AMD Radeon rx 7800 xt Hellhound gibt kein Bild aus

Cruxx187

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

Erst Mal Hallo. Mein Name ist Christian und ich bin 41. Bin schon lange meine Setups am selber zusammenstellen. Diesen PC hab ich von einem Freund erworben und wollte nur die Graka wechseln. Problem ist oben beschrieben. Ich weiß kein Rat mehr.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 5700x3d
  • Arbeitsspeicher (RAM):32 Gb Gskill im Dualchannel
  • Mainboard: Gigabyte x570 aorus elite
  • Netzteil: rm750x Corsair
  • Gehäuse:Fractal
  • Grafikkarte: Powercolor Radeon rx7800xt Hellhound
  • HDD / SSD:m02 Samsung
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): keine

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Sobald ich dieses Setup mit der Hellhound betreiben will kommt es mir so vor, als würde das System nicht booten. Sobald die Graka läuft gehen undulierend die Lüfter der Karte im 20 Sekunden Takt 10 Sekunden an, und dann wieder aus. Gleichzeitig läuft dann die Chipsatz lüftung mit und geht danach wieder aus. Macht sie sonst nie. Der CPU Kühler läuft auch in diesem Takt Mal schneller, also bei 1400 u und dann wieder auf 1000 Umdrehungen. Es wird kein Bild ausgegeben. Egal auf welchem Anschluss. Die Hellhound kam heute frisch vom Postboten. Nichts gebrauchtes. Bei mir fand die Erstinstallation statt.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Gleiches Setup mit Rtx2070super, also nur anderer Graka läuft ohne Probleme.
Ich habe die Rx7800xt in einen anderen Rechner eingebaut. Dort läuft sie sofort Plug and Play sogar mit Nvidia Treibern von der Rtx2070 super.
Ich habe die RAMs des oben genannten Setups nacheinander getestet. Keine Änderung. BIOS auf Standardwerte zurückgesetzt. Keine Änderungen. Anderen Bildschirm getestet. Keine Änderung.

Ich habe den ganzen Tag rum probiert. Ich hab keine Idee mehr.

Hat jemand von euch villeicht noch eine Idee?.

Gruß Christian (aka Cruxx187)

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Wolfgang. War das so korrekt mit der Strukturierung ?
BIOS ist das f38b glaub ich eben gelesen zu haben. War vor 4 Monaten das neueste. Mittlerweile gibt es f39.

Probiere mal mit der RTX zu starten und die Treiber deinstallieren. Danach die neue Karte einbauen.

Hallo Bier. Ist schon alles geschehen. DDU ist komplett durchgelaufen für AMD und Nvidia

Gruß

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
war da nicht irgendwas mit dem Bios? UEFI an? Legacy aus?

@snook.

Ich hab uefi komplett ausgestellt. Legacy war nie an. Die Hellhound hat weder mit Uefi an noch mit Uefi aus irgendwas gemacht.

Gruß

Im BIOS mal den PCIe Modus durchgeschalten, bzw. auf 3.0 eingestellt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und OldLight
Cruxx187 schrieb:
Ich hab uefi komplett ausgestellt. Legacy war nie an.
  1. "UEFI-Mode" sollte an sein & "Legacy BIOS" aus. (Dann ist später auch S.A.M. möglich.)
  2. Hat die Hellhound ein 2. VBIOS? Dann probiere dies mal.
  3. Alle Power-Kabel vom NT zur GraKa ohne Y-Kabel angeschlossen?
  4. PCIe-Modus auf "Gen3" begrenzen - wie schon @T3Kila schrieb!

leckerbier1 schrieb:
RTX zu starten und die Treiber deinstallieren. Danach die neue Karte einbauen.
Bringt auch sehr viel wenn die Graka nicht mal bootet :freak:. CMOS reset bzw. neueste Bios und die Stromanschlüsse kontrollieren und alle auch anschließen.

Hast du die Karte mal in den 2. PCIe Slot des X570 gesteckt?

Slayn schrieb:
Bringt auch sehr viel wenn die Graka nicht mal bootet :freak:. CMOS reset bzw. neueste Bios und die Stromanschlüsse kontrollieren und alle auch anschließen.
Der Rechner startet doch mit der RTX 2070. Lies Mal richtig den Text du Birne😜

@ coxon.

Ja habe die Karte auch in den 2. Slot gesteckt. Kein Bild.

@ Tanzmusikus

Zu1: Uefi wieder an
Zu2: kann ich noch nichts sagen
Zu3: alles korrekt, 2 mal 8 Pins jeweils an eigener Stromversorgung.
Zu4: muss ich noch testen

Aber Mal eine andere Frage: Das X570 aorus Elite benötigt für den 5700x3d ein Update. Wenn ich dieses fehlerhaft aufgespielt hätte, würde das MB mit der CPU gar nicht booten oder ?

Wenn das Betriebssystem mit der Einstellung Legacy(CSM) installiert wurde, wird das Betriebssystem nicht geladen, wenn man nachträglich auf UEFI umstellt.
Ich würde mit der Radeon und Einstellung UEFI im BIOS eine frische Windows-Installation probieren, sofern die unteren Punkte nichts bringen:

RAM mit Memtest auf Fehler prüfen, wenn der in Ordnung ist, das aktuelle BIOS installieren.
Memtest

Mittlerweile ist Gigabyte bei BIOS F40g:
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/X570-AORUS-ELITE-rev-10/support#support-dl-bios

Lade das BIOS entpackt auf einen USB-Stick.
Gehe ins BIOS und lade die Werkseinstellung (default) vom BIOS, damit der RAM ohne Übertaktung läuft.
BIOS vom USB-Stick aktualisieren.
UEFI im BIOS aktivieren, falls dort Legacy ab Werk eingestellt ist.
Radeon einbauen und testen.

Nutzt Du ein Y-Kabel vom Netzteil für die Grafikkarte?

Zuletzt bearbeitet:
leckerbier1 schrieb:
Lies Mal richtig den Text du Birne
Und dann? Lies du mal lieber richtig was bringt ihm das deinstallieren vom Treiber wenn die 7800xt nicht mal bootet mit dem System? Abgesehen das wir hier nicht Windows 98 haben, Windows interessiert sich nicht für den Nvidia Treiber wenn eine AMD Karte drin ist.

Leute lasst Mal konstruktiv weiter checken was es noch sein könnte. Persönliche Ebene bringt keinen weiter hier. Manchmal kann man auch was überlesen oder hat einen Gedankenblitz, der nicht ganz zur aktuellen Situation passt.

Ich Update das BIOS Grade auf die latest Version, und melde mich danach wieder.

Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe und coxon
Cruxx187 schrieb:
Ja habe die Karte auch in den 2. Slot gesteckt. Kein Bild.
Bin mir nach deiner Beschreibung fast sicher, es liegt am Board, nicht an der Karte.

Also. Ich hab jetzt ALLES erdenkliche durchprobiert. Neuestes BIOS ist auch drauf.

Ich hatte sogar Grade noch ein anderes Netzteil dran.

Nichts. Kein Bild und dauerhaft machen die Lüfter des ganzen Systems was sie wollen.

Sobald ich die 2070 super wieder rein mache und die rx7800xt raus, läuft alles wie am Schnürchen.

Kein Plan.

Was mir nicht in den Kopf will:

Ich habe ein zweites Setup:

32gb Kingston Ram
CPU: Ryzen 7 3700x
MSI b450 gaming pro Carbon.
Psu: bquiet DARK Power 750w.

Dort baue ich die rx7800xt rein und alles läuft direkt, ohne wenn und aber.

Ich warte jetzt Mal auf meinen Kollegen, der am Sonntag wieder da ist. Wenn sich was ergibt melde ich mich auf jeden Fall wieder. Ich werde hier Grad verrückt.

Hatte sowas noch nie.

Greetings

PS: vielen Dank für den schnellen Input aus dem Forum.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Viel Glück! :)

Hy @ all.

Hab jetzt das Board getauscht.
Wie weiter oben beschrieben lief die Hellhound ja in meinem anderen Setup ohne Probleme. Ich hab jetzt die Boards und die CPUs umgebaut und alles läuft wie gewohnt Plug and Play.

Rtx2070super mit aorus x570 Elite und 3700x, 32gb GSkill mit xmp, PSU: 750w Corsair (gold)

Hellhound mit MSI b450 pro Carbon AC und 5700x3d. 32gb Kingston, PSU: 750w bequiet (gold)

Diese beiden jeweils so zusammenarbeitenden Systeme sind auf jeden Fall nun auf dem neuesten BIOS und Treiberstand 😄

Das x570 Elite hat nie auch nur im Ansatz mit der Hellhound n Bild ausgegeben.

Ich musste zwar den ganzen Kram umbauen, mir ist aber die Zeit zu schade gewesen, da noch länger dran Rum zu probieren. Zumal die letzten 2 Tage trotz der guten Hilfestellung auch aus diesem Forum, zu keinerlei Ergebnis geführt haben.

Ps: das x570 Elite ist zwar n gutes Board, aber es hat meines Erachtens nach einige Konstruktionsfehler.

1. Chipsatzlüftung: Das Lüfterrad musste von mir schon zweimal ausgebaut werden, um die Welle zu ölen, da es sonst seltsame Geräusche beim booten des PCs und dem somit vorhandenen Anlaufen verursacht. Geht nach dem Bootvorgang wieder aus, ist aber trotzdem ein nerviges Geräusch.

2. Grafikkartenverriegelung: Der kleine Hebel, welcher heruntergedrückt werden muss, damit die Graka aus dem PCI Slot entfernt werden kann ist sehr schmal konzipiert. Bei jeglicher Art von Graka kommt man dort kaum dran, sodass ein Werkzeug verwendet werden muss um die Graka aus dem Slot zu lösen, was dazu führte, dass die Hellhound schon einen kleinen Kratzer hat. Ist kein Ding aber naja.

Bei dem MSI war das ohne Werkzeug kinderleicht.

Sorry für den langen Text.

Greetings Cruxx187 aka Christian.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe
Zurück
Oben