AMD Radeon RX6600 DPs funktionieren nicht

Registriert
Okt. 2024
Beiträge
7
Hallo, habe mir einen neue PC zusammengebaut und habe Probleme mit meinem zweiten Monitor.
Ich habe beim ersten Mal die Einstellung CSM-Support von BIOS aktiviert und dann ging der zweite Monitor für ein Paar Wochen.
Jetzt funktioniert nur ein Monitor über den 2. GPU Ausgang (HDMI) und die restlichen 3 DP-Ports sind tot. Habe auch die Kabeln bereits ausgetauscht (Version 2.0), es funktioniert weder DP auf HDMI noch DP auf DP.

Stats: AMD Ryzen 7 5800X 8-Core Processor 3.80 GHz
GPU: AMD Radeon RX6600
Board: MSI MPG B550 Gaming Plus
Monitore: HUAWEI 75HZ (DP od HDMI)
 
bringt es was wenn du im gebooteten Zustand das Kabel abziehst und wieder einsteckst?

Handelt es sich zufällig um eine MSI Karte?
 
Die Frage bezog sich auf die Grafikkarte und nicht auf das Board.

Welches Netzteil ist verbaut?
Wieso stellst du überhaupt am Bios rum? Ging es davor nicht?
Ist bei der Grafikkarte ein separater Stromanschluss angeschlossen?
Haben die anderen Anschlüssen von der Grafikkarte schon jemals funktioniert?
Wie lange hast du die Grafikkarte schon?
 
Netzteil: Be Quiet System Power 9 700W
Habe am BIOS nur das CSM-Support aktiviert (hab im Internet was gelesen). Danach gingen alle Ports für ein Paar Wochen. Bevor ich die CSM aktiviert habe, hat nur das HDMI Port funktioniert...
Wie meinst du separater Stromanschluss? Es wird über einen 8pin PCI-E Kabel versorgt.

Die Grafikkarte ist ca 1Jahr alt, habe die gebraucht gekauft und habe sie davor getestet (alle Anschlüsse haben funktioniert)
 
8-Pin-PCIe-Kabel ist richtig für die Stromversorgung.

Ohne CSM: funktioniert dann nur ein DP?
Ich würde mal neue Grafiktreiber installieren.

Hast du sonst noch irgendwas im Bios verstellt?
Evtl. mal Bios zurück setzen.
 
CSM sollte bei der Problematik eigentlich deaktiviert und nicht aktiviert sein.
Und ja ich habe nach dem Hersteller der Grafikkarte gefragt, nicht vom Mainboard.

BIOS zurücksetzen und nochmal probieren, CSM sollte definitiv deaktiviert sein.
 
Ich habe die BIOS zurückgesetz und CSM ist somit auch deaktiviert. Bildschirm nr 2 über den DP-Port funktioniert trotzdem nicht.
Auch den Treiber habe ich nochmal installiert.
 
Okay, nun zum dritten mal. Handelt es sich um eine MSI RX 6600 ?
Ich vermute die gebrauchte Karte die du gekauft hast ist eine die mal zum Crypto-Minen genutzt wurde.
Möglich, dass die da ein Custom-BIOS raufgespielt haben oder sie ist einfach defekt.
 
@Efaniel Asus Dual RX6600 8G V2

Das Komische ist dass die Anfangs funktioniert hat, ich habe die wie bereits erwähnt davor getestet (auf dem PC des Verkäufers) und hat alles funktioniert (alle ports).
 
Interessant, ich habe so einen Fall mit einer MSI RX 6600 XT gehabt, HDMI funktionierte einwandfrei, DP allerdings nicht. Hatte zwei Monitore dran (Rechner meiner Frau) die Karte hatte nur einen HDMI und 3 DP Ports.
Mit verschiedenen DP zu HDMI Adaptern probiert und alle hatten das selbe Problem. CSM deaktivieren wie im AMD Forum erwähnt und aktuellster Treiber hat auch nicht geholfen. Interessant war, dass wenn ich nur DP angeschlossen hatte mit einem Monitor laufend, es bis zum Windows Boot keine Probleme beim Anzeigen gab.

Ich hab die Karte gegen eine XFX Merc RX6600XT getauscht und die hatte diese Probleme nicht. War auch ein gebraucht-kauf und funktionierte am Anfang ohne Probleme (also genau wie bei dir).

Ich habe leider bis heute noch nicht herausfinden können woran das Problem liegt. Ich hatte zuerst die Monitore im verdacht (beide Samsung 27" bei meiner Frau) aber gegen meine getauscht (ebenfalls Samsung) und die beiden von unserer Tochter (beide Asus) wanderte das Problem immer wieder zu ihrem Rechner mit der Grafikkarte.
Ich habe sie sogar noch hier in einem PC der im Wohnzimmer per HDMI am Fernseher ist und da funktioniert sie tadellos, zweites Gerät anschließen klappt irgendwie nicht.

Was du mal schauen könntest, GPU-Z runterladen und schauen was für eine BIOS Version auf der Karte installiert ist und ob diese bei Techpowerup auch als BIOS gelistet ist.

Ich hatte auch mal vor das BIOS für die MSI Karte herunter zu laden und nochmals zu flashen, bin ich bisher aber nicht zu gekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Wo sehe ich die BIOS Version auf der Seite?

https://www.techpowerup.com/gpu-specs/asus-dual-rx-6600.b9274

1729022231520.png
 
VGA BIOS Collection, oben.

Hier mal der direkte Link: https://www.techpowerup.com/vgabios...l=RX+6600&interface=&memType=&memSize=&since=

Es sind zwei bekannte BIOS Files gelistet wie ich sehe.
Eine hat die Kennung: 73FFHB.20.3.0.30.AS03
Scheint eine ältere zu sein, ist vom 30.07.2021

die andere ist: 73FFHB.20.3.0.30.AS05
vom 01.12.2021

Auf den ersten Blick kann ich nicht erkennen was da anders ist. Werte scheinen mir alle gleich zu sein.

Wenn du von sowas aber keine Ahnung hast, würde ich dir eher raten die Finger vom GPU-Bios flashen zu lassen, da, wenn was schief geht, die GPU zum teurem Briefbeschwerer werden könnte.

Wenn dir das egal ist und du dir das zutraust würde ich die vom Dezember probieren.
 
Ich habe die GPU-BIO gefascht, hat sich allerdings nichts verändert :(
Auch den Treiber aktualisiert (auf Adrenalin 24.9.1)...

Ich werde morgen weiter versuchen, verstehe nur nicht warum die Anfangs funktioniert hat. Triggert mich schon bisschen
 
Was du mal probieren könntest, was ich bisher aus Zeitgründen auch nicht hinbekommen habe, mach dir mal ein Linux Live-USB Stick und teste mal ob dort das gleiche Verhalten auftritt.
Wenn NICHT, dann könnte man daraus schließen das es was mit Windows zu tun hat.
Hat das ganze unter Linux den selben Effekt, dann könnten wir eher in Richtung Hardware-Defekt tendieren.

Manchmal ist es bei Computerteilen so, dass da von einem Tag auf den anderen etwas nicht mehr funktioniert.

Machine-Spirit und so ;-)

Wir sind gerade zuhause nur mit MIFI-Router von Vodafone online da das Kabelmodem von einem Moment auf den nächsten den Geist aufgegeben hat. Steckt man halt nicht drin.
 
Zurück
Oben