AMD Radeon RX Vega 64 Lüfter dreht nicht, Temperaturen werden falsch ausgelesen

levelextreme

Lieutenant
Registriert
Mai 2013
Beiträge
635
Hi Leute, heute ist meine RX Vega 64 angekommen und ich befürchte dass ich sie direkt wieder zurückschicken darf :c

Es Handelt sich um das Modell von Gigabyte.


Und zwar egal was ich mache der Lüfter geht nicht an!
Wenn ich die Grafikkarte anfasse bei Spielen verbrennt man sich fast die Finger.
Temperaturen werden komplett falsch ausgelesen in Radeon Settings und auch MSI Afterburner.

Ich dachte vielleicht liegt es ja an MSI Afterburner aber genau das gleiche sogar wenn es deinstalliert ist, Temperaturen werden von MSI Afterburner wie Radeon Settings gleich angezeigt.

Im Leerlauf angeblich 22C das kann doch gar nicht sein! Und wenn sie so heiß ist dass man sich fast verbrennt werden gerade mal 50-60C angezeigt.
Manuell kann ich den Lüfter mit MSI Afterburner drehen lassen aber so toll ist das ja auch nicht.

Desweiteren habe ich bei Userbenchmark auch schon sehr deutlich Spulenfiepen gehört :(


Also defekt oder mache ich was komplett falsch?
 
levelextreme schrieb:
Und wenn sie so heiß ist dass man sich fast verbrennt werden gerade mal 50-60C angezeigt.

dir ist schon klar , das 60°C mindestens brandblasen auf der haut verursacht ?

Verbrennungen 3. Grades

Grad III ist eine Verbrennung, die bei Temperaturen ab 60 °C entstehen kann. Diese ist bereits als schwer anzusehen, da die Unterhaut so geschädigt ist, dass die Haut durch ein Transplantat ersetzt werden muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: moinsen128, pblcprvrt und levelextreme
Aha also ist das Normal das der Rechner Bluescreent (sicherlich wegen der Temperatur) aber der Lüfter denkt nichtmal daran zu drehen.

Das mit denn 60C mag schon stimmen, doch bei meiner alten Grafikkarte war die Temperatur bei über 80C am Gehäuse der Karte noch nicht so hoch.
 
Lies dir mal die Bewertung auf Mindfactory durch für die Gigabyte RX Vega ;) du bist nicht der einzige der damit Probleme hat :)
 
Meine Vega 64 hat 28°C im Idle ist aber auch ein 144hz Monitor dran, so dass sie nicht komplett runtertaktet.

Die Lüfter drehen sich ja erst ab 60°C - wenn die Temperatur stimmt ist schon alles korrekt.

Spulenfiepen ist auch normal bei sehr hohen FPS, das hat jede Karte.

Gib ihr doch mal richtig Last mit Furmark, da sollten die Lüfter schnell angehen.
 
-Razzer- schrieb:
Meine Vega 64 hat 28°C im Idle ist aber auch ein 144hz Monitor dran, so dass sie nicht komplett runtertaktet.

Die Lüfter drehen sich ja erst ab 60°C - wenn die Temperatur stimmt ist schon alles korrekt.

Spulenfiepen ist auch normal bei sehr hohen FPS, das hat jede Karte.

Gib ihr doch mal richtig Last mit Furmark, da sollten die Lüfter schnell angehen.

Furmark knapp 20 Sekunden lang laufen gehabt, gar nichts läuft fröhlich vor sich hin aber vom Lüfter hört man gar nichts, bei meiner alten AMD ging der Lüfter ab Sekunde 1 im Test an, das kann doch gar nicht sein :o
Ergänzung ()

ZapToX schrieb:
Lies dir mal die Bewertung auf Mindfactory durch für die Gigabyte RX Vega ;) du bist nicht der einzige der damit Probleme hat :)

Anscheinend ist das ja normal, verbrannt habe ich mich überings doch, war wohl keine so gute Idee das ding anzufassen :daumen: .
Ergänzung ()

Meine Zweite Grafikkarte Wird in Furmark als GPU 1 angezeigt, die hat keinen Lüfter ist ne alte Nvidia... hat das was damit zu tun?

Ich glaub langsam eher das der Sensor von der Nvidia durch die Hitze der AMD 60C angezeigt hat, denn im Radeon Wattman wird die gleiche Temperatur angezeigt wie bei der Nvidia in Furmark.

Ich werds mal ohne die Probieren, hab die aber dran da ich genau nur einen Bildschirm an die AMD anschließen kann weil der Displayport an meinem Bildschirm nicht funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwas ist da komisch, habe es gerade mit meiner ASUS getestet und bei 76°C immer noch keine Lüfterbewegung. Welchen Treiber hast du drauf?
 
Als ich gerade die zweite Grafikkarte rausziehen wollte habe dachte ich guck nicht richtig. Mein CPU Lüfter drehte obwohl das verdammte Stromkabel nicht steckte. Habe einen Alpenföhn Ben Nevis RGB und der hat auch leicht Blau geleuchtet. Der Lüfter dreht nicht permanent sondern einmal für 1 sec und dannach für so 6 sek und dann hörts für ein paar sekunden wieder auf. Richtig erschrocken habe ich mich dann als irgendwas weiß geblinkt hat an meinem Mainboard (ASROCK Z370 Extreme 4). Dann dachte ich okay das geht jetzt zu weit.

Nachdem ich das Displayport kabel aus der Vega gezogen habe hat es aufgehört! Was zur Hölle überträgt dieses Kabel?!!

edit : Displayport auf HDMI Kabel

Ergänzung ()

-Razzer- schrieb:
Irgendwas ist da komisch, habe es gerade mit meiner ASUS getestet und bei 76°C immer noch keine Lüfterbewegung. Welchen Treiber hast du drauf?

Meinst du damit dass du ab 76C noch keine Lüfterdrehung hast??

Ich habe version 18.9.2
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe für meine Asus Strix ein manuelles Profil erstellt, weil der Lüfter bei mir so richtig erst ab 80°C anfing, er drehte sich zwar vorher schon, glaube ab 65°C etwa. Aber der ging dann von unhörbar auf Turbine in 1 Sekunde, beim wechsel von 83°C auf 85°C. Ich habe jetzt ein Profil wo er ab ca. 45°C anfängt langsam hoch zu drehen bis 70°C und dann steiler bis 85°C (60%) und von 85° bis 92°C geht er auf 100%, also ab 92°C würde er 100% drehen, damit pendelt die Karte bei 75°C und ist leicht hörbar.
 
Bei Furmark hat er bei mir ab 66°C angefangen hochzudrehen.
Vielleicht kommt es auch auf die Auslastung an, bei Diablo ist die GPU ja nicht ausgelastet, da geht es eventuell deswegen erst später los.
 
levelextreme schrieb:
Als ich gerade die zweite Grafikkarte rausziehen wollte habe dachte ich guck nicht richtig. Mein CPU Lüfter drehte obwohl das verdammte Stromkabel nicht steckte. Habe einen Alpenföhn Ben Nevis RGB und der hat auch leicht Blau geleuchtet. Der Lüfter dreht nicht permanent sondern einmal für 1 sec und dannach für so 6 sek und dann hörts für ein paar sekunden wieder auf. Richtig erschrocken habe ich mich dann als irgendwas weiß geblinkt hat an meinem Mainboard (ASROCK Z370 Extreme 4). Dann dachte ich okay das geht jetzt zu weit.

Nachdem ich das Displayport kabel aus der Vega gezogen habe hat es aufgehört! Was zur Hölle überträgt dieses Kabel?!!

edit : Displayport auf HDMI Kabel


Weiß jemand was das ist?? Wenn gewünscht kann ich davon auch ein video aufnehmen.
 
Hallo,
ich habe mit meiner Sapphire Radeon RX Vega 64 Nitro+ (Treiber: 18.5.1) auch das Problem das der Lüfter einfach nicht anspringt, sondern die Grafikkarte dann anfängt zu drosseln.

Auch schön im WattMan zu sehen, dass die Leistung runter geht.
Wenn ich auf manuelle Lüfterungssteuerung wechsel passiert gar nichts.
Unbenannt.PNG


Setup:
CPU: AMD Ryzen 5 2600X
SSD: Samsung 860 Evo 500GB 107% 183% €88 Copy from baseline
RAM: G.SKILL Ripjaws 4 DDR4 3000 C15 4x4GB
MBD: GA-AB450-Gaming 3-CF
 
Zuletzt bearbeitet:
@clasch

Gestern hab ich das erstmal so laufen lassen ohne was dran zu ändern und dann kam die Meldung von Radeon Settings, die Grafikkarte hat die Grenzwerttemperatur überschritten.

Genau das gleiche bei mir der Lüfter dreht sich gar nicht.

Mein Tipp: Vergiss den Radeon Wattman, stell ihn auf Turbo, lad dir MSI Afterburner runter und mach die benutzerdefinierte Lüftersteuerung an, die kannst du dir einstellen wie du willst funktionerte bis jetzt immer, auch bei meiner Vega 64 mit dem gleichen Problem.

Denk nur daran das du MSI Afterburner dann im Autostart haben solltest und den Haken drin bei Apply Settings on Startup.
 
@clasch
Drehen die Lüfter beim Boot kurz?

Ich habe die gleiche Karte und keine Probleme mit den Lüftern. Beim Booten drehen die kurz und später in Spielen ab einer gewissen Temp. Treiber müsste 18.9.2 sein.
 
Ich hätte die Karte zurückgeschickt, da es ein defekt sein muss, wenn die Lüfter ohne manuelles Eingreifen nicht drehen.
 
Mordeos schrieb:
Ich hätte die Karte zurückgeschickt, da es ein defekt sein muss, wenn die Lüfter ohne manuelles Eingreifen nicht drehen.

Kann eigentlich nur am Treiber liegen. Ich hab die Karte für 399€ bekommen jetzt kostet sie wieder 489€. Kann man Umtauschen ohne Neu bezahlen zu müssen?
 
Also das mit der Lüftersteuerung wäre mir nicht so wichtig, es handelt sich ja um bei mir um das problematische Gigabyte Modell (Was ja sonst funktioniert) andere beklagen Blackscreens und/oder Ausfälle oder Starkes Spulenfieben.

Das ist der Punkt den mich eher stört ich habe ein durchaus hörbares aber nicht lautes Spulenfieben, was zwar leiser ist als der Lüfter aber hörbar wenn er nicht dreht. Ohne Kopfhörer dennoch leiser als ein Lüfter aber auch nerviger als ein Lüfter.

Bis wann ist das Spulenfieben denn noch normal? Denn das wäre für mich eher ein Umtauschgrund, ich habe eben nur die Befürchtung ein noch schlechteres Modell zu erwischen.
 
Zurück
Oben