Richardhe87
Cadet 2nd Year
- Prozessor (CPU): I5-10400-F
- Arbeitsspeicher (RAM): 16gb DDR 4 SDRAM 1333 Mhz 1x Riegel
- Mainboard: GIGABYTE H410M H V3
- Netzteil: Enermax Maxpro 2 Gaming Nezteil 500W 80 Plus
- Gehäuse: Billiggehäuse
- Grafikkarte: XFX RX 480 Radeon 8 Gbyite / Stromanschluss 1x 6-Pin
- HDD / SSD: HDD+/ WDD Blue SN550 NVMe SSD 500 GB / normale SSD
- Monitor Dell
- Arctic P8 + P12 Gehäusekühler PWM
Hallo zusammen,
Habe einen "Fehler" bei der Grafikkarte XFX RX 480 Radeon.
Bei jedem Spiel kommt es zu sogenannten Nachladerucklern. 1 Sekunde flüssig, kurzer Microruckler, und alles von vorne. Die Ruckler nehmen bei der Temperatur der Graka zu. Habe mir deswegen auch die oben genannten Gehäuselüfter gekauft die über PWM gesteuert sind. Keine Besserung.
Bei der Grafikkarte habe ich dann durch Zufall über den MSI Afterburner die Lüftungssteuerung manuell bearbeitet und lasse den Lüfter ab ca. 70° Grad bis 83° Grad auf 75 % Prozent Lüfterleistung laufen. Das ist sehr laut aber diese Microruckler sind dann weg. Bei der automatischen Lüftersteuerung gehen die Lüfter der Grafikkarte hörbar nicht an, sind auf 40 % und 1450 RPM.
Meine eigentliche Frage, wieso ist das so? Sollte sie nicht automatisch regeln? Und sind 75 % Lüfterleistung auf Dauer für die Grafikkarte bei ca. 2 Stunden Spielzeit pro Tag besonderst schädlich? Oder liegt das eigentliche Problem woanderst?
Die Graka hat "Watt-Peaks" unter Volllast bis zu 152-152 Watt. Ich denke ein 6- Pin Anschluss an der Graka plus der PCI-E Slot bringen nur 150 Watt? Besser wäre doch 8-Pins für Leistungsaufnahme?
Mal schauen wann die Probleme wieder kommen denn das Problem hatte ich gestern Abend durch die Lüfterleistung behoben.
Ich weiß die Grafikkarte ist nicht die neueste lässt aber Spiele wie RDR 2 auf Ultra flüssig laufen mit 75 % Lüfterleistung. Das reicht mir auch und ich sehe keinen Grund eine neue zu kaufen.
Treiber sind DDU sauber gelöscht und per AMD Auto Detect neu installiert. Spiele liegen momentan auf der HDD da ich bei den Microrucklern von einem NVME Problem ausgegangen bin, da ich etwas ähnliches im Forum las.
Bios ist nicht geupdatet. Windows ist die aktuellste Version.
Vielen Dank im Voraus !!!
Lüfterkurve: Afterburner
Grafikkarte unter Last:
Grafikkarte Standbye:
System: