Crimson_Sabbath
Lieutenant
Hallo,
meine alte Grafikkarte läuft inzwischen beständig auf 90° (Rippen sind sauber) und bei einem Lüfter hat sich ein Blättchen verabschiedet (dementsprechend macht sie Geräusche). Zudem scheint auch die Leistung nicht mehr zu stimmen, da einfache Spiele wie League teilweise ruckeln). Glaube so langsam wird es Zeit für eine Neue (oder neue Gebrauchte) :/.
Ich bräuchte keine High-End-Grafikkarte, eine die nicht viel Strom zieht, eine akzeptable Leistung bringt und nicht so eine hohe Wärmeentwicklung / -Abstrahlung wie meine hat, wäre super.
Wichtig wäre mir auch die Haltbarkeit. Verlässlichkeit und das Gefühl das man die nächsten 10-12 Jahre Ruhe hat, wäre super. Dieses Kriterium kollidiert mit der "neuen gebrauchten". Ich bin hier aber flexibel, wenn man für einen Spitzenkurz eine 5 Jahre alte bekommt die vermutlich noch 5-7 Jahre läuft, wäre das auch OK.
Habt ihr Vorschläge was sich hier kaufen lässt?
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Habe seit 10 Jahren keine Grafikkarten mehr gekauft, bin mir also unschlüssig was für meine Bedürfnisse angemessen ist. Ich werfe mal 200€ in den Raum. Wenn es günster geht, wäre es auch gut.
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Nein
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Einen Monitor
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
Wenn möglich geringere Wärmeentwicklung als meine bisherige
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
2 Monate könnte ich ggfs. warten
meine alte Grafikkarte läuft inzwischen beständig auf 90° (Rippen sind sauber) und bei einem Lüfter hat sich ein Blättchen verabschiedet (dementsprechend macht sie Geräusche). Zudem scheint auch die Leistung nicht mehr zu stimmen, da einfache Spiele wie League teilweise ruckeln). Glaube so langsam wird es Zeit für eine Neue (oder neue Gebrauchte) :/.
Ich bräuchte keine High-End-Grafikkarte, eine die nicht viel Strom zieht, eine akzeptable Leistung bringt und nicht so eine hohe Wärmeentwicklung / -Abstrahlung wie meine hat, wäre super.
Wichtig wäre mir auch die Haltbarkeit. Verlässlichkeit und das Gefühl das man die nächsten 10-12 Jahre Ruhe hat, wäre super. Dieses Kriterium kollidiert mit der "neuen gebrauchten". Ich bin hier aber flexibel, wenn man für einen Spitzenkurz eine 5 Jahre alte bekommt die vermutlich noch 5-7 Jahre läuft, wäre das auch OK.
Habt ihr Vorschläge was sich hier kaufen lässt?
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Habe seit 10 Jahren keine Grafikkarten mehr gekauft, bin mir also unschlüssig was für meine Bedürfnisse angemessen ist. Ich werfe mal 200€ in den Raum. Wenn es günster geht, wäre es auch gut.
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
- League of Legends
- Hearts of Iron 2
- Civilisation 6 (und bald wohl auch 7)
- Anno 1800
- Ältere Shooter (einmal jährlich auf einer Nostalgie-LAN, im wesentlichen ältere Shotter, aber auch CS2 & Valorant)
- Auflösung: FHD reicht dicke
- Ich bin kein Grafikfanatiker bei Spielen.
- Bin kein FPS-Fanatiker, sieht der Normaluser überhaupt einen Unterschied bei 30 / 60 FPS?
Nein
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Einen Monitor
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
- Prozessor (CPU): I5 12400F
- Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): AMD Radeon R90 390
- Netzteil(Genaue Bezeichnung): PSU 550 Watt Xilence Performance X
- Gehäuse: Das Dingen ist schon so alt, ich habe keine Ahnung. Ist auf jeden Fall ein größeres so das es keine Platzprobleme gibt. Das Mainboard ist ein Gigabyte B660 GAMING X DDR4
Wenn möglich geringere Wärmeentwicklung als meine bisherige
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
2 Monate könnte ich ggfs. warten