazon bestellt...

probiere mal ein anderes Displayport Kabel.
einfacher Kabelschaden?

Dells per Displayport sind dafür bekannt. Probiere mal einen Anschluss über HDMI, dann sollte es nicht mehr auftreten. Ansonsten müssen hochwertige DP-Kabel her.

Hast du schon mal einen anderen DisplayPort-Ausgang an der Grafikkarte ausprobiert?
Das selbe Problem hatte ich mit meiner R9 390 von Sapphire, anscheinend hat da der HDMI-Anschluss neben dem DisplayPort Störungen verursacht.
Vielleicht hilft es ja bei dir auch?

Gruß

Entweder das Kabel, einer der Anschlüsse am Kabel oder der Monitor selbst ist defekt. Oder das Kabel sitzt einfach nicht richtig.

Probier also erstmal die Kabel fest zu drücken. Wenn das nicht hilft, anderes Kabel probieren. Wenn das nicht hilft, einen Monitor, von dem man weiß, dass er funktioniert mit einem Kabel, von dem man weiß, dass es funktioniert an genau dem selben Anschluss der Grafikkarte testen. Sollte dann alles funktionieren, liegt es am Monitor.

Hab bei meinem Dell auch Probleme mit DP und dem mitgelieferten Displayport-Kabel...

Lg, Franz

Schau mal, welche Revision du hast.

Das Problem ist bei DELL bekannt (DELL Forum

Der Austausch sollte kein Problem sein.

Gruß

Zuerst einmal danke für das Feedback!

Zu den Revisionen: ich habe einmal A00 und einmal A01.

Noch einmal zur Verbindung, 1 DP auf DP Kabel von Grafikkarte an 1 Monitor (A00), dann 1 DP auf miniDP Kabel an 2. Monitor (A01).

Zusätzlich habe ich noch meinen Laptop mittels MiniDP Kabel an den 1. sowie HDMI Kabel an den 2. Monitor angeschlossen und keine Probleme.

Ich werde zuerst einmal ein anderen DP Anschluss von der Grafikkarte probieren, aktuell benutze ich folgenden:
DP Anschluss.PNG

Würden hochwertigere DP Kabel das Problem lösen, habt ihr hierzu eine Kaufempfehlung?

Edit:
@WabakiNo1 Ich habe ein anderes Modell als den dir genanten Link (U2515H), oder ist das generell gemeint?

Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich auch schon. Bei mir blieb der Bildschirm auch mal komplett schwarz. Monitor aus, Stromstecker raus, mal ne Stunde vom Strom getrennt lassen und dann wieder einschalten.
Kumpel hatte das Problem, dass, sobald man die Maus bewegt der Bildschirm schwarz wurde.
HDMI oder bessere DP Kabel nutzen hilft

Zurück
Oben