AMD Radeon R90 390 - Ersatz

Crimson_Sabbath

Lieutenant
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
731
Hallo,

meine alte Grafikkarte läuft inzwischen beständig auf 90° (Rippen sind sauber) und bei einem Lüfter hat sich ein Blättchen verabschiedet (dementsprechend macht sie Geräusche). Zudem scheint auch die Leistung nicht mehr zu stimmen, da einfache Spiele wie League teilweise ruckeln). Glaube so langsam wird es Zeit für eine Neue (oder neue Gebrauchte) :/.

Ich bräuchte keine High-End-Grafikkarte, eine die nicht viel Strom zieht, eine akzeptable Leistung bringt und nicht so eine hohe Wärmeentwicklung / -Abstrahlung wie meine hat, wäre super.
Wichtig wäre mir auch die Haltbarkeit. Verlässlichkeit und das Gefühl das man die nächsten 10-12 Jahre Ruhe hat, wäre super. Dieses Kriterium kollidiert mit der "neuen gebrauchten". Ich bin hier aber flexibel, wenn man für einen Spitzenkurz eine 5 Jahre alte bekommt die vermutlich noch 5-7 Jahre läuft, wäre das auch OK.

Habt ihr Vorschläge was sich hier kaufen lässt?


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Habe seit 10 Jahren keine Grafikkarten mehr gekauft, bin mir also unschlüssig was für meine Bedürfnisse angemessen ist. Ich werfe mal 200€ in den Raum. Wenn es günster geht, wäre es auch gut.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • League of Legends
  • Hearts of Iron 2
  • Civilisation 6 (und bald wohl auch 7)
  • Anno 1800
  • Ältere Shooter (einmal jährlich auf einer Nostalgie-LAN, im wesentlichen ältere Shotter, aber auch CS2 & Valorant)
  • Auflösung: FHD reicht dicke
  • Ich bin kein Grafikfanatiker bei Spielen.
  • Bin kein FPS-Fanatiker, sieht der Normaluser überhaupt einen Unterschied bei 30 / 60 FPS?
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Einen Monitor

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): I5 12400F
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): AMD Radeon R90 390
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): PSU 550 Watt Xilence Performance X
  • Gehäuse: Das Dingen ist schon so alt, ich habe keine Ahnung. Ist auf jeden Fall ein größeres so das es keine Platzprobleme gibt. Das Mainboard ist ein Gigabyte B660 GAMING X DDR4
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Wenn möglich geringere Wärmeentwicklung als meine bisherige

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
2 Monate könnte ich ggfs. warten
 
Crimson_Sabbath schrieb:
beständig auf 90° (Rippen sind sauber)
Auch mal die WLP/Wärmeleitpads erneuert?
Crimson_Sabbath schrieb:
) und bei einem Lüfter hat sich ein Blättchen verabschiedet
Kannst du mit einem GhettoMod fixen ;)

Also günstiger als deine aktuelle GPU am Leben zu halten gehts halt nicht.
Hab auch die Tage für einen Bekannten die Augen offen gehalten nach einer Bezahlbaren gebrauchten GPU für FHD... irgendwie kann und will ich mich an die aktuellen Preise nicht gewöhnen.

Aber bei einem Budget von 200 € werfe ich mal eine Radeon 5700XT in den Raum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der_Dicke82 und Volvo480
Denke nicht dass League ruckeln sollte... WLP neu + mehrere dicke Lüfter per Kabelbinder rauf schnallen? Für 200€ gibt es nur eine rx6600 die zwar locker doppelt so schnell ist wie deine jetzige Karte, aber aus heutiger Sicht 2 Leistungsklassen unter deiner Karte spielt -> equivalente Karte von heute kostet dich so zwischen 400€ und 1000€...

E: Schwobaseggl: Eine 5700xt ist jetzt nicht so viel schneller als eine 6600...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, Xes und Schwobaseggl
Danke für die schnellen Antworten.
Muss zugeben dass ich nicht an die wlp gedacht habe.
Ich würde das hier Mal pausieren und ggfs die Paste erneuern und n Lüfter drunter schraube.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676, usernamehere, Xes und 3 andere
@K3ks
Stimmt, irgendwie war ich in meinem Tunnelblick auf gebrauchte GraKas reduziert.
Na ja, die 5700xt geht bei Ebay so um die 150 € weg..
 
Crimson_Sabbath schrieb:
Ich würde das hier Mal pausieren und ggfs die Paste erneuern und n Lüfter drunter schraube.
Einzig richtige Entscheidung.

Wenn du alles gewissenhaft machst (Säubern, Auftragen, mit Gefühl die Schrauben wieder anziehen und per Schraube immer nur 1-2 Umdrehungen bis alle fest sind), dann stimmen die Temperaturen wieder und Spiele wie LoL schüttelt die Karte wieder flüssig aus dem Handgelenk.

Gut beschrieben hat es (auch wenn ihn viele nicht leiden mögen) Igor:
https://www.igorslab.de/klecks-wurs...rmeleitpaste-auf-der-gpu-richtig-auftragen/2/

Falls du sowas noch nie gemacht hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Der_Dicke82 und Volvo480
Crimson_Sabbath schrieb:
  • Bin kein FPS-Fanatiker, sieht der Normaluser überhaupt einen Unterschied bei 30 / 60 FPS?
Absolut. Keine Ahnung wie man mit 30 FPS überhaupt spielen kann... das grenzt wirklich an Körperverletzung. Du siehst / merkst auch einen krassen Unterschied zwischen 120 und 60 FPS....

Kannst das jederzeit selber nachstellen - finde vorallem bei Shooter merkt man es extrem. Spiel mal ne Woche mit 120FPS und stell dann runter auf 60.... Da brauchst ne Weile beim Umstieg :D

EDIT:
Will den Thread nicht unnötig zumüllen, daher wird hier editiert. @Schwobaseggl schön das du keinen Unterschied merkst und auch 30FPS geil findest und damit super klar kommst. Gibt mit Sicherheit Spiele, wo das weniger ins Gewicht fällt. Daher habe ich auch geschrieben, vorallem bei Shooter merkt man es extrem. Ich rede hier nicht ob man 240 oder 360 oder so FPS hat sondern der Unterschied von 30 auf 60 bei Shootern.. das ist enorm. Auf 120 dann noch mal besser. Wenn du das wirklich nicht merkst. Respekt. Dann hast du überhaupt kein Empfinden was FPS angeht - ist nicht schlimm. Frag doch mal eine Vielzahl an Leuten die Shooter spielt oder probiere es doch mal selber aus. Spiele mal eine Woche den Shooter deiner Wahl mit 120 FPS eine Woche lang oder Witcher 3 oder oder oder auf 120 FPS. Nach einer Woche startest du das Spiel mit 120 FPS und spielst und während dem Spiel stellst du auf 30 FPS. Sorry, aber den Unterschied muss man doch merken?! Und ja, ich kann wirklich viele Spiele wegen 30 FPS nicht spielen. Starfield auf XBOX Series X ging z.B. garnicht klar mit 30 FPS. Witcher 3 Performance Mode super, Qualität 30 FPS unspielbar..... kann dir zig Beispiele nennen. Ja, es gibt auch Spiele, da gehts weniger schlimm zu wenn die FPS gering sind, das stimmt. Aber in der Regel brauche ich mindestens 60FPS um ein Spiel halbwegs spielen zu können ohne davon Kopfschmerzen zu bekommen oder sonstige Zustände. Und nein, das ist keine Einbildung oder so, das ist einfach ein Fakt.

Es gibt dazu mittlerweile sogar Studien die belegen, dass dieser 24 Bilder pro Sekunden quatsch ist und das menschliche Auge viel mehr Bilder wahrnehmen kann. Aber wie du schon sagtest, es gibt Menschen die können wohl mehr Bilder wahrnehmen und andere stört das Spielen bei 30 FPS nicht, weil sie mehr nicht registrieren. Aber mit dieser Aussage ist der erste Satz bei dir schon absolut hinfällig ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bondage game
@noSub84
Absolut keine Ahnung wie man so einen schmarn erzählen kann...
Ich hab hier einen 144hz Monitor und eine potente Grafikkarte die in der Regel sogar mehr schafft. Aber ich hab, je nach Spiel die frames auf 30/60/144 und unbegrenzt limitiert. Bei den meisten Titeln merkt man nicht Mal einen Unterschied...
Auf meinem Steamdeck laufen auch viele Titel mit nur 30fps, solange die frametimes nicht eskalieren und die FPS stabil sind. Kann man wunderbar mit 30fps spielen.

Ausnahmen bestätigen die Regel und jeder Mensch hat da eine andere Wahrnehmung.
 
Hallo zusammen, ich Versuche gerade die Karte auseinanderzubauen um die wlp zu erneuern, allerdings ist das schwieriger als gedacht.
Ich muss zuerst die Plastikabdeckung mit den Ventilator lösen. Eine Seite war easy (Karte umdrehen und Schrauben lösen). Auf der anderen Landseite habe ich allerdings keinen freien Kanal für den Schraubenzieher. Hier ist die Abdeckplatte des Boards im Weg (evtl erkennt man es auf den beiden Fotos).
1000023200.jpg
1000023201.jpg

Wenn ich allerdings das Board von der Bodenplatte trennen möchte, muss ich 6 Federschrauben und 6 normale lösen. Die Federschrauben waren kein Problem, 3 der normalen auch nicht. Die letzten 3 sind allerdings mitten auf dem Board platziert wozu ich erst die Plastikabdeckung (und die Kühlrippen?) lösen müsste (s. 3. Foto)
1000023203.jpg

Ist das bei allen Grafikkarten so? Hat jemand einen Tipp?
 
Schwobaseggl schrieb:
Bei den meisten Titeln merkt man nicht Mal einen Unterschied...
ersnsthaft, ich bin zwar auch nicht so anspruchsvoll. Aber ich habe vor kurzem noch mal grob 30 fps gegen durchgängige 60 fps getestet. Das merke ich bei meinen relativ alten fullhd Bildschirm deutlich. Darüber konnte ich noch nie testen, weil ich halt nicht den passenden Bildschirm habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: noSub84
Crimson_Sabbath schrieb:
Hat jemand einen Tipp?
Hab zwar noch keine 390 zerlegt, aber in der Regel nimmt man als Erstes die Backplate ab.
 
Hier ist das Problem: die Schrauben der Backplate müssen von oben gelöst werden. Allerdings befinden diese Schrauben sich (von oben gesehen) unterhalb der Plastikabdeckung und teilweise auch mit im Körper der Karte (s. Foto mit dem "Textmarker". Hier ist das untere Ende einer mittigen Schraube in der Backplate zu sehen).

Ich habe mir Mal eine ganz flache Ratsche bestellt, evtl komme ich damit an die Schrauben der Abdeckung
 
Crimson_Sabbath schrieb:
Bin kein FPS-Fanatiker, sieht der Normaluser überhaupt einen Unterschied bei 30 / 60 FPS?
Aber sowas von extrem. Jeder Mensch mit einer normal funktionierenden Wahrnehmung erkennt den Unterschied von 30 zu 60 FPS enorm!

30 FPS, auch komplett stabile, sind eine Ruckelorgie und in jedem Blindtest deutlich zu bemerken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EUROFlGHTER und noSub84
Kleines Update:
Ich musste erst die Backplate lösen, die SChrauben waren von unten zugänglich.
Allerdings war die Karte zusätzlich verklebt... Daher hat sie sich nicht lösen lassen und es hatte den Anschein als ob sie noch von oben verschraubt war....

Ich habe neue WLP angebracht und auch einen neuen Lüfter verbaut. Bei den Anschlüssen musste ich allerdings etwas tricksen und diese manuell zusammenführen. Hier gibt es aktuell noch Probleme und sie laufen noch nicht...

Edit: Problem ist anscheinend gelöst. Ich habe die Fans einmal mit Fanspeed "manuell" angesteuert (GPU Fan Speed manuell mal auf 80% hochgeschraubt), nun läuft wieder alles.

Toi Toi Toi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fundeath, K3ks und Schwobaseggl
Hallo zusammen, nun drehen sich die Lüfter wieder nicht.
Ich gehe Mal davon aus, das meine zusammengewürfelten Kabel das Problem sind.
In Ermangelung der feinen stromführenden Drähte und Adapter Tom einklemmen, musste ich etwas mit Panzertape fuschen.

Ich würde jetzt die alten Lüfter Abbauen, drei neue mit Kabelbinder befestigen und gerne die Kabel erneuern.
Nun ist für mich nur die Frage:
Auf der Karte ist ein Adapter mit 8 Pins in einer Reihe untergebracht.
Die Verkabelung der Lüfter ist etwas konfus: jeder der drei Lüfter hat 4 Kabel. Wenn ich es jetzt richtig interpretiere: 3 davon sind für den Strom und einer zur Steuerung um jeden Lüfter einzeln zu steuern?

Frage:
-brauche ich zwangsläufig die 8 -Pin-Verbindungen?
-ich habe ein paar Adapterkabel gefunden die mir alle 3 neuen Lüfter verbinden, aber nur auf 4pin. Wird das Kabel an der GPU angeschlossen oder dem Mainboard?
 

Anhänge

  • IMG_20240916_112843160.jpg
    IMG_20240916_112843160.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben