AMD Radeon RX 580 Treiberproblem?

creel3

Newbie
Hallo,
beim benutzen von Anwendungen wie Youtube oder Spielen bekomme ich in letzter Zeit häufiger diesen Fehler:
Screenshot (1).png

Verwendet wird AMD Adrenalin 18.8.1 auf einem Win 10 64Bit System.

Nach einem Neustart funktioniert es meist wieder, aber ich habe (bisher) nicht herausgefunden woran es liegt, da Google mir nichts passendes gefunden hat. Habe bereits versucht die Treiber neu zu installieren und befürchte nun das mit der Grafikkarte selbst etwas nicht stimmt.

Hoffe jemand hier hat den Fehler schon einmal gesehen und kann mir weiterhelfen.

Hast Du vor dem neu installieren des Treibers den alten auch komplett entfernt? Nimm mal das Tool DDU. Das entfernt ihn wirklich komplett. Und dann installiere ihn neu.

Und, welche Windows 10 Version nutzt Du? Mittlerweile gibt es sechs. Die Versionsnummer bekommst Du, wenn Du Winver + ENTER in die Windows Suche eingibst.

Version 1803 (Build 17134.228)

Versuche es nochmals mit dem Treiber.

Deinstalliere den Treiber einfach über die Systemsteuerung und installiere nochmals den neusten offiziellen.
Diese Fehlermeldung gab es bei einzelnen Treiber im April 2017 wenn ein Monitor per DVI angeschlossen war.
Der AMD Treiber über Windows Update ist noch so ein Kanidat.
Es braucht kein DDU, das Tool ist eigentlich komplett unnötig für eine Treiber Installation.

AMD Ryzen 1700 auf einem Gigabyte AX370M-Gaming 3 Motherboard mit einem BeQuiet Pure Power 10. Der Bildschirm ist über dp-Kabel angeschlossen.

Treiberneuinstallation läuft gerade.

Ist KEIN MUSS, warte erst die Treiberinstallation ab.

Schau mal im BIOS/UEFI:

M.I.T./PC Health Status/VCORE SOC (welchen Wert hat das Board da stehen ?)

die Spannung kann man sich DORT zeigen lassen
und dann bei der Einstellung berücksichtigen.

M.I.T.
Advanced Voltage Settings
VCORE SOC bitte auf den nächst höheren Wert einstellen
nicht höher als 1.15 Volt und wenn nur NORMAL da steht eben das nehmen.
Beim Beenden des BIOS/UEFI speichern.

@emeraldmine

Das hab ich heute schonmal gelesen von dir.
Wüsste nicht warum er jetzt im UEFI rumspielen sollte und die Vcore verändern
wenn er nur ein Treiberproblem hat.

Jetzt hast mal lieber deinen Beitag angepasst.)

Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
Also Wert ist 1.248 V lässt sich allerdings im anderen Setting auch nicht verstellen, sondern steht auf Auto (ich konnte das zumindest nicht irgendwie ändern).

Benutze auf rechten Seite der Tastatur den NummernBlock , und zwar +/- Tasten.

Auf KEINEN FALL noch mehr Spannung drauf geben ! Da sollten Offset Werte im negativen Bereich sein,
sonst kann mans knicken: z.B. -100mV.

Ok, geht nur über die APP Software EASY Tune , die Vcore SOC Spannung herabsetzen. Irgenwas zwischen 1.07 und 1.15 Voltage setzen, wenns wirklich nicht stabil bleibt mit den neuen GPU-Treibern.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (wichtiger Edit)
In der Fehlermeldung steht nichts davon " Gehen Sie ins UEFI und erhöhnen Sie die Spannung der Vcore"

Vielen Dank für die Hilfe.

Treiber ist Neuinstalliert und VCore Soc habe ich mal von Auto auf Normal gesetzt. Sollte der Fehler dennoch wieder auftauchen, werde ich mich hier nochmals melden.

Zurück
Oben