AMD Radeon setzt die "Voreinstellung" nach jedem Neustart zurück

LVanKNethoden

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
52
Moin,

Ich habe das Problem, dass egal, wie ich die Radeon Software einstelle, sie sich nach jedem Neustart immer wieder resetet (Bsp.: Voreinstellung auf Turbo, nach Neustart wieder auf Ausgewogen ODER manuell eine Lüfterkurve eingestellt und Null/U ausgeschaltet, nach Neustart Lüfterkurve bei egal welcher Temp auf der selben Lüftergeschwindigkeit und Null/U wieder auf ein). Ich habe nebenbei MSI Afterburner und RivaTuner laufen, um mir ingame einige Werte anzeigen zu lassen. Die Software läuft auf Version 20.4.2. Meine Graka ist eine Sapphiere Vega 64 Nitro Plus.

Vllt hat jemand selbe oder ähnliche Erfahrungen und eine Lösung für mich. Neuinstallation mit Werkseinstellungen hat nichts geholfen.
 
Dann lass die AMD- Grütz Software einfach weg und stelle mit dem Afterburner ein was du brauchst, wahrscheinlich bekommen die sich in Haare.
 
Schnellstart im BIOS deaktiviert?
 
Andere Grafikkarten Software die im Hintergrund läuft deinstallieren. ( TRIXX ) , OC TOOLS , Whatever.
Pc Neustarten.

Treiber Version 20.8.3 mit Werkseinstellung zurücksetzen installieren. (Ist die neuste Optionale Version. )

Pc Neustarten.


Gewünschte Adrenalin Settings einstellen und neustarten.


Sollte laufen...

Wer die besten Settings haben will kann auch gleich mein Profil importieren...
 

Anhänge

LVanKNethoden schrieb:
Ich habe das Problem, dass egal, wie ich die Radeon Software einstelle, sie sich nach jedem Neustart immer wieder resetet (Bsp.: Voreinstellung auf Turbo, nach Neustart wieder auf Ausgewogen ODER manuell eine Lüfterkurve eingestellt und Null/U ausgeschaltet, nach Neustart Lüfterkurve bei egal welcher Temp auf der selben Lüftergeschwindigkeit und Null/U wieder auf ein).
Passiert bei mir auch gelegentlich. Manchmal geht der Lüfter wieder auf Auto. Bei einer Standardeinstellung von 40% höre ich das entsprechend. Was ich bemerkt habe, ist, dass mitunter nach einem Crash die Lüftereinstellungen zurückgehen. Es ist aber wie gesagt auch schon ohne Crash/Freeze passiert. Vielleicht wissen andere mehr?! Würde mich auch interessieren, ob wir die einzigen sind, die den Lüfter im Standardprofil immer wieder umstellen müssen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LVanKNethoden
Nope,
wurde hier auch schon paar mal durchgekaut. Entweder oder ...leider.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LVanKNethoden
Öffne mal die Settings vom Afterburner.

Schau mal ob der Haken bei "Erase autosaved startup settings" gesetzt ist. Wenn ja, nimm den Haken raus.

Unbenannt.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, Predict89, Ardan Redburn und eine weitere Person
s.O.
Wenns dann immer noch nicht funzt Afterburner +RivaTuner deinstallieren..bei manchen Systemen beißen die sich einfach mit dem Adrenalin....kannst machen nix (mir bekanntes)

Strg+Shift+O kennste? zur Graka haste dein OSD schon mit dem Treiber installiert,CPU gibts halt nur Gesamtauslastung Angezeigt aber um an der Vega zu schrauben völlig ausreichend :-)

gl&hf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LVanKNethoden
Zurück
Oben